Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Signaturendatenbank

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.12.16, 17:42:22

Tobias Huylmans

(BPP-Mitglied)

Hallo liebe Teilnehmer,

nach einer längeren Vorbereitungszeit ist die Webseite briefmarken-pruefer.de nun online.

Wir möchten mit dieser Datenbank eine zentrale Anlaufstelle für die Suche nach Prüfzeichen bzw. Signaturen anbieten bzw. schaffen.

Dass dies überhaupt möglich ist verdanke ich an erster Stelle Wilhelm van Loo, er hat uneigennützig sein über Jahrzehnte gesammeltes und fotografisch dokumentiertes Wissen für diese Website zur Verfügung gestellt. Aktuell weit über 90% der Signaturbilder hat er aufgenommen und zur Verfügung gestellt.

Ohne diese großzügige und freigiebige Art wäre das Erstellen dieser Website nie möglich gewesen.

Dafür, lieber Wilhelm, auch an dieser Stelle herzlichen Dank!

Selbstverständlich sind wir uns bewußt, dass solch eine Seite niemals perfekt sein kann. Gleichwohl haben
wir schon etliches an interessanten Daten hinterlegt.

Bisher ist es möglich direkt nach einem bekannten Prüfer/Händler und Sammler zu suchen und sich
die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen. Außerdem ist es möglich nach dem "Text" der Signatur
oder weiteren Kriterien einer Signatur zu suchen.
Im Aufbau befindet sich die Suche nach zugeordneten "Gebieten".

Die Seite startet bewußt als "Betaversion" - die Liste mit wünschenswerten "Features" ist sehr lang, wird aber Stück für Stück umgesetzt werden.

Für Kommentare oder Ergänzungen zu der Website wäre ich dankbar.

Am besten per Email an tobias@huylmans.de

Besten Dank
tobias huylmans
13.12.16, 17:43:22

dieterm

(Mitglied)

...erster Eindruck: Spitze!

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
13.12.16, 18:01:51

Schild-Sammler

(Mitglied)

... erster Eindruck: Na ja...
Spielt das nicht den Fälschern von Prüfzeichen in die Hände?
Einerseits ganz nett, wenn man selbst Prüfzeichen vergleichen kann, aber selbst im Spalink hat der Autor in seinen Stempelbildern absichtlich Fehler eingebaut. Und zwar genau deswegen.
Wie ist das hier gehandhabt? Ich bin da skeptisch. Möglicherweise ist diese Seite langfristig eher nachteilig für die Sammler.

schönen Gruß
13.12.16, 19:22:47

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 13.12.16, 19:38:02

Zitat von Schild-Sammler:
... erster Eindruck: Na ja...
Spielt das nicht den Fälschern von Prüfzeichen in die Hände?
Einerseits ganz nett, wenn man selbst Prüfzeichen vergleichen kann, aber selbst im Spalink hat der Autor in seinen Stempelbildern absichtlich Fehler eingebaut. Und zwar genau deswegen.
Wie ist das hier gehandhabt? Ich bin da skeptisch. Möglicherweise ist diese Seite langfristig eher nachteilig für die Sammler.

schönen Gruß


...die Meinung teile ich nicht, denn

1. der typische Anbieter gefälschter Signaturen dürfte die Signatur entwder aufdrucken oder nachmalen. Beides führt zu mehr oder weniger deutlichen Abweichungen vom Original.

2. wenn man diese Auffassung vertritt, dürften z.B. hier im Forum keine Gegenüberstellungen "Original und Fälschung" gemacht werden. Denn von den meisten, jedenfalls gängigen Signaturen findet man im Netz gute Abbildungen. Wenn jemand fälschen will, würde er irgendwo im Netz sowieso fündig. Hier werden die Prüfzeichen in einer noch auszubauenden Vollständigkeit gezeigt.

Ich bleibe dabei: Sehr positiv




"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
13.12.16, 19:35:55

Tobias Huylmans

(BPP-Mitglied)

Hallo an alle,


@dieterm

Vielen Dank - sollten Sie aus Ihrem Sammelgebiet weitere Informationen beisteuern können würde ich mich freuen!

@Schild-Sammer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich denke nicht, dass diese Seite langfristig ein Nachteil für Sammler sein wird.

Wenn jemand Prüfzeichen fälscht wird er sicherlich nicht die Scans von der Webseite benutzen, sondern
sich eine Marke besorgen und das darauf befindliche Prüfzeichen ordentlich mit 2400dpi abscannen und dann
entsprechend weiter verarbeiten.

Ein simples aufkopieren der eingestellten Scans lässt sich natürlich nicht verhindern. Aber in Zeiten in denen
immer mehr Auktionshäuser dazu übergehen beide Seiten der Briefmarken bzw. Briefe online abzubilden ist diese Seite sicherlich nicht die einzige Quelle für solche Schwachköpfe.

Die weitergehenden Informationen, die teilweise noch eingepflegt werden müssen, sind mit Sicherheit ein enormer Mehrwert für die Sammler.

Mit besten Grüßen
Tobias Huylmans
13.12.16, 19:39:08

buchleser

(Gast)

Die Signaturdatenbank ist eine tolle Idee.

Ich frage mich, wieso noch niemand zuvor auf diese Idee gekommen ist. :confused:

13.12.16, 19:53:30

Schild-Sammler

(Mitglied)

Na ja,
meine Zweifel sind weiterhin vorhanden. Ich halte die ganze Sache für ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sicher hilfreich für jeden Sammler, andererseits aber auch in der Gesamtheit aller Prüfzeichen ein El Dorado zum leichten Auffinden aller erforderlichen Prüfzeichen, samt Zuordnung zum Prüfgebiet.
Unabhängig von meinen Zweifeln wird diese Seite ja wohl sicherlich weiter betrieben und ausgebaut.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich bei der Suche nach einem Prüfernamen im Ergebnis erwarte, auch direkt seine Prüfzeichen zu finden und nicht nur seine Kontaktdaten und ein Muster eines seiner Befunde oder Atteste. Hier wäre eine entsprechende Verlinkung sicher hilfreich.

schönen Gruß
13.12.16, 20:35:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Bedenken gegen philatelistische Datenbanken weden immer wieder geäußert. Tatsächlich sind sie unbegründet.

Die Hürden für Fälscher liegen auf ganz anderen Gebieten. Insbesondere wird immer wieder vergessen, dass man nicht erfolgreich fälschen kann.

Was man auch nicht vergessen sollte, die Signaturen auf Marken sind zum großen Teil ohne Wert. Der Grund ist banal. Die Signaturen können ja auch falsch sein oder es handelt sich um eine Fehlprüfung.

Es kommt aber noch besser. Ob Marken echt sind, kann man an der Marke selbst viel eher feststellen, als an einer winzigen Signatur.

Das Allerbeste habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben: ein Fälscher der glaubt wirklich gut zu sein, der kauft sich eine billige Marke mit echter Signatur. Dann kann er die Stempelfarbe noch besser beurteilen und noch viel größere Scans anfertigen.

Ganz zum Schluss noch, es ist eher schwierig einen Signierstempel zu fälschen. Dabei ist es völlig egal, wie gut die Vorlage ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.12.16, 21:15:26

Tobias Huylmans

(BPP-Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

wie von Jürgen Kraft bereits geschrieben denke auch ich, dass es keine berechtigten Bedenken gegen eine solche Datenbank gibt.

Wenn Sie einen Prüfernamen gesucht haben erscheint nur der Link auf das "Prüferprofil". Sobald eine Signatur hinterlegt ist deren "Text" mit Ihrem eingegeben Suchstring übereinstimmt wird auch die einzelne Signatur in den Ergebnissen aufgeführt.

Mit besten Grüßen
Tobias Huylmans
13.12.16, 21:51:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung