Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo liebe Germaniafreunde,

die 75 Pf. erschien in drei Hauptfarben die jeweils in Farbtöne oder Typen unterschieden werden. Die ersten 75 Pf. Werte erschienen 1918.

Notiert sind 4 Farben. Früher gab es offiziell die Nr. 104a, 104b und 104c und dazu die 104bF, also eine "b"-Farbe mit einem Rahmen der blauer ist, als bei der "b". Heute ist diese Marke unter 104d katalogisiert. Das ist sicher auch konsequenter.

Die a-c sind alle recht häufig und mit Katalogwerten zwischen 40 Cents (104a *) und 45,- (104c **) Euro notiert. Die heutige "d" ist mit 400,- ** und 450,- für gestempelt nicht nur höher notiert, die Marke ist auch richtig selten.

Alle Töne sind sich sehr ähnlich und aus den Farbnamen kann man sich nicht sofort vorstellen, ob nun heller oder dunkler, bläulicher oder grünlicher gemeint ist. Die Mittelstücke können bei allen vier Farbtönen zwischen gelbschwarz und grünschwarz liegen. Eher als diesen Unterschied sieht man Helligkeitsunterschiede. Da alles bei jeder Variante vorkommen kann, ist das Mittelstück völlig uninteressant.

Wenn wir uns einen kurzen Farbbalken vorstellen, der von blau in Richtung grün geht, dann fängt der auf der blauen Seite an mit cyanblau und in Richtung grün folgt blaugrün. Mehr grün ist dann in bläulichgrün, noch mehr grün ist in opalgrün dem dann reines grün folgt. Hier die Farben als Anhaltspunkt zum ansehen. Denkt bei der Darstellung immer daran, dass hier zwischen den Farbpixeln keine weißen oder helleren Stellen mehr vorhanden sind, wie sie auf gedrucktem Papier vorkommen. Die Farben sehen also dunkler aus.

Hier nun alle vier Töne, aber unsortiert freuen


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.04.17, 14:00:30

brimaman

(Mitglied)

Hallo zusammen,

darf ich um eine Einschätzung bitten, ob es sich hier um die 104 d (vormals 104 b F) handeln könnte? Ich weiß, es ist schwierig, Farben anhand von scans zu beurteilen, aber mir scheint sich hier eine Farbprüfung anzubieten. Was meint ihr?

Leider hat der Block etwas Patina... Dazu auch eine (naive?) Frage: gibt es einen prüf- und markengerechten Weg, solche Patina etwas zu reduzieren?

mit besten Grüßen
brimaman
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20170526_0001.jpg (800.25 KByte | 96 mal heruntergeladen | 75.02 MByte Traffic)

26.05.17, 17:59:34

Benshepton

(Mitglied)

Brimaman, die Marken haben Stockflecken. Vielleicht würde dies Hilfen:

https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-stockflecken.php
26.05.17, 20:10:12

erron

(Mitglied)

Zitat von brimaman:
Hallo zusammen,

darf ich um eine Einschätzung bitten, ob es sich hier um die 104 d (vormals 104 b F) handeln könnte? Ich weiß, es ist schwierig, Farben anhand von scans zu beurteilen, aber mir scheint sich hier eine Farbprüfung anzubieten. Was meint ihr?

Leider hat der Block etwas Patina... Dazu auch eine (naive?) Frage: gibt es einen prüf- und markengerechten Weg, solche Patina etwas zu reduzieren?

mit besten Grüßen
brimaman


@brimaman,
sieht für mich anhand des Scanns nicht als Farbe "d (bF)", sondern als Farbe "b" aus.
In den "alten" Mi.Spezial-Katalogen stand noch bei der Farbe "bF" der Hinweis: Metallisch glänzend bzw. matt glänzend.

Und wenn ich meine "d" (bF) schräg gegen eine Lichtquelle halte, sehe ich diesen metallisch glänzenden Glanz im Rahmen.

mfg

erron
26.05.17, 22:00:22

stampsteddy

(Gast)

Zitat von admin_j:
Hier nun alle vier Töne, aber unsortiert freuen

Hallo Jürgen,

an Deine Frage, hat sich ja augenscheinlich noch niemand herangetraut. Auch ich habe Probleme, an Deinem Bild nach vier Farben zu sortieren und dies aus dem nachstehenden Grund.

Alle meine Marken sind geprüft und es befinden sich alle vier Farben darunter, aber unsortiert. freuen Da ich weiß, als was jeweils meine Marken geprüft sind, komme ich bei Deinen ins Schleudern. mit Augen rollen

Traust Du Dir eine Einschätzung zu?

Ohne Deine Farbkarte eingescannt.



Mit Deiner Farbkarte eingescannt.



Im Dateianhang noch einmal selbige Bilder, nur größer.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 104_002_2000Pxl.jpg (1.29 MByte | 7 mal heruntergeladen | 9.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 104_003_2000Pxl.jpg (1.28 MByte | 13 mal heruntergeladen | 16.59 MByte Traffic)


20.01.18, 17:07:23

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

kleines stampsteddy war voll fleißig und hat von jeder Marke einen Farbbalken erstellt.

Farbbalken "Test-01" gehört natürlich zur 1. Marke in den vorstehenden Bildern und dann einfach von links nach rechts, Reihe für Reihe durchnummeriert.

Nur um ganz sicher zu gehen:

1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12

Welchen Vorschlag oder Erklärung kannst Du machen, mit welchen Kriterien man die Farbbalken nun nach a, b, c und d zuordnen kann?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Farbbalken.jpg (224.72 KByte | 22 mal heruntergeladen | 4.83 MByte Traffic)


20.01.18, 19:45:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nur um wilden Spekulationen vorzubeugen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich unter den Marken, die als a-, b- oder c-Farbe geprüft sind, eine d-Farbe befindet.

Beste Grüße
Markus

20.01.18, 20:18:08

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 21.01.18, 08:11:02

Hallo,

hier mal alle vier Farben mit der 104bF. Die Farben stehen im Bild. @Markus, eine geprüfte d-Farbe habe ich nicht nur bF lachen

Schöne Grüße
Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 104 a + b + 104bF + c.jpg (1.1 MByte | 25 mal heruntergeladen | 27.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 104 a bis c.jpg (859.1 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Gummi 104.jpg (702.37 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 104bF.jpg (662.31 KByte | 22 mal heruntergeladen | 14.23 MByte Traffic)

21.01.18, 08:10:44

stampsteddy

(Gast)

Hallo Meinhard,

vielen Dank, für das Zeigen Deiner Marken.

Die "b F" sollte die heutige "d" sein? Gut, bei 216 F hat es sich nicht bestätigt, dass dies heute die 216 b ist.

Bei der 104 b F war damals noch "metallisch glänzend" vermerkt, dieser Vermerk fehlt heute bei der 104 d. Vielleicht fallen heute auch nicht metallisch glänzende Marken unter 104 d??

Magst Du meine Marken einschätzen?

Ich fasse gerne noch einmal meine Frage zusammen.

Meine 12 Marken sind alle geprüft, es befinden sich alle heute katalogisierten Marken darunter. Ich gehe nicht davon aus, dass Marken, die als a-, b- oder c-Farbe geprüft sind bzw. einst wurden, als d-Farbe geprüft werden.

Ich wette, keiner, auch Jürgen nicht, wird eine 100% Trefferquote haben, als was meine Marken genau geprüft sind.

Beste Grüße
Markus

21.01.18, 08:45:47

Sherlock68

(Mitglied)

Hallo zusammen,

diese Farbe ist tatsächlich sehr schwierig und frustrierend. Insbesondere muss man berücksichtigen, dass viele ehemalige befundete "bF" (Befunde von Prüfern, die heute nicht mehr Infla prüfen) auch nicht mehr als Farbe "d" geprüft werden. Bin da selbst auf die Nase gefallen und ich lege nur noch Wert auf wirklich aktuelle Befunde von aktuellen Prüfern!

Viele Grüße,
Sherlock
21.01.18, 12:28:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0932 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung