Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.05.13, 16:04:19

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 13.05.13, 16:07:56

Hallöle,

wer kennt den Stempel? Ich habe einen Zweikreiser als hamburger Nachverwendung, dies ist ein Einkreiser. Dazu fehlt der Datumsriegel. In meinen diversen Handbüchern finde ich ihn nur als späte Aptierung eines F-Stempels, dann aber mit Datumsriegel - weiss jemand mehr? Und wie häfig ist solch eine Abstempelung? Die Tatsache, daß ich ihn bisher noch nicht gesehen habe, muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten.....

Grüße

alexx

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=31526&
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_9859.JPG (224.16 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.85 MByte Traffic)

13.05.13, 16:05:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Alexx,

das ist der aptierte Einkreisstempel "HAMBURG I.A.".
Im Handbuch der ARGE sind acht verschiedene Daten vom 14.04.1874 bis 04.03.1875 aufgeführt, vermutlich die bisher bekannten Daten, an denen der Stempel verwendet wurde (eine genaue Erklärung wird nicht gegeben). Eine Verwendung ohne Tages/Monatsdatum, ist nicht aufgeführt. Vielleicht einfach nur vergessen worden einzusetzen? Der Stempel wertet im Handbuch Euro 100.-

MfG
Markus

13.05.13, 16:46:58

störte

(Mitglied)

Hallo,

in der Datenbank befindet sich ein Abschlag vom 15.3.1875 (Gerät Nr. 96136)

gruß
klaus
13.05.13, 18:31:57

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Markus,

ich habe nur das Handbuch der Hamburger Paketpoststempel und ein kleines Helftchen der ARGE NDP, in dem der Stempel nicht drin war - hast Du noch andere Quellen? Eine Bewertung hatte ich nämlich nicht gefunden.

Besten Dank aber für die Info und Grüße

alexx
14.05.13, 12:27:17

iceland10

(Gast)

@alexx,

aus einem bisher unveröffentlichtem script der Hamburger Poststempel habe ich dir die Seite des aptierten I.A. von Hamburg eingescannt, leider kann man hier keine docx Dateien anhängen, daher der Umweg über ein Bildprogramm, ich hoffe es ist leserlich.

Gruß
Dieter
Dateianhang:

 hamburg aptierter I.A..jpg (99.94 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)

14.05.13, 22:31:10

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

besten Dank dafür, habe das gleich heruntergeladen.

Grüße

alexx
15.05.13, 10:24:11

moehre1111

(Mitglied)

Ein nicht ganz so häufiger Hamburg Stempel.
Dateianhang (verkleinert):

 img137.jpg (785.98 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

29.01.16, 13:44:35

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier einmal drei nicht so häufige Stempel aus Hamburg.

  • HAMBURG P.V.2 vom 5. November 1872 (lfd. Nr. S40 nach dem Handbuch der Hamburger Poststempel der Arge Schleswig-Holstein, Hamburg u. Lübeck; Bewertung 80 Euro)
  • HAMBURG P.V.12 vom 6. Februar 1874 (lfd. Nr. S63; 80 Euro)
  • HAMBURG vom 2. März 1875 (lfd. Nr. R27; 150 Euro)


Der letztgenannte Stempel ist eine Aptierung des Stadtpostamtstempels "HAMBURG ST.P.". Es gibt dabei parallel noch eine weitere Variante, bei der auch die Uhr- und Tageszeitgruppe entfernt wurde. Ich denke aber, dass links auf dem zweiten Zahn von unten ein Teil der noch vorhandenen Uhr- und Tageszeitgruppe zu sehen ist.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img156.jpg (643.74 KByte | 1 mal heruntergeladen | 643.74 KByte Traffic)

18.03.16, 10:35:05

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

zur Vollständigkeit: Der Stempel Hamburg PV 2 ist auf Brutschilden häufig. Es gibt ihn in drei Typen: Mit kleinem Abstand zwischen G und P, mit großem Abstand zwischen G und P und zusätzlich zu dem großen Abstand dann auch noch mit gesperrter Schrift (den hatte ich bisher noch nicht vor der Flinte).

Zum Hamburg PV 12 kann ich momentan nicht viel sagen. Ich habe den Stempel selbst nicht.

Der aptierte K2 ist häufiger als man denkt. Er wird als Nachverwendung geführt, weil er offenbar schon vor der Reichspostzeit aptiert wurde. Auf der 19 habe ich ihn mehrfach gesehen, allerdings ist er mir bisher erst wenige Male auf anderen Werten als der 1 Groschen unter gekommen.
Als Bild habe ich den zugehörigen Fahrpoststempel eingestellt.

Grüße

Alexander

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=64902&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=64903&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=64904&
Dateianhang (verkleinert):

 18 DR Hamburg PV 2 24-12-72.jpg (311.04 KByte | 2 mal heruntergeladen | 622.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 DR Hamburg PV 2 15-7-73.jpg (445.03 KByte | 1 mal heruntergeladen | 445.03 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3 HH P Hamburg FHP 4-6-72.jpg (346.82 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.35 MByte Traffic)

18.03.16, 11:03:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0927 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung