Autor Nachricht

angrophila

(Mitglied)

RASCHAU
Dateianhang:

 Raschau.jpg (52.5 KByte | 1 mal heruntergeladen | 52.5 KByte Traffic)

23.01.17, 19:04:24

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Sachsen-Freunde,

der unten gezeigte LEIPZIG-K2-Abschlag vom 9.12.1874 gehört, soweit ich das erkennen kann, zu folgendem Stempelgerät in der Stempeldatenbank: stempel_id=6534.

Dort steht als Durchmesser: 24 mm. Mein Abschlag vom 9.12.1874 hat aber eindeutig einen Durchmesser 26 mm.

Gehört der Abschlag vom 9.12.1874 zu einem anderen Stempelgerät oder sind die 24 mm in der Datenbank ein Irrtum?

Grüße aus Westfalen nach Sachsen,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 91274LEIPZIG.jpg (98.33 KByte | 3 mal heruntergeladen | 294.98 KByte Traffic)

25.01.17, 15:51:29

Altsax

(Mitglied)

Hallo Hans,

es gibt eine Reihe von Geräten dieser im Sachsenhandbuch als D63 bezeichneten Stempeltype, die sich u.a. im Durchmesser unterscheiden.
Vor 1868, also zur "Sachsenzeit", ist bisher mit dem Uhrzeitangabenzusatz V(ormittag) bzw. N(achmittag) nur das Gerät mit 26 mm Durchmesser registriert. Alle anderen sind nach derzeitigem Kenntnisstand keine weiterverwendeten Sachsenstempel.

Beste Grüße

Altsax
25.01.17, 16:18:07

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 25.01.17, 17:35:52

Zitat von Altsax:
es gibt eine Reihe von Geräten dieser im Sachsenhandbuch als D63 bezeichneten Stempeltype, die sich u.a. im Durchmesser unterscheiden.
Vor 1868, also zur "Sachsenzeit", ist bisher mit dem Uhrzeitangabenzusatz V(ormittag) bzw. N(achmittag) nur das Gerät mit 26 mm Durchmesser registriert. Alle anderen sind nach derzeitigem Kenntnisstand keine weiterverwendeten Sachsenstempel.


Hallo Altsax,

vielen Dank für deine wie immer sehr präzisen Angaben. Leider habe ich das Sachsenhandbuch nicht, weil ich als Westfale eher ein "Preuße" bin.

Bei Feuser ist das Stempelgerät, wenn ich es richtig sehe, als SA 149 aufgeführt. In der Stempeldatenbank sind bei dem Stempelgerät stempel_id 6534 mit der Durchmesser-Angabe 24 mm aufgeführt:
1 Abschlag auf Sachsen-Wappenmarke,
9 Abschläge auf NDP,
14 Abschläge auf Brustschild,
3 Abschläge auf Pfennige,
2 Abschläge auf markenloser Unterlage.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss man hinter die Durchmesser-Angabe 24 mm bei diesem Stempelgerät ein dickes Fragezeichen setzen.

Empfiehlst du mir, meinen 26-mm-Abschlag bei dem 24-mm-Gerät in der Datenbank hochzuladen, oder sollte ich ein neues 26-mm-Stempelgerät anlegen?

Freundliche und dankbare Grüße aus Westfalen nach Sachsen,

Hans Rummenie
25.01.17, 17:33:35

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 25.01.17, 18:03:44

Hallo Hans,

der in der Datenbank auf Wappen gezeigte Stempel dürfte der von Leipzig I bzw. Leipzig IV sein, nachfolgend auf Brustschild gezeigt. Der Stempel mit 26 mm Durchmesser und V(/N) in der Uhrzeitangabe ist als Abschlag von einem Paketbegleitbrief gezeigt, die einzige zur Sachsenzeit registrierte Verwendungsart. Zusätzlich zur Unterscheidung von den nach 1867 eingeführten Stempeln die sächsischen mit "einfacher" Uhrzeitangabe in römischen (für vormittags) bzw. arabischen Zahlen (für nachmittags).

Die Abbildungen in der Datenbank sind insofern irreführend bis unbrauchbar, als sie auf Typenunterschiede und Abmessungen keine Rücksicht nehmen. Der auf sächsischer wappenausgabe gezeigte Stempel von einer Postexpedition gehört gar nicht dazu.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig I, 23.2.1872.jpg (384.07 KByte | 1 mal heruntergeladen | 384.07 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig IV, 8.2.1875.jpg (396.74 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig D56, 26mm, 20.11.1867.jpg (272.4 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig, 9.7.1863.jpg (342.26 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Leipzig, 8.5.1863.jpg (25.63 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

25.01.17, 17:56:55

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Die Abbildungen in der Datenbank sind insofern irreführend bis unbrauchbar, als sie auf Typenunterschiede und Abmessungen keine Rücksicht nehmen. Der auf sächsischer wappenausgabe gezeigte Stempel von einer Postexpedition gehört gar nicht dazu.


Hallo Altsax,

wiederum herzlichen Dank für diese weiter gehenden Angaben. Da mein LEIPZIG-K2-Abschlag vom 9.12.1874 eindeutig 26 mm Durchmesser hat und damit nicht zu dem angeblichen 24-mm-Stempelgerät passt, lege ich ein neues 26-mm-Stempelgerät an.

Freundliche Grüße aus Westfalen nach Sachsen,

Hans Rummenie
25.01.17, 18:17:03

Altsax

(Mitglied)

Hallo Hans,

wenn Du ein Gerät mit 26 mm Durchmesser anlegst, müssen aber einige der unter id_6534 abgebildeten Exemplare "umgehängt" werden, weil sie ebenfalls diesen Durchmesser haben.

Beste Grüße

Altsax
26.01.17, 08:53:18

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Hallo Hans,

wenn Du ein Gerät mit 26 mm Durchmesser anlegst, müssen aber einige der unter id_6534 abgebildeten Exemplare "umgehängt" werden, weil sie ebenfalls diesen Durchmesser haben.

Beste Grüße

Altsax


Hallo Altsax,

das Stempelgerät mit der Durchmesser-Angabe 26 mm habe ich inzwischen angelegt. Ich habe dort meinen Brustschild-Abschlag und einen NDP-Abschlag hochgeladen. Die 26-mm-Abschläge, die falsch bei dem 24-mm-Gerät stehen, kann ich nicht umhängen. Das müssen die Hochlader und/oder die Admin erledigen.

Sonnige Wintergrüße aus Westfalen

Hans Rummenie
26.01.17, 09:23:21

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Zitat von Altsax:
Hallo Hans,

wenn Du ein Gerät mit 26 mm Durchmesser anlegst, müssen aber einige der unter id_6534 abgebildeten Exemplare "umgehängt" werden, weil sie ebenfalls diesen Durchmesser haben.

Beste Grüße

Altsax


Die 26-mm-Abschläge, die falsch bei dem 24-mm-Gerät stehen, kann ich nicht umhängen. Das müssen die Hochlader und/oder die Admin erledigen.


Hallo Altsax,

zwei Abschläge bei dem 24-mm-Stempelgerät hatte ich dort hochgeladen. Ich habe sie inzwischen zu dem 26-mm-Gerät umgehängt.

Von den jetzt noch 27 Bildern bei dem 24-mm-Stempelgerät sind sieben Abschläge von vier verschiedenen Admin dort hochgeladen worden. Ich bin gespannt, ob und wie die Admin auf deine Fehlermeldung im Café reagieren.

Freundliche Grüße aus Westfalen nach Sachsen und anderswohin,

Hans Rummenie
26.01.17, 10:00:04

angrophila

(Mitglied)

Schönfeld b. Dresden
Dateianhang:

 Schönfeld.jpg (62.18 KByte | 2 mal heruntergeladen | 124.36 KByte Traffic)

27.01.17, 08:57:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0722 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung