Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Deutsche Bahnpost mit Beginn oder Ende im Ausland

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.12.16, 00:30:18

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 06.12.16, 11:16:48

Hallo Forum,

mein Vorschlag ist, die deutschen Bahnpost-Stempelgeräte zu dokumentieren, bei denen der Startort oder der Zielort der Bahnpost-Strecke nicht in Deutschland sondern im Ausland liegt.

Ich beginne das Thema mit einem Abschlag vom 13.3.1912 des Bahnpost-Stempelgeräts "VENLO - HALTERN BAHNPOST ZUG". Venlo ist eine Stadt in den Niederlanden in der Nähe der deutschen Grenze. Haltern (heutiger Name: Haltern am See) liegt im Süden des Münsterlandes.

Die Bahnlinie Venlo-Haltern ist ganz bewusst nördlich des Ruhrgebiets geführt worden. Der deutsche Teil dieser Linie von Haltern bis zur deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo hatte eine Länge von 90,2 km. Die Teilstrecke von Haltern nach Wesel entlang der Lippe ist am 1. März 1874 eröffnet worden. Die Rheinbrücke bei Wesel ist am 31. Dezember 1874 fertig gestellt worden, so dass dann auch der zweite Streckenteil von Wesel nach Venlo in Betrieb genommen werden konnte. Der Personenverkehr, später auch der Güterverkehr ist auf dieser Bahnlinie in mehreren Stufen ab 1960 eingestellt worden. Heute werden weite Streckenteile für das Radwegenetz genutzt.

Grüße aus Westfalen in das Königreich der Niederlande und anderswohin,

Hans
Dateianhang:

 13312BPVH.jpg (161.45 KByte | 2 mal heruntergeladen | 322.9 KByte Traffic)

06.12.16, 00:31:18

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

sehr intensiv ist die Bahnpost zum Zielort Basel in der Schweiz genutzt worden. Dazu konnten bis 1918 vom Startort Frankfurt am Main aus zwei Bahnlinien genutzt werden: Rechtsrheinisch durch das Großherzogtum Baden und linksrheinisch durch das Elsass.

Ich kann hier Bahnpoststempel für beide Streckenführungen zeigen:

1. Abschlag vom 1.12.1905 mit dem Stempeltext "FRANKFURT - KARLSRUHE - BASEL BAHNPOST ZUG".
2. Abschlag vom 21.5.1911 mit dem Stempeltext "FRANKFURT - STRASSBURG - BASEL BAHNPOST ZUG".

Grüße aus Westfalen in die Schweiz, nach Hessen, nach Baden, ins Elsass und anderswohin,

Hans
Dateianhang:

 11205BPFKB.jpg (125.5 KByte | 1 mal heruntergeladen | 125.5 KByte Traffic)

Dateianhang:

 21511BPFSB.jpg (161.54 KByte | 1 mal heruntergeladen | 161.54 KByte Traffic)

06.12.16, 09:56:28

el-zet

(Mitglied)

Guten Morgen! Ich habe mich schon gefragt, ob Basel Badischer Bahnhof als Zielort im Ausland zählt.
06.12.16, 10:01:51

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Guten Morgen! Ich habe mich schon gefragt, ob Basel Badischer Bahnhof als Zielort im Ausland zählt.


Hallo el-zet,

vielen Dank für deine Frage. Die aktuelle Adresse des
"DB Reisezentrum Basel Bad Bf" ist:
Schwarzwaldallee 200, Postfach 215, 4058 Basel.

Was spricht dagegen, "Basel Badischer Bahnhof als Zielort im Ausland" zu betrachten?

Grüße aus Westfalen in die Confoederatio Helvetica (CH) und anderswohin,

Hans
06.12.16, 10:15:14

el-zet

(Mitglied)

Deutscher Bahnhof im deutschen Zollgebiet. Allerdings auf schweizer Territorium.
06.12.16, 10:27:47

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Deutscher Bahnhof ... auf schweizer Territorium.


Meiner Meinung nach: Ausland.
06.12.16, 10:39:11

el-zet

(Mitglied)

Man konnte vor Schengen in Basel ohne Ausweiskontrolle von der Rhein- auf die Hochrhein- oder Wiesentalstrecke umsteigen. Das Zielpostamt ist ein badisches.
Ist natürlich alles unwichtig, da wir ja kein Rechtsgutachten erstellen wollen. Ich habe kein Problem mit Linien nach Basel in dieser Rubrik.
06.12.16, 10:48:18

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

der Badische Bahnhof in Basel gehört wie Venlo und Wasserbillingen zu den Auslandspostämtern der deutschen Reichspost in Europa. Mehr dazu ist in einem der letzten ARGE-Rundbriefe.

Grüße

Alexander

06.12.16, 10:50:43

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Ich habe kein Problem mit Linien nach Basel in dieser Rubrik.


Hallo el-zet,

vielen Dank, dass diese Frage mit einem einvernehmlichen Ergebnis ausdiskutiert worden ist.

Grüße aus Westfalen

Hans
06.12.16, 10:54:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0894 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung