Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Einfach einmal: DANKE!

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.01.17, 22:37:37

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Beitrag einfach einmal stellvertretend bei allen Forumsmitgliedern, Beitragsverfassern, Diskussionsteilnehmern und Administratoren für die tollen Beiträge und die fundierte Wissensdarstellung und -Verbreitung bedanken! Das ist definitiv nicht selbstverständlich, nicht nur wegen der Mühe und Zeit, die dafür investiert wird. In Zeiten des Internets kommt es einem wie alltäglich vor, per Google Wissen und Beispielabbildungen in Hülle und Fülle innerhalb weniger Millisekunden kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich noch vor 20 Jahren in der Grundschule im alten Brockhaus meiner Großeltern geblättert habe und ganz enttäuscht war, dass zu Briefmarken so gar nichts drin stand lachen Um einfach mal allen Beitragsverfassern und Administratoren zu zeigen, dass die Wissensvermittlung hier durchaus auch bei den weniger Beitragenden vielfach Früchte trägt, möchte ich einmal dazu animieren: Zeigt hier einfach mal die Dinge, die ihr aufgehoben oder sogar gekauft habt, weil sie interessant sind und ihr durch das Forum hierzu animiert wurdet.

Mir ist es zumindest jetzt passiert, dass ich auf Ebay etwas gekauft habe, was kaum in meinen bisherigen Bestand passt und trotzdem so faszinierend war, dass ich zugeschlagen habe. Ich habe dazugelernt, meinen Horizont erweitert, und freue mich jetzt einfach mal mit euch über meinen erst zweiten Brustschild Brief:

Mischfrankatur großer Brustschild (1 Groschen) und kleiner Brustschild (2 Groschen) auf Brief von Straßburg im Elsass nach Paris, Marken entwertet mit dem Hufeisenstempel 36-1 nach Spalink, am 23.10.1872.



Auch wenn der Brief eine waagerechte Buspur hat, so geht diese zum Glück nicht durch die Marken. Grund für den Kauf war die Kombination des Hufeisenstempels, mit der Mischfrankatur der beiden Brustschildprägungen und der sehr unterschiedlichen Zähnung der beiden Marken. Ich sehe bei der 2 Groschen Marke eher eine raue Zähnung, wohingegen die 1 Groschen Marke normal gezähnt ist. Hier mal ein vergrößertes Bild in dem ich die beiden Marken nebeneinander gelegt habe:



Die 2 Groschen Marke hat zudem wahrscheinlich auch noch einen FZL (senkrecht, zweites Loch von rechts). Alles in allem also eine ganz nette Kombination, die ich da ergattern konnte lachen Was haltet ihr davon?

Ich würde mich freuen noch andere Belege und Marken von euch zu sehen, gerade welche, die nicht unbedingt in euer Hauptsammelgebiet hineinpassen. In diesem Sinne nocheinmal vielen Dank an alle Brustschild-Spezies hier im Forum! Ihr seht, ich habe durchaus etwas von euch gelernt!

Liebe Grüße,
posthörnchen
19.01.17, 22:38:37

shields

(Mitglied)

Aus meiner Postkartensammlung

Gruß Wilfried
Dateianhang (verkleinert):

 MIF_Frankfurt_73.jpg (258.76 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.29 MByte Traffic)

16.02.17, 12:31:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0478 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung