Autor Nachricht

tokahai

(Mitglied)

Hier beide Stempel übereinandergelegt ...sie ergänzen sich augenscheinlich...evtl. das gleiche Gerät ?
Dateianhang:

 scan004.JPG (56.85 KByte | 10 mal heruntergeladen | 568.54 KByte Traffic)

14.12.16, 16:17:58

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 15.12.16, 10:30:56

Hier die Auflösung des kleinen Geheimnisses von gestern.
Vor ein paar Wochen habe ich bei eBay usa diesen Stempel gekauft. Er war Bestandteil eines größeren Lots und der Gesamtpreis war mit 20 Dollar lächerlich niedrig. Er ist augenscheinlich alt und das Bild deckt sich nahezu vollkommen mit dem Stempelabschlag von Newark Valley. Kann es der Originalstempel sein ? Das möchte ich gar nicht glauben, aber es spricht einiges dafür. Vielleicht kennt jemand einen Sammlerfreund in den USA, der hierzu etwas sagen kann.
Dateianhang (verkleinert):

 0001.jpg (568.66 KByte | 28 mal heruntergeladen | 15.55 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 0002.jpg (272.76 KByte | 21 mal heruntergeladen | 5.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 0003.jpg (244.81 KByte | 25 mal heruntergeladen | 5.98 MByte Traffic)

15.12.16, 10:25:51

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 15.12.16, 11:12:00

Hallo tokohai,

ist ja interessant und auf alle Fälle ein netter Fang.

Für mich spricht gegen die These, dass es sich um "den" Originalstempel handelt die Tatsache, dass es ja auf alle Fälle die beiden Abschläge aus zwei verschiedenen, räumlich für damalige Zeiten wirklich weit voneinander entfernten Orten gibt, bei denen noch dazu zwei völlig verschiedene Letterntypen verwendet wurden. Und wenn es mindestens zwei solche Geräte gab, warum dann nicht noch mehr. Vielleicht war das ja eher die Spielerei der Postler (oder aus der Not geboren), ein vorhandenes Stempelgerät für die Erzeugung von Liebesbriefen (Namen des jeweils aktuellen Liebesobjekts in der Mitte einzusetzen) für die Abstempelung von Briefen umzufunktionieren.

Mir fällt gerade ein, dass ich zuhause einen Schinken zu frühen Abstempelungen in den USA stehen habe. Da kann ich später einmal nachsehen, ob da etwas zu Deinen Stempeln zu finden ist.

Viele Grüße
Bernhard

P.S. Ich habe eben erst gemerkt, dass koban ja die These der Zweckentfremdung eines Valentinstempels auch schon weit vor mir vorgetragen hatte!
15.12.16, 10:52:22

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 15.12.16, 11:06:11

Bei Middletown bin ich mir gar nicht sicher, ob der Ort nicht handschriftlich eingetragen wurde..wie Lettern sieht das eher nicht aus.Einen echten Abschlag konte ich bisher nicht finden. Ebenso liegen zwischen der Verwendung in Middletown und in Newark ein paar Jahre. Interessant ist es auf alle Fälle.
15.12.16, 11:04:46

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 15.12.16, 16:17:38

Hallo tokohai,

im Chronicle 60 (2008) der US Philatelics Classics Society habe ich auf S.320 etwas zu dem Stempelgerät gefunden. Offenbar konnten die Postmaster so ein Gerät kaufen, und der in Newark hat es offenbar gerne um den Valentinstag herum eingesetzt.

"These particular handstamps were available for purchase by postmasters and were sometimes used as a substitute for a manuscript town-mark or a plain circular handstamped town-mark."

Viele Grüße
Bernhard

P.S. Ich habe nicht direkt verlinken können, da es dabei dann Probleme beim Einstellen des Beitrags gegeben hat. Wenn Du aber mit dem zitierten Text Google bemühst, findet sich die betreffende Internetseite gleich als erster Treffer.
15.12.16, 16:17:07

tokahai

(Mitglied)

Super, habe mir das Heft sogleich geladen. Das erklärt auch die Seltenheit der Abschläge.
15.12.16, 16:48:54

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 30.04.19, 10:13:59

Ich habe in den "Chronicles" Heft 204 einen interessanten Bericht von James W. Milgram über "Ornamented Mortised Handstamps" entdeckt.
Hier ist auch ein Stempel abgebildet, der in der Verarbeitung mit meinem identisch ist,
aber ein anderes Stempelbild zeigt. Weiterhin sind die Abschläde des Dove Stampers von Newark Vallex NY
und Middletown VA abgebildet.
Es bleibt interessant.

Der Newark Brief wurde 2009 für 10.500 $ bei Siegel versteigert. 2016 erbrachte er 25.300$.
Dateianhang (verkleinert):

 cronicle.JPG (147.25 KByte | 47 mal heruntergeladen | 6.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 cronicle2.JPG (114.11 KByte | 43 mal heruntergeladen | 4.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 cronicle 3.JPG (169.74 KByte | 45 mal heruntergeladen | 7.46 MByte Traffic)

30.04.19, 09:54:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1097 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung