Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Portoberechnung für diesen Brief

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.03.17, 17:48:21

dr31157

(Mitglied)

Hallo, ich hätte gern für diesen Brief eine Briefbeschreibung mit korrekter Portobestimmung für meine Sammlung. Es gelingt mir nicht mit dem Michel-Spezial das Porto zu bestimmen. Frankiert ist er mit insgesamt 183 Pf. M.E. ist der richtige Tarif der vom 1.4.1946 nach Deutschland. Echt gelaufen ist der Brief, denn der Absender ist eine Firma, sowie rs. ein Ankunftsstempel. Ich kann die einzelnen Portostufen nicht eindeutig bestimmen. Der einfache Brief bis 20 g kostet demnach 24 Pf. und dann jede weitere 20 g weitere 24 Pf bis 50 g dann 48 Pf??? Einschreibgebühr 60 Pf. Wer kann mir die Zusammensetzung der Postgebühren erklären? Wie ich auch rechne, ich komme auf keine 183 Pf. Ist er eventuell überfrankiert, aber bei dieser Portostückelung eher unwahrscheinlich?
Dateianhang (verkleinert):

 1_0001.jpg (690.45 KByte | 38 mal heruntergeladen | 25.62 MByte Traffic)

01.03.17, 17:49:21

el-zet

(Mitglied)

Guten Abend! Vom Saarland verstehe ich nichts, der Brief sieht für mich aber nach einem Sammlerbrief aus, dann gibt es nichts zu rechnen.
01.03.17, 18:25:22

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von dr31157:
Echt gelaufen ist der Brief, denn der Absender ist eine Firma, sowie rs. ein Ankunftsstempel.


Hallo dr31157,

so frankiert keine "Firma", so frankiert ein Philatelist. Eine Firma achtet auf die richtige Portohöhe und sie klebt eher Marken der gleichen Portostufe und nicht acht verschiedene Portostufen. Eine Firma klebt die Marken nebeneinander und nicht mit großem Abstand, so dass Vollstempel möglich sind. Die Vollstempel sind hier aber nicht erreicht worden, weil der Postbeamte anscheinend keine Lust hatte, acht Stempelabschläge zu setzen, wo er auch mit fünf Abschlägen die Marken entwerten konnte.

Fazit: Kein Firmenbedarf, sondern philatelistische Spielerei.

Schöne Grüße aus Westfalen in das Saarland und anderswohin,

Hans Rummenie
01.03.17, 18:39:57

dr31157

(Mitglied)

Hallo zusammen,
mag sein, dass es ein Brief an einen bekannten Philatelisten ist, aber rückseitig befindet sich der Firmenstempel von M.GANNS & Co, Saarbrücken 1...
01.03.17, 18:45:11

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von dr31157:
Hallo zusammen,
mag sein, dass es ein Brief an einen bekannten Philatelisten ist, aber rückseitig befindet sich der Firmenstempel von M.GANNS & Co, Saarbrücken 1...


Einen Firmenstempel mit dem Text "M. GANNS & Co, Saarbrücken 1" kann man sich jederzeit in jedem Stempel-Geschäft besorgen.
01.03.17, 19:19:49

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 01.03.17, 22:41:57

Zitat von dr31157:
M.E. ist der richtige Tarif der vom 1.4.1946 nach Deutschland. ... Ich kann die einzelnen Portostufen nicht eindeutig bestimmen. Der einfache Brief bis 20 g kostet demnach 24 Pf. und dann jede weitere 20 g weitere 24 Pf bis 50 g dann 48 Pf??? Einschreibgebühr 60 Pf. Wer kann mir die Zusammensetzung der Postgebühren erklären? Wie ich auch rechne, ich komme auf keine 183 Pf.


Hallo dr31157,

nach dem Tarif vom 1.4.1946 für Briefe nach Deutschland kosteten:
Brief bis 20 g: 24 Pfennig,
Brief bis 250 g: 48 Pfennig,
Brief bis 500 g: 80 Pfennig,
Brief bis 1000 g: 120 Pfennig.

Die von dir zitierten Zuschläge "je weitere 20 g" sind für Sendungen nach Deutschland nur bei den Franc-Tarifen ab 1.5.1948 angegeben.

Ich sehe nicht, dass die 183-Pfennig-Frankatur irgendwie portogerecht sein könnte. Manchmal entpuppen sich "sehr schöne" philatelistische Objekte als nicht ganz so schön, wie man sich das erhofft hat.

Gute Nacht zusammen,

Hans Rummenie
01.03.17, 22:39:50

dr31157

(Mitglied)

Hallo Herr Rummenie,
vielen Dank für die Info.
mfg
Detlef Reimann
02.03.17, 09:59:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.056 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung