Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
... bei diesem Stempelgerät in der Schriftart Grotesk ein Abschlag aus dem Jahre 1872 auf einer Brustschildmarke hochgeladen worden ist, der die Schriftart Antiqua aufweist. Dieser Abschlag sollte deshalb zu folgendem Antiqua-Stempelgerät umgehängt werden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=105623


Hallo,

ich habe den Antiqua-Stempel umgehängt ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.20, 19:04:05

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.06.20, 22:12:45

Hallo Preußen,

der hier gezeigte preußische zweizeilige Rechteckstempel "NEUENBURG" ist weder in der Datenbank noch in den Handbüchern "DEUTSCHE VORPHILATELIE" von Peter Feuser und Werner Münzberg und "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser zu finden. Es handelt sich also um einen Preußenstempel, der zur Markenzeit (ab 15.11.1850) eingeführt worden ist und nach dem Ende der preußischen Post am 31.12.1867 nicht mehr verwendet worden ist.

Im Königreich Preußen gab es zwei Postorte Neuenburg:
1. Neuenburg, Kreis Schwetz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, wo im Jahre 1825 eine Postexpedition eröffnet worden ist,
2. Neuenburg, Kreis Soldin, Regierungsbezirk Frankfurt/Oder, Provinz Brandenburg, wo im Jahre 1867 eine Postexpedition II. Klasse eröffnet worden ist.

Es gibt zwei dreizeilige Rechteckstempel dieser beiden preussischen Postorte Neuenburg, die durch die Zusätze "IN WEST PREUSSEN" und "IN DER NEUMARK" die Orte näher bezeichnen. Hier sind die Fundstellen für diese preußischen R3-Stempelgeräte in der Datenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=4969 (Schriftart Antiqua)
und
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=88540 (Schriftart Grotesk).

Beim R3-Stempelgerät mit dem Text "NEUENBURG IN DER NEUMARK" steht in der Datenbank: "Verwendungszeit: 1.1.1852 bis 31.12.1880 (vorläufig)". Das kann nicht richtig sein, denn in Neuenburg in der Neumark ist erst im September 1867 die Post eröffnet worden.

Zurück zum R2-Stempelgerät "NEUENBURG": Es ist sicher davon auszugehen, dass dieses Stempelgerät in Neuenburg in Westpreußen zu einer Zeit verwendet worden ist, als es den Postort Neuenburg in der Neumark noch nicht gab. Ich möchte das Stempelgerät in der Datenbank neu anlegen und meinen Abschlag hochladen. Stehen im Münzberg die Stempelmaße des preußischen R2-Stempelgeräts "NEUENBURG"? Die Stempelhöhe meines Abschlags ist 12 mm.

Mittagsgrüße aus Westfalen nach Westpreußen, in die Neumark und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 241NEUENBURG.jpg (369.04 KByte | 1 mal heruntergeladen | 369.04 KByte Traffic)

10.06.20, 14:30:07

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Forum,

der nachverwendete preußische zweizeilige Rechteck-Stempel R2 "BOREK *" (Feuser PR 387) ist hier in der Datenbank zu finden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=3073

Ich habe den unten gezeigten R2-Abschlag "BOREK 10 6 * 6-7" auf einer Brustschild-Marke Michel-Nr. 4, bei dem nach meinem Eindruck die Buchstaben "OR" kleiner sind als die Buchstaben "B" und "EK".

Kann jemand sagen, welche Erklärungen es für diese Größen-Unterschiede der Buchstaben geben kann?

Regen-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 106BOREK.jpg (382.23 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)

14.06.20, 21:58:18

Benshepton

(Mitglied)

Hallo,
Ein schöner Junitag.

Habe diesen Beleg diese Woche erhalten. Der Stempel ist Feuser Pr 3234. In der Stempeldatenbank ist es die Stempel ID 2882. Ich werde hochladen, aber warum sind die zwei vorhandene Abschläge "provisorisch"? Weil sie nur Teil-Stempel sind?

Und kann jemand den Ort lesen? Danke.
Dateianhang (verkleinert):

 aus Swinemünde P Dampfs.jpeg (465.25 KByte | 32 mal heruntergeladen | 14.54 MByte Traffic)

02.06.21, 17:35:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe die Abschläge angesehen. Beide stammen von dem Gerät und ich habe die Markierungen entfernt. Bitte lade zwei Abschläge hoch, dann geht auch jeder größer.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.06.21, 17:51:52

childon

(Mitglied)

Hallo,

der erste Abschlag ist ja eine Katastrophe!

Die Anschrift lautet:

Herrn
Theod. Vollgold
Eisenhüttenwerk
Torgelow


Gruß
IF
02.06.21, 18:00:32

MACKAS

(Mitglied)

Stimmt,

aber solange kein kompletter Abschlag in der Datenbank war, ist ein Teilabschlag besser als kein Teilabschlag.

Und die beiden Teilabschläge zeigen den linken und rechten Teil des Rahmenstempels.

Gruss Marcus
02.06.21, 19:38:31

Benshepton

(Mitglied)

Jetzt beide Abschläge hochgeladen. IF, vielen Dank für das Lesen der Adresse. Ben
02.06.21, 20:13:13

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Stempelfragen-Forum,

auf einer Preußen-Ganzsache U28 habe ich den hier gezeigten R3-Stempelabschlag "EISENB. POST-BUREAU 7 MAGDEBURG 13/1 * 10-11".

Im Spezialkatalog und Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" von Peter Feuser ist dieser Stempel als nachverwendeter Preußen-Stempel 2055 aufgeführt. In der Datenbank ist für den Feuser PR 2055 dieses Stempelgerät angelegt worden: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=4744

Meiner Meinung nach sind in der Datenbank bei diesem Stempelgerät Abschläge von zwei verschiedenen Stempelgeräten hochgeladen worden:
1. Zweites "G" von MAGDEBURG unter dem "E" von BUREAU.
2. Zweites "G" von MAGDEBURG unter "EA" von BUREAU.

Mein Abschlag vom "13/1" gehört wie das Bild im Feuser-Handbuch zum Typ 2. In der Datenbank gehört der Abschlag vom "16 12" auf der Preußen-Ganzsache ebenfalls zum Typ 2, während meiner Meinung nach alle anderen Abschläge dort zu Typ 1 gehören.

Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich in der Datenbank ein Stempelgerät für Typ 2 anlege und dort meinen Abschlag hochlade? Der Typ-2-Abschlag in der Datenbank könnte dann auf das neue Stempelgerät umgehängt werden.

Oktober-Regen-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 131EPB7MAGDEBURG.jpg (501.65 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

30.10.21, 11:35:25

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Forum,

meine Frage am Schluss des vorstehenden Beitrags vom 30.10.2021 ist bisher noch nicht beantwortet worden.

Ich habe jetzt eine ähnliche Frage zum nachverwendeten preußischen zweizeiligen Rechteck-Stempel R2 "MEMEL *", der im Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" von Peter Feuser (Stuttgart 1995) als Preußen-Stempel 2117 aufgeführt ist.

Für diesen Stempel ist in der Stempeldatenbank dieses Stempelgerät angelegt worden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=4806
Dort wird bisher ein einziger Abschlag vom 25.1.1872 auf einem Brustschild-Briefstück gezeigt.

Ich habe eine NDP-Ganzsache mit zwei Abschlägen dieses Stempelgeräts vom "21/6", die ich hier zeige. Diese Abschläge haben die Stempelmaße 32,5 mm x 13 mm. Der Abschlag vom 25.1.1872 hat eine Breite von 32 mm.

Meine beiden NDP-Abschläge unterscheiden sich von dem Abschlag vom 25.1.1872 in der Stempeldatenbank in zwei Punkten:
1. Der Stern ist anders geformt.
2. Die Stundenangabe "5-6" in dem Abschlag vom 25.1.1872 ist ohne Buchstaben, der die Tageshälfte bezeichnet. Die beiden NDP-Abschläge haben die Stunden-Angabe "8-12 A", wobei das "A" die zweite Hälfte des 24-Stunden-Tages bezeichnet.

Meine Frage an das Forum: Soll ich die beiden NDP-Abschläge bei dem bestehenden Stempelgerät in der Datenbank hochladen oder soll ich dafür ein neues Stempelgerät anlegen?

Sonnige Mittwochs-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 216MEMELNDP-Ganzsache.jpg (1.04 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 216MEMELm.jpg (533.91 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 216MEMELo.jpg (255.1 KByte | 1 mal heruntergeladen | 255.1 KByte Traffic)

01.06.22, 10:54:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1074 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung