Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Infla-Germania 5 Pfg braun, MiNr. 140, FARBEN

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.03.17, 00:26:32

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

MiNr. 140 bietet eine große Vielfalt an Farbtönen an.

Im Michel 2016 ist die Marke wie folgt katalogisiert:

Farbtopf a: gelbbraun bis dunkelorangebraun, hellsiena [hellbraun]

Farbtopf b: siena bis dunkelbraun

Farbtopf c: lebhaftbraunrot, schwärzlichrotbraun [orangebraun]


Dies bedeutet, sowohl unter a und b findet sich der Farbton siena, der je nach Helligkeit bzw. Dunkelheit nach a (hellsiena) oder b (siena) aufgeteilt wird. Hellsiena ist heller als siena, wie das Wörtchen "hell" selbstredend aussagt.

Im Gegenzug ist es aber so, dass sich dunkelorangebraun unter a tummelt und die hierzu hellere Variante orangebraun nach c vergeben wird.

Voll das Kuddelmuddel, an Farbtönen und Helligkeitsstufen.

Wie auch immer, die nachstehenden Farbtöne sind nur eine kleine Auswahl.

1. Reihe a
2. Reihe b
3. Reihe b
4. Reihe c

Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass ich in die a-Reihe auch einen markanten Farbton der MiNr. 154 Ia eingefügt habe. Sämtliche Marken der MiNr. 154, entstammen den Urmarken MiNr. 140.

In der Regel sende ich, egal welche Michel-Nummer, in meinen Augen markante Farbtöne zur Prüfung. Also solche, die aus der Masse herausstechen. Soll heißen, die nachstehende Auswahl ist aus einer Vielzahl von Marken herausgefiltert. Daraus ergibt sich, dass ich mehr geprüfte b- als a-Marken habe.

Das nachstehende Bild soll ja auch nur einen Eindruck, über die gegebene Vielfalt vermitteln. freuen

Zu gegebener Zeit, wenn ich mit weiteren interessante und zugleich geprüften Farbtönen ergänzen kann, folgt eine Fortsetzung.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 140_001_2200.jpg (1.16 MByte | 107 mal heruntergeladen | 124.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 140_002_2200.jpg (862.03 KByte | 50 mal heruntergeladen | 42.09 MByte Traffic)


13.03.17, 00:27:32

Nathan

(Mitglied)

Also da bin ich mir nicht ganz sicher .. ob auch immer das drin ist was draufsteht^^

3. Marke 2. Reihe würde ich in a werfen z.b. (mir zu gelb)

Anbei mal ein kleiner Querschnitt der bei der 140W vorkommenden Farben und Tönungen.
Dateianhang (verkleinert):

 140W_4000x569.jpg (1.11 MByte | 53 mal heruntergeladen | 58.71 MByte Traffic)

14.03.17, 00:17:13

stampsteddy

(Gast)

Hallo Mario,

es immer wieder beeindruckend, was Du uns an Bogenmaterial zeigen kannst.

Welch ein Glück, es trifft eine Altsignatur von Herrn Zenker.

Meiner Einer würde die erste Marke in dritter Reihe nach c sortieren, da zu rot (Altsignatur Bechtold). Die letzte in selbiger Reihe nach a, da zu gelb (Altsignatur Schulze).

Ich kann ja die drei altsignierten Marken bei nächster Prüfsendung mitsenden. Dann erfahren wir, ob die Altprüfungen heute noch standhalten oder sich die Kriterien geändert haben. Alternativ könnte sich natürlich auch die Farbe verlagert haben, aber ich glaube, dass kommt nur bei sehr teuren Farbvarianten vor. mit Augen rollen

MfG
Markus

14.03.17, 01:17:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier kann man nicht nur nach den Farben schauen (normaler Scan mit v600, ohne Kalibrierung), sondern auch ob man Rotationsdruck und Bogendruck ohne Randstücke unterscheiden kann. Keine Angst, Rändern sind nur virtuell abgeschnitten. Die Marken stecken etwas wild durcheinander, sind jeweils aktuell geprüft oder vor etwa maximal einem Jahr und es gibt an keiner Prüfung für mich Zweifel. Jedenfalls sind die Farbreihen jeweils durchaus länger.

Klick lädt 4 MB-Bild runter.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.02.18, 00:49:22

admin_j

(Mitglied)

... und noch Nachschlag für die Druckverfahren


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.02.18, 01:00:26

childon

(Mitglied)

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Bilder, nachstehend meine Einschätzung,
unter der Voraussetzung, dass alle Bilder gleichwertig erstellt wurden.
Die nichtmarkierten Marken halte ich für Bogendruck, R=Rotationsdruck.
(bei 2-3 Stücken bin ich mir nicht 100% sicher, da hilft dann später wieder nur das Original oder ein Einzelscan)

Gruß IF
01.02.18, 17:28:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo IF,

die Trefferquote ist leider zu gering. Ich befürchte wir haben bisher keine Methode gefunden, Bogen- und Rotationsdruck zu unterscheiden. Die bisher genannten Merkmale überschneiden sich. Zum Vergrößern auf die Marke klicken. Das lädt 5 MB herunter.

Die zeigt die vorher vermuteten Merkmale für den Rotationsdruck, ist aber, nach den Bogenrändern, Bogendruck. Es gab auch Schnellpressen, in denen steht das Papier praktisch senkrecht (und kopfstehend) beim Druck. Eventuell stammt der Druck aus so einer Maschine. Müssen wir nach mehr als 2 Typen von Maschinen suchen?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.02.18, 11:52:13

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

ich möchte es noch gerne mit dem Bild der MiNr. 140 versuchen, komme aber wahrscheinlich erst am Sonntag dazu. Im Moment bin ich im Arbeitsstress.

Beste Grüße
Markus

02.02.18, 12:34:59

childon

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
...Müssen wir nach mehr als 2 Typen von Maschinen suchen?...


Hallo Jürgen!

Genau das habe ich mich auch gefragt, denn die Methode nach der ich gehe,
lässt manche Marken weder für das Eine noch für das Andere absolut sprechen,
da schließt man schnell auf mehr als eine Maschine.
Es kann sich dabei auch um Toleranzen handeln, die man einer bestimmten Druckart noch zuordnen muß.

Manche Marken sind demnach für mich aber zweifelsfrei ein "R-Druck" bzw. ein "B-Druck".

Es fehlt mir aufgrund eigenem Vergleichsmaterials die Ausarbeitung einer Definition,
auch fehlt mir dazu PC-Software, um hier beitragen zu können.

Wenn du Lust hast, kannst du für mich in diesem Punkt übernehmen?

Wenn die 2 Pf (VB) und die 25 Pf (VB) kein "R-Druck" ist,
müssen wir vielleicht nochmal über die Voraussetzungen beim Scannen reden.
Die absolute Bildergleichheit ist wichtig.

Gruß IF
02.02.18, 19:22:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0982 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung