Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Wer kann das lesen ?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.06.17, 16:41:56

z4road

(Mitglied)

Hallo,
bisher dachte ich ziemlich gut im Lesen von Sütterlin zu sein, aber hier "stehe ich ..."
Kann mir bitte jemand helfen ?



Danke !
Michael

21.06.17, 16:42:56

guy69

(Mitglied)

Kam ab....gangen an

Viele Grüße ++ Harald ++
21.06.17, 17:47:07

z4road

(Mitglied)

Danke Harald,
dann fehlen nur noch die Pünktchen und die 2. Zeile, die Vorderseite ist völlig "normal", auf die Rückseite wurde ein
Verschlusszettel " Bahnpost Bamberg " geklebt, schaut so aus, als ob der Brief nicht zugestellt werden konnte und zur Ermittlung der des Absenders geöffnet wurde oder der Brief während des Transports geöffnet und dann in Bamberg verschlossen wurde.
Soweit mein Spekulatius.

Michael
21.06.17, 20:50:53

Roda127

(Mitglied)

Hallo,

die 2. Zeile dürfte
Hof Ng (Nürnberg) II (Zug) 31/3 (Datum)

bedeuten.

Beste Grüße Roda127
21.06.17, 21:11:53

z4road

(Mitglied)

Danke roda127,
langsam lichtet sich das Bild.
Zum Verständnis noch Vorder- und Rückseite des Belegs.
Der wurde am 31.3. in Kirchenlamitz aufgegeben und sollte nach Bayreuth an die Mechanische Baumwollspinnerei gehen.
Aus irgendeinem Grund, den ich jetzt in an...gangen vermute, landete er in Bamberg bei der Bahnpost, nachdem der Vermerk in der 2. Zeile daraufhin deutet.
Leider ist der andere HKS von Schwarzenbach, liegt ein paar Kilometer nördlich von Kirchenlamitz nicht genau lesbar. Es könnte sein, dass der Beleg von Kirchenlamitz nach Schwarzenbach ging und dort mit der Bahnpost nach Bayreuth befördert werden sollte ?


Für weitere Hilfen wäre ich dankbar.
Michael
22.06.17, 12:34:43

Erdinger

(Mitglied)

Hallo z4road,

möglicherweise bezieht sich der Vermerk auch auf das Siegel: "kam abgesprungen an". Der Brief war durch das abgefallene Siegel teilweise geöffnet und wurde daher mit dem Klebezettel verschlossen.

Das könnte auch erklären, warum der Zettel "Bahnpost Bamberg" auf dem Brief klebt. Der ging von Kirchenlamitz über Schwarzenbach nach Hof, kam da auf die Eisenbahn nach Bamberg. In Neuenmarkt-Wirsberg zweigte die Strecke nach Bayreuth ab (wo offenbar kein Ankunftstempel aufgesetzt wurde). Ein Umweg? Das ging immer noch schneller als auf den Straßen.

Viele Grüße aus Erding!
22.06.17, 13:33:18

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Erdinger:
Hallo z4road,

möglicherweise bezieht sich der Vermerk auch auf das Siegel: "kam abgesprungen an". Der Brief war durch das abgefallene Siegel teilweise geöffnet und wurde daher mit dem Klebezettel verschlossen.

Das könnte auch erklären, warum der Zettel "Bahnpost Bamberg" auf dem Brief klebt. Der ging von Kirchenlamitz über Schwarzenbach nach Hof, kam da auf die Eisenbahn nach Bamberg. In Neuenmarkt-Wirsberg zweigte die Strecke nach Bayreuth ab (wo offenbar kein Ankunftstempel aufgesetzt wurde). Ein Umweg? Das ging immer noch schneller als auf den Straßen.

Viele Grüße aus Erding!


So würde ich das auch deuten. Das Siegel war abgesprungen, was rückseitig vermerkt wurde. Zur Dokumentation oder Sicherung wurde der Klebezettel auf dem Bahnpostweg angebracht.

Die Anschrift ist eine Haderspinnerei in/bei Bayreuth.

Gruß
O.
22.06.17, 13:49:03

z4road

(Mitglied)

Hallo Erdinger und O.,
danke für die absolut nachvollziehbaren Erklärungen.
Der Klebezettel wurde also während der Beförderung mit der Bahnpost angebracht.
Mein Denkfehler war die Annahme, dass er "erst" in Bamberg verklebt wurde.
Also nicht überall wo "Bamberg" draufsteht, ist auch "Bamberg" drin, aber er geht selbstverständlich in die Heimatsammlung "Bamberg".
Sind denn vergleichbare Klebezettel von anderen "Bahnstrecken" bekannt ?
Michael
22.06.17, 15:56:20

Erdinger

(Mitglied)

geändert von: Erdinger - 22.06.17, 16:10:26

Zitat:
Sind denn vergleichbare Klebezettel von anderen "Bahnstrecken" bekannt ?


Hallo z4road,

auf Anhieb nicht. Solche Verschlusszettel wären ein interessantes Forschungsgebiet, wenn es denn genug Material gäbe. Im normalen, also nicht mobilen, Postbetrieb wurden Briefe üblicherweise mit Siegelwachs verschlossen und mit einem vergleichbaren Vermerk versehen, um die Post zu entlasten.

Viele Grüße aus Erding!
22.06.17, 16:09:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0355 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung