Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema EBAY - Totengräber der Philatelie

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.02.17, 02:42:07

Philaglück

(Mitglied)

geändert von: Philaglück - 07.02.17, 02:45:08

oder warum immer mehr "Schrott" auf Ebay ausgekübelt wird.

Ebay hat seit letzter Woche für die Händler eine neue Spielwiese im Verkäufer Cockpit die sich " Wachstum " nennt.

Hier werden Wachstumsprognosen erstellt um geziehlt
nach Kategorieren , Merkmalen & Keywords zu suchen um den Umsatz entsprechend zu steigern.

Wie in vielen Gruppen auf Facebook zu lesen ist zocken die "Händler" auf Ebay ja grundsätzlich die Käufer ab. Es ist ja bekannt das Preise um die 30 % für geprüfte oder attestierte Ware "Wucher" sind und man ja - Fachwissen sei dank - in der Regel alles für 10 % vom Michel bekommt.

Über das was für diese 10 % geliefert wird brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Was aber die aktuelle Auswertung bei Ebay ergibt ist mehr als erschreckend ..

Ich stelle diese mal kommentarlos ein damit man sieht wohin die Reise geht :

( Kategorieauswertung Deutsches Reich 1933 - 1945 )





Dateianhang (verkleinert):

 schrott verkauf.jpg (210.07 KByte | 180 mal heruntergeladen | 36.93 MByte Traffic)

07.02.17, 02:43:07

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 07.02.17, 08:42:43

Hallo liebe Gemeinde

Die Reise geht in die richtige Richtung. Ebay bietet einen genialen Filter auf der Startseite einer jeden Kategorie und das sogar im oberen Drittel. Hier bitte auf "Echt" gehen und der Filter greift.
Absolut geniale Lösung von Ebay. Wer dies nicht tut handelt m.E. grob fahrlässig und das Geschrei ist groß.


Viele Grüße ++ Harald ++
07.02.17, 08:41:24

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 07.02.17, 08:53:19

Wir könnten in der angegebenen Kategorie einmal Stichproben vornehmen. Mal schauen wer dubiose Angebote findet die offiziell als Echt angenoten werden.

Dateianhang (verkleinert):

 2017020708520900.jpg (232.34 KByte | 90 mal heruntergeladen | 20.42 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
07.02.17, 08:45:06

Philaglück

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Wir könnten in der angegebenen Kategorie einmal Stichproben vornehmen. Mal schauen wer dubiose Angebote findet die offiziell als Echt angenoten werden.



Das hat nichts mit der "suche" in den Kategorien zu tuen und ob man als Auswahlkriterim nur "echt" anklickt.

Es geht darum das der ABSATZ der Replikation dramatisch zu nimmt !

07.02.17, 08:52:55

guy69

(Mitglied)

Welcher Absatz?? Und welche Suche??
Absatz ist nur gegeben wenn auch verkauft wird.
Bereits in der Kategorie kann der Filter gesetzt werden.

Viele Grüße ++ Harald ++
07.02.17, 08:57:13

Philaglück

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Welcher Absatz?? Und welche Suche??
Absatz ist nur gegeben wenn auch verkauft wird.
Bereits in der Kategorie kann der Filter gesetzt werden.


Das was oben von mir gezeigt wurde hat nichts mit irgendeiner "SUCHE" oder mit Artikelmerkmalen die man auf Ebay einkreisen kann zu tuen.

Das ist eine neue Statisktik die zeigt das der Absatz bei EBAY im Bereich der mit REPLIKATION markierten Artikel ohne Ende ansteigt.


07.02.17, 09:01:55

guy69

(Mitglied)

Aber wen interessiert das?? Sinnvoller wäre ein thread "wie nutze ich Ebay richtig"

Viele Grüße ++ Harald ++
07.02.17, 09:07:12

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Philaglück:
Wie in vielen Gruppen auf Facebook zu lesen ist zocken die "Händler" auf Ebay ja grundsätzlich die Käufer ab. Es ist ja bekannt das Preise um die 30 % für geprüfte oder attestierte Ware "Wucher" sind und man ja - Fachwissen sei dank - in der Regel alles für 10 % vom Michel bekommt.


Hallo Philaglück,

aktuell habe ich es übernommen, eine Erbengemeinschaft bei der Verwertung einer großen Deutschland-Sammlung zu beraten. Zur Illustration ein paar Grunddaten:

Ursprünglicher Kaufpreis als Summe aller Ausgaben bei Fachhändlern (über Jahrzehnte): oberhalb 500.000 €
Aktuelle Schätzung eines vereidigten Sachverständigen: 180.000 €
Angebot eines Fachhändlers: 75.000 €

Abgesehen davon, daß sicherlich die moderneren Sammlungsteile im Handelswert gesunken sind, liegt die Differenz schlicht in der enormen Handelsspanne begründet, die beim Fachhandel notgedrungen anfällt. Die wird durch Plattformen wie Ebay verringert, ob man das nun gut findet oder nicht.

Jeder, der dort kauft, muß wissen, daß er sich "auf freier Wildbahn" befindet ohne den Schutz, den ein seriöser Fachhändler eben auch bietet, und der etwas kostet.

So einfach ist das, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Beste Grüße

Altsax
07.02.17, 09:38:28

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

für mich ist es wie im echten Leben.

Angeblich ist Geiz ja geil und inzwischen gibt es sogar Autos für alle, die kein Statussymbol brauchen. Und allerlei Discounter vermitteln ja auch den Eindruck, als wenn man nicht unbedingt viel bezahlen muss, um gute Waren zu bekommen. Wer Bio will, kann inzwischen seine Wassertomaten aus Pflanzbatterien in Spanien bekommen und einige Ketten setzen alles auf den Absatz von Billigklamotten.

Darüber hinaus ist im Handel auch die Meinung weit verbreitet, dass eine sensationelle Ware zu einem Ladenhüter mutiert, wenn sie nicht vom Handel verkauft wird, sondern angekauft werden soll - der Gewinn liegt halt im Einkauf.

So ist das halt. Letzte Woche habe ich die Sammlung Deutsches Reich und Bund von einem guten Freund besichtigt. Dem ging es auch nur darum, alle "Plätze" im Vordruckalbum belegt zu haben: MiNr 24 ungebraucht und falsch geprägt, MiNr 28 falsch gestempelt, MiNr 30 ungebraucht ohne Gummi mit dünner Stelle.

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und ich will nicht werten, was da passiert: Es ist ein Abbild dessen, was auch gekauft wird - leider. Und zum Handel gehören immer zwei Partner: Einer, der Mist anbieten und ein anderer, der diesen Mist auch abnimmt. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Und nicht alle Fälschungskäufer sind Opfer, die über den Tisch gezogen wurden.

Regen wir uns nicht darüber auf. Der Weg aus dem Dilemma ist nicht einfach und nie etwas für jeden. Er liegt in der Aufklärung über Fälschungen und fehlerhafte Ware, in der Vermittlung der Faszination des Sammelns und in der Fairness beim Anlernen neuer Sammler. Da darf sich jeder auch an die eigene Nase packen.

Ich glaube nicht, dass der Markt für Qualitätsware verschwindet. Genausowenig glaube ich daran, dass sich jeder Sammler bekehren lässt. Aber ich bin überzeugt davon, dass der Ausweg nur darin liegt, sich selbst Wissen anzueignen und dieses auch weiter zu vermitteln. Das Forum hier ist ein möglicher und sehr passabler Weg.

Grüße

Alexander
07.02.17, 10:15:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0767 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung