Autor Nachricht

Otjikururume

(Mitglied)

Klar ist auch die Intention des Verweises auf die Hitlerrede vom 6. Oktober 1939, die hier öffentlich ist:

https://deutschlandbedroht.wordpress.com/2014/10/06/adolf-hitlers-rede-am-6-oktober-1939-friedensappell-nach-dem-erfolgreichen-polenfeldzug/

25.11.16, 12:21:28

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte die von Otjikururume angegebene Fundstelle mit der sehr seltsamen Interpretation der Hitler-Rede vom 6.10.1939 sehr kritisch betrachtet werden.

Gruß Hans
25.11.16, 13:10:53

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 25.11.16, 13:23:48

Hallo Otjikururume,

es ist schön, dass Du den Hintergrund des Kartentextes ein wenig erklärt hast.

Ich habe nur auf slowenisch Spisek = Liste gefunden, dann könnte der Ort theoretisch Mikleus sein.
Aber das ist nur Spekulation und nicht belegbar.

Danke für eure Links auf die Rede, auch an Hans (Lippe865).
Die Kriegsgründe kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Es geht doch in jedem Krieg um die Eroberung von Rohstoffquellen und "Human-Material (= schrecklicher Ausdruck)", also Steuerzahler und Arbeitskräfte.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

25.11.16, 13:17:00

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Es geht doch in jedem Krieg um die Eroberung von Rohstoffquellen und "Human-Material (= schrecklicher Ausdruck)", also Steuerzahler und Arbeitskräfte.


Hallo Gabi,

es gibt auch Kriege zur Verteidigung von Freiheit und anderen Werten, die ein Agressor rauben will.

Gruß Hans
25.11.16, 13:38:47

el-zet

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte die von Otjikururume angegebene Fundstelle mit der sehr seltsamen Interpretation der Hitler-Rede vom 6.10.1939 sehr kritisch betrachtet werden.

Gruß Hans


Auch meiner Meinung nach. Vielleicht könnte ein Administrator den genannten Beitrag bitte löschen.
25.11.16, 13:41:23

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 25.11.16, 14:26:26

Zitat von Lippe865:


es gibt auch Kriege zur Verteidigung von Freiheit und anderen Werten, die ein Agressor rauben will.

Gruß Hans


Hallo Hans,

wir könnten Kriege natürlich philosophisch betrachten.
Der Böse greift an und der Gute verteidigt sich, nur kann man alles immer von zwei Seiten betrachten.

Dann kommen wir auch zu Definitionen vom Begriff "Freiheit". Ich glaube, jeder definiert Freiheit anders, als "persönliche", als "globale" oder als "imaginäre" usw..
Und in welchem Bezug? Als Individium oder als Gruppe einer bestimmten Anschauung?

# nachträglich den Freiheit-Link eingefügt

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

25.11.16, 14:02:31

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 25.11.16, 14:45:23

Hallo Gabi,

der Krieg der Welt gegen Hitler-Deutschland war ein Krieg, bei dem es um globale und um persönliche Freiheit ging.

Der "Freiheitskriege" gegen Napoleon in den Jahren 1813 bis 1815 sind dagegen meiner Meinung nach weit differenzierter zu betrachten. Da ging es um den Kampf der alten Monarchien gegen einen Emporkömmling, der sich auf die Ideale der Französischen Revolution berief.

Bei den Kriegen auf dem Balkan gegen die Türken (Stichwort: Belagerung von Wien 1683) ging es entschieden um Freiheit: Die Staaten, Völker und Menschen (persönliche Freiheit) wollten nicht von den Türken beherrscht werden.

Aber du hast Recht: Die meisten Kriege sind Eroberungskriege.

Grüße aus dem friedlichen Westfalen (Ausnahme: 9 nach Christi Geburt: "Schlacht im Teutoburger Wald" als Höhepunkt des "Freiheitskampfes" der Germanen unter Führung von Hermann, dem Cherusker, gegen die Beherrschung Germaniens durch das Imperium Romanum) in alle Welt,

Hans
25.11.16, 14:29:11

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte die von Otjikururume angegebene Fundstelle mit der sehr seltsamen Interpretation der Hitler-Rede vom 6.10.1939 sehr kritisch betrachtet werden.

Gruß Hans


Ups. Ja, dem stimme ich zu. Hatte eigentlich nur nach dem Inhalt der Rede gesucht. Die Seite ist nicht vertrauenswürdig. Ich empfehle daher, nicht die Interpretationen zu beachten, sondern die Fachliteratur zu Rate zu ziehen.

Gruß
O.
25.11.16, 15:24:01

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Hallo Otjikururume,

es ist schön, dass Du den Hintergrund des Kartentextes ein wenig erklärt hast.

Ich habe nur auf slowenisch Spisek = Liste gefunden, dann könnte der Ort theoretisch Mikleus sein.
Aber das ist nur Spekulation und nicht belegbar.


Die Karte stammt aus einem Vorort von Budapest und es wird angedeutet, dass "Papa" morgen zum "Spisjek" (oder Spisgek, oder Spisjuk oder zu wem auch immer geht) umd dann nach M. (Miklos?) zu fahren. Dazu braucht er den Heimatschein (Personalausweis). Ich denke "Liste" macht hier keinen Sinn und Tschechisch oder Slowenisch auch nicht. Der Ort Miklos ist eindeutig und zweifelsfrei lesbar.

Gruß
O.
25.11.16, 15:29:50

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Gabi,

zu einem Detail deiner Karte von 1939 habe ich dir eine persönliche Nachricht gesandt.

Grüße aus Westfalen

Hans
25.11.16, 20:02:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.034 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung