Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zum Scannen und einfacher Bildbearbeitung wie Helligkeit/Kontrast/Farben, Größe ändern, schärfen, aus allen Formaten konvertieren oder als JPG optimal speichern, empfehle ich seit es das Forum gibt, die freie Software (für den privaten Gebrauch) von http://xnview.com

Möglicherweise ist in der aktuellen Version ein kleiner Fehler, der von der Windowsversion und Spracheinstellungen abhängen könnte. Falls jemand nur noch englischsprachige Menüs hat, dann:

Die Sprache bei XnView einstellen
  1. F12 drücken
  2. den zweiten fett geschriebenen Punkt anklicken
  3. die Sprache aus der oberen Auswahlzeile wählen
  4. bestätigen
  5. XnView neu starten freuen


Wer das Programm von der Seite http://xnview.com neu herunter laden will, der wählt als Version am einfachsten "Full" mit allen Sprachen. Bei der Installation wird man gefragt und kann deutsch als Installationssprache wählen. Das ist aber nur die Einstellung für die Installation selbst. Im Programm, falls nicht in der gewünschten Sprache, dann wie oben beschrieben vorgehen. Das geht selbst, wenn vorher chinesisch da stand zwinkern

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.05.17, 18:04:28

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

wenn ich Bilder aneinanderreihe, die mit z.B. 800 dpi gescannt wurden, hat das neue Bild nur 72 dpi. Einstellungsfehler von mir oder ein Softwarefehler in xnview? Hast du eine Idee?

beste Grüße vom heißen Niederrhein

Dieter
27.05.17, 20:20:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo Dieter,

das ist sicher ein falscher Eintrag im JPG-Header, den XnView vornimmt. Der Eintrag verhindert nur eine Messung per Software. Die Qualität der Bilder bleibt ja völlig gleich. Bei Digitalfotos steht ja keine dpi-Zahl, weil man nicht weiß, in welchem Verhältnis die Pixel zur tatsächlichen Größe stehen.

Die DPI drücken dieses Verhältnis aus, nämlich Pixel pro Zoll. Die Zahl geht verloren, nicht aber die Pixel.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.05.17, 15:04:02

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.

Dieter
28.05.17, 23:31:24

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 23.07.21, 18:50:16

Hallo,

dank Jürgen nutze ich seit 2017 XnView nicht nur als Bildbetrachter, sondern auch um Ausschnitte zu erstellen und Bildveränderungen vorzunehmen. Heute bin ich einmal auf die Idee gekommen, nach einer Programmaktualisierung zu suchen. Bislang nutzte ich die Version 2.40, und seit Mai gibt es offensichtlich eine überarbeitete Version 2.50, bzw. XnView MP, die ich mir jetzt installiert habe. Da ich dabei eine Reihe von Verbesserungen gefunden habe, möchte ich ein paar Beiträge einzustellen, um diese kurz vorzustellen.

Teil 1: Installation und erste Anpassung:

Das Programm gibt es hier in Windows- (sowohl in einer 32bit-, als auch in einer 64bit-Version, MacOS- und diversen Linux-Versionen. Für Privatnutzung ist die Nutzung frei, wobei Spenden sicher gern gesehen sind.

Ich habe mir die Windows-64bit-Version herutergeladen, wobei ich die Version genutzt habe, bei der ein fertiger Programmordner als zip-Datei geladen wird, so dass nach dem Entpacken keine Installation mehr erforderlich ist.

Das funktioniert alles reibungslos, wobei man dann noch ein paar Einstellungen vornehmen muss, damit das Programm automatisch oder optional zum Öffnen von Bilddateien wie jpgs ausgewählt werden kann, und damit das Arbeiten mit der Maus oder der Tastatur wieder genauso funktioniert wie gewohnt (scrollen, öffnen, vergrößern, auswählen,....), was über Werkzeute/Einstellungen/Oberfläche/Tastatur bzw. ../Maus erledigt werden kann.

Viele Grüße
Bernhard
23.07.21, 17:24:34

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

Teil 2: Neuerungen bei der Bildbetrachtung:

Vorab muss ich erwähnen, dass ich das alte XnView nie wirklich intensiv studiert habe. Eventuell berichte ich hier jetzt von angeblichen Verbesserungen, die aber immer schon vorhanden waren.

In der alten Version hatte mich ein wenig gestört, dass ich keinen Weg fand, die Vergrößerungsfaktoren frei zu wählen, so dass ich nur die eingestellten Stufen nutzen konnte. Jetzt gibt es rechts unten ein Feld, in dem der Zoomfaktor frei einstellbar ist, entweder durch direkte Eingabe oder über die Pfeiltasten.

Außerdem gibt es ein Navigationsfenster, das immer dann rechts unten in der Bildansicht auftaucht, wenn man den Bildausschnitt vergrößert und nicht mehr alles im Fenster dargestellt werden kann, was die Übersichtlichkeit und die Navigation wirklich verbessert.

Viele Grüße
Bernhard
23.07.21, 17:41:38

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

Teil 3: Gitter und Messungen:

In vielen Fällen ist es ja wichtig, Messungen an Marken vornehmen zu können. Im der alten Version gab es schon eine Möglichkeit ein Gitter einzublenden (unter Anzeige/Gitter anzeigen), aber es gab nur wenig Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich keine sinnvolle Verwendung dafür fand.

Jetzt ist dieser Punkt enorm aufgeweitet worden, so dass nicht nur der Gitterabstand horizontal und vertikal im Bereich von 1 bis 99 Pixel eingestellt werden kann, sondern auch über die Eingabe von Werten für "Startoffset" vertikal und horizontal verschoben werden kann.

Um zu sehen ob das funktioniert habe ich einmal ein Geodreieck mit 800 dpi eingescannt (s. erstes Bild unten). Da ein Inch 2,54 cm sind, entsprechen 2 cm ziemlich genau 630 Pixel, bzw. 0,2 cm 63 Pixel. Ich habe daher ein Gitter erstellt, das horizontal und vertikal jeweils Abstände von 63 Pixel hat (also aus Quadraten mit 0,2 cm Kantenlänge besteht) und dieses Gitter auf das 1:1 Bild des Geodreiecks gelegt und über die Startoffset-Einstellungen mit dem 0-Strich zur Deckung gebracht. Das Ergebnis ist in dem zweiten Bild zu sehen!

Eine Verfeinerung des Rasters ist auf diese Weise allerdings nicht ohne Weiteres möglich, da ich für 0,1 cm-Abstände ja einen Wert von 31,5 Pixel eingeben müsste, was aber ja nicht geht. Das Programm sieht zwar auch die Option vor, die Gitterabstände in "Untereinteilungen" aufzuteilen, z. B. in fünf Abschnitte. Dabei verzieht sich aber alles, weil das Programm ja nur mit ganzzahligen Pixelabständen arbeiten kann.

Ich bin aber auf einen Trick gestoßen, bei dem ich nicht weiß, ob dieser beabsichtigt war oder eher einen Bug darstellt. Wenn man das zu messende Bild nicht im 1:1-Modus aufruft, sondern auf 200 % vergrößert, dann wird das Raster nicht mitvergrößert. Auf diese Weise liegt das Gitter dann im 0,1 cm-Abstand auf dem Bild (s. Bild 3).

Dasselbe Ergebnis wird natürlich auch mit einem vertikalen Scan des Geodreiecks erzielt. Zudem habe ich das Dreieck auch noch in einem Winkel von ca. 45° eingescannt und dann im Programm gedreht. Dabei verziehen sich die Kanten zwar ein wenig, aber die Abstände bleiben weitgehend im korrekten Bereich (s. Bild 4).

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img2771_Ausschnitt 1.jpg (43.39 KByte | 3 mal heruntergeladen | 130.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img2771_Ausschnitt 2.jpg (87.04 KByte | 4 mal heruntergeladen | 348.16 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img2771_Ausschnitt 3.jpg (140.37 KByte | 3 mal heruntergeladen | 421.1 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img2771_Ausschnitt 4.jpg (168.47 KByte | 3 mal heruntergeladen | 505.4 KByte Traffic)

23.07.21, 18:30:19

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

Teil 4: Raster und Zähnungsmessung

Ein weiterer Vorteil in der neuen Version ist es, dass man unterschiedliche Gittereinstellungen abspeichern kann. Das brachte mich auf die Idee, das für Zähnunsmessungen zu nutzen. Als Beispiel habe ich ein Marke gewählt, die die Zähnung K 14:14 1/4 hat (s. Bild 1). Das bedeutet natürlich, dass bei einer Auflösung von 800 dpi horizontal auf 2 cm = 630 Pixel 14 Löcher (bzw. Zähne!) fallen, was einem Rasterabstand von 45 Pixeln entspricht. Vertikal sind das entsprechend 44 Pixel. Das zweite Bild zeigt die etwas gedrehte Marke mit dem entsprechenden Gitter. Dieses Gitter kann gespeichert und auf jede Marke mit dieser Zähnung gelegt werden. Gleiches kann dann natürlich theoretisch für jede Zähnungskombination angelegt werden.

Nachteil ist allerdings, dass sich bei der Rechnung meistens keine geraden Pixelwerte ergeben, so dass die Methode so zum Teil ungenau wird. Falls mir hierzu noch eine Verbesserung einfällt, berichte ich natürlich darüber.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img0742.jpg (969.23 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img0742_Ausschnitt 1.jpg (355.36 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

23.07.21, 18:49:27

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 23.07.21, 19:21:59

Bremthal........was es nicht alles gibt. Ganz hier in der Nähe.

Off topic. Tolle Empfehlung xnview. Danke dafür.

Viele Grüße ++ Harald ++
23.07.21, 19:21:13

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke für Deine Hinweise, Bernhard, ich nutze ja auch xnview, habe mich aber auch nicht wirklich mit den Möglichkeiten, die es bietet, beschäftigt. Ich denke, das werde ich jetzt irgendwann nachholen müssen :-).

Aber jetzt brauche ich erst einmal meinen Olympianacht-Guten-Morgen-Espresso :-).

Liebe Grüsse
Gerhard
24.07.21, 11:54:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0929 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung