Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema MiNr. 19 a, b und c, inkl. UV-Reaktionen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.01.17, 13:54:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Bayern Dienstmarke MiNr. 19 ist im Michel in Farbgruppen unterteilt.

a) dunkelbräunlichrot (Töne) (braunrot)
b) karminrot (karmin)
c) rot (zinnober)

jeweils auf mattgelblichorangefarbenem Papier.

Nachstehend acht geprüfte Marken.
In der oberen Reihe verschiedene a-Farben.
In der unteren Reihe die erste Marke b-Farbe, die restlichen drei in c-Farbe.

Auf einer der drei Marken in c-Farbe, hatte einst ein Sammler mit Bleistift "vb ?" vermerkt. Das Rätselraten, um welche Farbe es sich handelt, ist bei vielen Sammlern (und auch Händlern) immer wieder enorm. Glücklicherweise, kann man rote Druckfarben sehr gut unter UV unterscheiden.

Unter UV ergibt sich folgendes Bild, dass nur die Marke in b-Farbe in einem "hellen weinrot" quarzt. "Weinrot" ist ein dehnbarer Begriff, zumindest ist er im Vergleich zu den a- und c-Farben in gewisser Art und Weise passend. freuen

Das Bild mit der Endnummer 003 ist nachträglich aufgehellt. Das Bild mit der Endnummer 004 ist optisch unverändert, so wie es meine Kamera unter meiner UV-Quelle aufgenommen hat. Die anderen Marken quarzen in verschiedenen Rottönen, heben sich deutlich, teils "leuchtend" von der etwas besser notierenden b-Farbe ab.

Bin gespannt, ob sich weitere b-Marken, in dem noch undurchsuchten dicken Häufchen, finden lassen. Dieses stammt aus einer ganz urigen Partie, welche ich vor ca. drei Jahren gekauft habe. Sie beinhaltete zigtausende von Krone/Adler-, Germania- und Bayern-Dienstmarken, welche einst ein bayer. Beamter selbst von den Briefen löste. Weltraritäten fanden sich keine, aber viele schöne Stempel und ein paar Plattenfehlerchen etc.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19_001.jpg (1.24 MByte | 21 mal heruntergeladen | 26.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_002.jpg (888.08 KByte | 34 mal heruntergeladen | 29.49 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_003.jpg (839.53 KByte | 17 mal heruntergeladen | 13.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_004.jpg (745.73 KByte | 8 mal heruntergeladen | 5.83 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_005.jpg (921.32 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.3 MByte Traffic)


20.01.17, 13:55:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

das Ergebnis lautet: 12 zu 235.
Auf dem UV-Bild befinden sich ganz unten die geprüften Marken.

Den Haufen Marken nach b-Farbe zu durchsuchen, ging schnell. Das Abzählen hat länger gedauert.

Auf den beiden Scans befindet sich in linker oberer Ecke jeweils das geprüfte Vergleichsstück der 19 v b. Die herausgesuchten Exemplare fallen in die unter "b" angebenen Farben karmin und karminrot.

Diese 12 als b-Farbe herausgesuchten Exemplare, sind innherhalb der nächsten Prüfsendung an Dr. Helbig BPP dabei. Wenn die Marken zurück sind, werde ich berichten.

Ja, ich weiß, die Qualität der Marken ist nicht immer optimal. Mir geht es aber um die Bestätigung und erachte die Sache als "Trainingseinheit unter UV".

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19_006.jpg (692.78 KByte | 37 mal heruntergeladen | 25.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_007.jpg (1.26 MByte | 22 mal heruntergeladen | 27.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19_008.jpg (840.01 KByte | 21 mal heruntergeladen | 17.23 MByte Traffic)


20.01.17, 15:29:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

es hatte dann noch einige Zeit gedauert, bis ich die Marken mit anderen Bayern-Marken zur Prüfung gesendet habe.

Die Marke, welche bereits geprüft war, kann ich nicht mehr zeigen. Von den 12 unter UV ausgesuchten Marken habe ich aber nur 11 Marken zur Prüfung gesendet, warum auch immer, den Grund weiß ich nicht mehr genau.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die zur Prüfung eingesendeten Dienstmarken der MiNr. 19 kamen alle als b-Farbe geprüft zurück. Somit dürfte klar sein, dass man die b-Farbe, wie im Beitrag zuvor beschrieben, unter UV aus der Masse einfach ausfiltern kann.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19_009_2000Pxl.jpg (623.42 KByte | 31 mal heruntergeladen | 18.87 MByte Traffic)


02.02.18, 21:59:24

Rappel

(Mitglied)

Hallo @Stampsteddy,

vielen Dank für diesen hilfreichen Thread. Ich habe meine wenigen 19er auch durchsucht und leider keine b gefunden -
evtl. habe ich ja bei der Dienstpost mehr Erfolg.

Viele Grüße

Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
03.02.18, 10:12:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0886 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung