Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempelfragen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.12.16, 01:06:56

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 04.12.16, 11:02:29

Hallo Forum,

kann jemand etwas zu dem nachfolgend abgebildeten Einkreisstempel mit dem Text im Stempel "BAHNHOFS AUSGABE N 1 9 7" sagen? Die beiden gezeigten Abschläge sind nicht vollständig, sie ergänzen sich aber zu dem angegebenen Stempeltext. Die beiden Ausgabe-Stempel sind auf der Rückseite einer 1-Groschen-Ganzsache (Preußen U 17) aus Münster abgeschlagen. Sie ist gerichtet an eine Empfängerin in "Untrop Hamm". Das ist mit großer Sicherheit der heutige Stadtteil Hamm-Uentrop der Stadt Hamm in Westfalen. Hamm war schon zur Preußen-Zeit ein Eisenbahn-Knotenpunkt mit einem großen Bahnhof.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es in der Stempeldatenbank bisher für keine Stadt Stempelgeräte mit dem Stempeltext "BAHNHOFS AUSGABE".

Grüße aus Westfalen nach Preußen und anderswohin

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 97BahnhofsAusgabe.jpg (289.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 87Untrop.jpg (379.28 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.48 MByte Traffic)

04.12.16, 01:07:56

Stormarner

(Mitglied)

Hallo Lippe865,

einen gibt es.

Hier - https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=260098

Gruss Stormarner
04.12.16, 10:05:37

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Stormarner:
einen gibt es.


Hallo Stormarner,

vielen Dank! Unsinnigerweise hatte ich nur bei Preußen gesucht. Jetzt gibt es also zwei - beide aus Westfalen. Möglicherweise waren diese Stempel eine westfälisch-preußische Spezialität.

Sonntagsgrüße aus Westfalen nach Stormarn und anderswohin,

Hans
04.12.16, 10:30:07

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Forum,

kann jemand etwas zu dem unten abgebildeten dreizeiligen Rahmenstempel mit dem Text im Stempel "EMMERICH BAHNHOF *" sagen? Außer diesem Abschlag auf Preußen Michel-Nr. 10 gibt es in der Datenbank noch einen Abschlag des Mitglieds eythra vom 21.8.1873 auf einer Brustschild-Ganzsache.

Das Stempelgerät müsste bei Verwendung auf Preußen und auf Deutsches Reich eigentlich im Feuser-Handbuch der nachverwendeten Altdeutschland-Stempel aufgeführt sein. Ich finde diesen Stempel aber nicht bei Feuser. Dort ist als Preußen Nr. 910 nur ein zweizeiliger Rahmenstempel mit dem Text im Stempel "EMMERICH Bhf. *" abgebildet und beschrieben.

Ich bin gespannt, welche Antworten ich auf meine Frage erhalte.

Freundliche Grüße aus Westfalen an den Niederrhein und anderswohin,

Hans
Dateianhang:

 237EMMERICHBAHNHOF.jpg (178.77 KByte | 5 mal heruntergeladen | 893.85 KByte Traffic)

10.01.17, 21:50:37

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hans,

der Katalog der weiterverwendeten Stempel ist kein abgeschlossenes Werk und es findet sich immer wieder der eine oder andere Stempel, der dort nicht als Weiterverwendung katalogisiert ist. Verschiedene sind mir bekannt.

So habe ich auch schon vor vielen Jahren in meinem Münzberg-Handbuch notiert, dass es beide Rahmenstempel, die am Emmericher Bahnhof verwendet wurden, auch auf DR gibt.

Im Münzberg wird angegeben, dass der R2 ab 1864 bis DR bekannt ist und der R3 ab 1859 (Ende der Verwendung offen).

Bekannte Daten gelten immer so lange, bis neue bekannt werden. freuen Außer es ist bekannt, dass zu einem bestimmten Datum der Stempel unbrauchbar gemacht wurde. Faktum, die Anzahl der Stempelgeräte, bei denen Einführung und Außerdienststellung bekannt ist, dürften in ganz derer heftiger Unterzahl liegen.

MfG
Markus

10.01.17, 23:03:19

Altsax

(Mitglied)

Hallo Hans,

der Bewertung im Feuser nach zu urteilen, kommt die dort abgebildete Stempeltype häufig vor.

Deine Type ist von der Stempelausführung her die ältere.

Denkbar wäre, daß sie von der "Feuser-Type" abgelöst worden ist, der Stempel irgendwo eine Schublade hütete, und zufällig später noch einmal zum Einsatz kam.

Ungewöhnlich jedenfalls wäre das nicht.

Beste Grüße

Altsax
10.01.17, 23:05:17

Lippe865

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,
hallo Altsax,

vielen Dank für eure Antworten, die ich so oder ähnlich erwartet hatte. Aber jetzt habe ich die Antworten von zwei kompetenten stampsX-Forum-Autoren schwarz auf weiß. DANKE!

Dankbare Grüße aus Westfalen nach Hessen und nach Sachsen,

Hans
10.01.17, 23:27:58

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
der Katalog der weiterverwendeten Stempel ist kein abgeschlossenes Werk und es findet sich immer wieder der eine oder andere Stempel, der dort nicht als Weiterverwendung katalogisiert ist. Verschiedene sind mir bekannt.


Hallo Markus, hallo Forum, hallo Juergen Kraft,

sollten hier im Forum Themen eröffnet werden, in denen Ergänzungen und Fehler der wichtigsten philatelistischen Handbücher und Kataloge diskutiert, gesammelt und festgehalten werden?

Grüße aus Westfalen in die weite Welt,

Hans
11.01.17, 07:02:40

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.01.17, 08:58:15

Hallo Hans,

wie ich in dem von bmsven73 eröffnetem Thread "ohne Stempelbewertung im Feuser" bereits geschrieben habe, ist es vor allem wichtig, die Stempelbilder in der Stempeldatenbank zu hinterlegen.

Hier im Forum haben solche Threads, wie "nachverwendete Altdeutschlandstempel auf Brustschild" etc. etc. maximal den Charakter zu zeigen, was man denn schönes hat (woran ich mich auch hin und wieder beteiligt habe) oder darauf aufmerksam zu machen, wie im Fall des Thread "ohne Stempelbewertung im Feuser", dass es noch mehr, als bisher in den Handbüchern hinterlegt, zu finden gibt.

"Stempelfragen" hingegen, kann man natürlich am besten im Forum abhandeln.

Einen "wissenschaftlichen Wert" erhalten die Stempelbilder aber erst in der Stempeldatenbank.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden davon abhalten, auch schöne Stempelabschläge im Forum zu zeigen. Im Normalfall reicht es aber aus, die Stempelbilder in die Stempeldatenbank zu laden, alles andere ergibt sich dann von alleine.

MfG
Markus

P.S. selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zeigen von schönen Stempeln im Forum, dass man neue Stempelsammler gewinnen kann.

11.01.17, 07:57:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0574 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung