Autor Nachricht

philazacke

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:

Hallo philazacke,

...rückseitig gummierte schmale PAPIER-Streifen-Rolle....

Hans Rummenie


Hallo Lippe865,

wo gibt es die Streifen? Oder einen Herstellernamen?

Gruß Jörg
13.03.17, 22:44:04

dieterm

(Mitglied)


"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
13.03.17, 22:49:26

philazacke

(Mitglied)

Danke dieterm!

Was es alles gibt!

Ich hatte noch einen Gutschein einer namhaften Firma für Briefmarkenzubehör. Den habe ich gerade eingelöst und mir 2 schwarze 64er mit geteilten weißen Seiten bestellt.
Übrigens bietet der nur 64er Alben geteilt an.

Endlich mal wieder die Marken umstecken - lechz!

Gruß Jörg
13.03.17, 23:10:08

epikur

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht viele Jahre am Sammeln und habe daher keine großen Mengen an Marken. Ich sammle v.a. USA und sehr spezialisiert, daher brauche ich nur ein einziges (Einsteck-)Album. Nun habe ich die letzten Jahre ein altes gebrauchtes Album von 64 Seiten genutzt, das mir aber nun langsam zu groß wird - auch in diese Richtung kann es gehen :). Daher wollte ich umsteigen auf 32 oder gar 16 Seiten. Ich habe bei Safe und Leuchtturm jeweils beide Varianten bestellt und bin, ebenso wie hier im Thread angesprochen, sehr negativ überrascht von der Albumqualität. Die Pergaminstreifen sind oft fehlerhaft eingeklebt, vor allem aber die Seiten selbst: Leuchtturm sehr starr und verbogen, Safe sehr wackelig und ebenfalls verbogen. Ich kann leider keines der Alben verwenden.

Ich bin nun umgestiegen auf ein Uralt-Album von Herlitz mit 16 Seiten und einfachen Trennblättern. Hier stimmt aber wenigstens die Haptik beim Blättern und Markenstecken. Außerdem sind die Seiten auch nicht verbogen.

Ich kann das Qualitätsproblem also durchaus bestätigen.

Meine Frage hier am Rande: Ich bin nun aus der Not von doppelten Trennblättern zu einfachen umgestiegen (und vom Doppelgelenk zum Einfachgelenk).

Nutzt ihr grundsätzlich nur doppelte Trennblätter, oder auch gerne einfache?
13.01.18, 20:49:01

epikur

(Mitglied)

geändert von: epikur - 14.01.18, 19:31:12

Da es scheinbar doch keine (Mit-)Verfechter von einfachen Zwischenblättern gibt: Gibt es denn einen Hersteller, der wirklich hochwertige Alben herstellt, mit einfachen oder doppelten Zwischenblättern? Also nicht die nachlassende Safe-Leuchtturm-Qualität?

(es geht mit hier wie gesagt nur um Einsteckalben, die anderen Albensorten der genannten Hersteller mögen ja in Ordnung sein)
14.01.18, 19:13:31

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 14.01.18, 19:54:25

Zitat von epikur:
Da es scheinbar doch keine (Mit-)Verfechter von einfachen Zwischenblättern gibt: Gibt es denn einen Hersteller, der wirklich hochwertige Alben herstellt, mit einfachen oder deoppelten Zwischenblättern? Also nicht die nachlassende Safe-Leuchtturm-Qualität?

(es geht mit hier wie gesagt nur im Einsteckalben, die anderen Albensorten der genannten Hersteller mögen ja in Ordnung sein)



...ich habe einen alten Klemmbinder von Leuchtturm in Erinnerung, den ich irgendwo habe. Inhalt sind (lose) Seiten mit normalen Pergaminstreifen, wie in gebundenen Einsteckalben. Damit kann man den Umfang ganz den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Ich habe einmal nachgesehen, ob es so etwas noch gibt und bin fündig geworden:

https://www.leuchtturm.de/leuchtturm-einsteckblaetter-weisser-karton-mit-9-pergamin-streifen-5er-pack.html

"Mein" Händler hat die Blätter übrigens auch:

https://www.ebay.de/itm/Leuchtturm-Alpha-Einstecktafeln-weiss-ungeteilt-5er-Pack-270x297mm-319474-/261277228664

Es gibt da sicher noch mehr Auswahl und Varianten. Da hat man doppelte Schutzblätter und kann, wenn gewünscht z.B. auch Blätter mit beschreibenden Texten und/oder für Briefe hinzufügen.

Grüße

Dieter

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
14.01.18, 19:30:20

epikur

(Mitglied)

Vielen Dank für den Tipp. In der Tat ist das für mich eine Option (falls ich mit meinem alten Herlitz doch nicht klar komme wg. Platz oder einfachem Zwischenblatt).

Bleiben aber für mich noch die Fragen:
- sind die immer schon vorgelocht?
- gibt es auch kleinere (dünnere) Binder? Ich finde nur die bei Leuchtturm direkt, die sehr dick sind. Ich bräuchte ja nur max. 10 Blätter.
14.01.18, 20:43:19

dieterm

(Mitglied)

Zitat von epikur:
Vielen Dank für den Tipp. In der Tat ist das für mich eine Option (falls ich mit meinem alten Herlitz doch nicht klar komme wg. Platz oder einfachem Zwischenblatt).

Bleiben aber für mich noch die Fragen:
- sind die immer schon vorgelocht?
- gibt es auch kleinere (dünnere) Binder? Ich finde nur die bei Leuchtturm direkt, die sehr dick sind. Ich bräuchte ja nur max. 10 Blätter.


...die sind wohl immer gelocht. Ob es aktuell noch dünnere Binder gibt, weiß ich nicht. Ich habe ganz sicher welche, die recht dünn sind; die haben aber viele Jahrzehnte auf dem Buckel.

Ich selbst benutze die Leuchtturm Drehstabbinder. Bei denen braucht man die Lochung. Bei Klemmbindern sieht man die Lochung nicht.




"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
14.01.18, 20:51:00

epikur

(Mitglied)

Danke nochmals. Wenn ich die von Leuchtturm nehmen sollte, müsste ich eben einen von der Lochung passenden Binder finden, der nicht so dick ist. Klemmbinder und Drehstabbinder kommen eher nicht in Frage, weil ich die Sache wie gesagt schon eher minimalistisch-flach angehe :).

Prinzipiell von der Dicke und dem In-der-Hand-Liegen finde ich die 16-Seiten Einsteckalben eigentlich ideal. Nur habe ich nach langem Suchen eben noch keines mit doppeltem Zwischenblatt gefunden (neu), das wirklich gut ist.

Andererseits merke ich nun (nach dem Umstecken in das Herlitz), dass es fürs Durchblättern sogar weniger problematisch für die Marken ist, wenn es nur ein Zwischenblatt gibt. Also ich werde nochmals in mich gehen.
14.01.18, 22:14:42

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

Qualitativ sehr gute Alben mit Mittelstreifen kommen von der Firma Prinz, allerdings zur Zeit nur mit 64 Seiten. Am besten nachfragen, ob und wann sie Alben mit 16 oder 32 Seiten und Mittelstreifen machen können. Prinz ist sehr flexibel und geht auf Kundenwünsche ein.
Fragen lohnt sich.


15.01.18, 13:08:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.035 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung