Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Hallo Dieter,

wurden diese Karten mit aufgeklebter Marke an das Publikum verkauft, oder lediglich als Formulare abgegeben?

Beste Grüße

Altsax
10.07.17, 22:15:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

zu Dieter (iceland10) seiner Postkarte, eine Privat-Ganzsachenpostkarte (PP 81 F 4 / 04) mit ungültig gemachten (annuliertem) Wertstempel, ist im Frech-Katalog folgendes vermerkt:

"Große Restbestände von PP 81 F 4 (ca. 4000 Serien [Anmerkung: eine Serie besteht aus 7 versch. Bildpostkarten]) wurden - wohl gegen Rückzahlung des Nennwertes - später zu Formularen entwertet, indem der Wertstempel mit zwei Balken und "Un- / gültig" überdruckt wurde. Für solche entwerteten Karten gilt die Bewertung nicht! (15.-)"

Warum "wohl" der Nennwert zurückbezahlt wurde, wird nicht angegeben. Nach meiner bescheidenen Meinung liegt es bei dieser Serie daran, dass auf der Adressseite "Amtliche Postkarte" vom Auftraggeber der Serie vorgedruckt wurde. Dies könnte irgend jemanden gestört haben und die Serie wurde von amtlicher Seite, als der Umstand bemerkt wurde, eingezogen und der Auftraggeber entschädigt. Bei Privat-Ganzsachen liefert der Auftraggeber das mit Wertzeichen zu bedruckende Material selbst an.

MfG
Markus

11.07.17, 10:42:15

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der Borek-Ganzsachenkatalog bildet eine Postkarte mit dem von Jürgen gezeigten Überdruck ab und vermerkt dazu:

"Ganzsachen, deren Wertstempelgültigkeit abgelaufen war, konnten vom Publikum gegen postgültige eingetauscht werden. ...die Postkarten (Nr. 9) wurden mit drei konzentrischen Kreisen und Balken über "Reichspost" ...in Formblätter umgewandelt."

Beste Grüße

Altsax
11.07.17, 11:29:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Tatsächlich wurden die Marken mit Aufschrift "REICHSPOST" zum 31.12.1902 ungültig. Das hatte wohl irgendwelche politischen Gründe.

Der ungültig gemachte Wertstempel ist auch hier auf einer Privatganzsache. Leider finde ich meinen Katalog im Moment nicht wieder. Notiert hatte ich wohl im Dateinamen PP15.



Besonders schön ist aber die andere Seite dieser Privatganzsache. Ich werde sie gleich zeigen. Ich muss nur ein Foto herunterladen. Im Scan kann man die Farben nicht sehen, weil mit "Gold" und "Silber" in Metallic gedruckt wurde.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.07.17, 11:55:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Altsax hat es gefunden. freuen

Aber die paar Zeilen, kann man auch vollständig zitieren:

Deutsches Reich
Postarten auf Privatbestellung
...
Entwertete Ganzsachen
Ganzsachen, deren Wertstempelgültigkeit abgelaufen war, konnten vom Publikum eingetauscht werden. Besteller von Postkarten, die über größere Bestände verfügten, erhielten die für die Wertstempel verausgabten Beträge von der Reichspost erstattet; die Postkarten (Nr. 9) wurden mit drei konzentrischen Kreisen und Balken über "Reichspost" sowie mit Aufdrucken "Un- / gültig" und 4 waagerechten Balken (Nr. 64) in Formblätter umgewandelt.


Wertstempel Nr. 9 entspricht dem, auf der von Jürgen Kraft gezeigten Postkarte ex PP 15 im Frech. Der dort angebrachte Annulierungsaufdruck kommt aber auch schon auf Wertstempel Nr. 6 vor (siehe nachstehendes Beispiel: Frech-Nr. PP 7 C 10 / 04 und 06, Bildquelle: Online Shop "Philatelie Christoph Gärtner, Bietigheim").

Wertstempel Nr. 64 entspricht dem, auf der von Dieter gezeigten Postkarte PP 81 F 4 / 04. Die von mir aufgeführte Möglichkeit, welche ich nur auf diese Serie beschränkt habe, möchte ich aber erst dann verwerfen, wenn klar ist, dass ein Umtausch nach Kursgültigkeit erfolgt ist.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 s219479.jpg (167.41 KByte | 3 mal heruntergeladen | 502.24 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 s219479-1.jpg (90.47 KByte | 5 mal heruntergeladen | 452.36 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 s219479-2.jpg (158.1 KByte | 2 mal heruntergeladen | 316.19 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 s219479-3.jpg (90.19 KByte | 1 mal heruntergeladen | 90.19 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 s219479-4.jpg (112.71 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.43 MByte Traffic)


11.07.17, 11:57:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Hier nun die Bildseite der Privatganzsache, wohl Deutsches Reich PP15.

Gekauft Mitte der 80er Jahre bei Friebels Briefmarkenauktion, Los 6477. Die Karte war sogar abgebildet, mit 30,- ausgerufen und für 45,- + Aufgeld, knapp 60,- verkauft worden. Damals DM, aber sicher mit mehr Kaufkraft als 60,- Euro heute.

Das Bild zeigt einen besonders schönen Druck eines sächsischen Wappens und angepriesen war die Karte als herrliches Titelblatt für eine Sachsensammlung. Auf dem Foto kann man Gold und Silber gut erkennen. Fotografiert war schräg, sonst würde man es nicht sehen können und dann per Software gerade gestellt. Im zweiten Bild ein Scan, der den Rest der Farben besser zeigt.





Hier noch mit einem virtuellen Passe-partout. Das kann man sich natürlich auch ausdrucken, aber Gold und Silber werden wohl nur Grautöne werden.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.07.17, 12:47:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass die von Jürgen gezeigte Karte im Frech-Katalog unter P 15 E 11 / 02 katalogisiert ist und zu einer Postkartenserie "Wappen deutscher Staaten" gehört.

In der 3. Auflage (2003) des Kataloges waren bisweilen 9 verschiedene Karten dieser Wappenserie mit eingedrucktem Wertzeichen katalogisiert, u.a. das Wappen von Helgoland. Ob in der aktuellen Auflage noch Karten zu dieser dazugekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne Wertzeicheneindruck sind die Karten aus dieser Wappen-Serie bis mindestens Nr. 47 (Lübeck) nummeriert. Grundsätzlich findet sich hier und da, hin und wieder, eine noch nicht gelistete Privat-Ganzsachenpostkarte (war mir vor ein paar Jahren einmal bei einer anderen Serie gelungen).

Im Frech-Katalog wird auch kurz auf den Entwertungsüberdruck eingegangen, unter P 11 (2 Pfg Germania-Reichspost) steht geschrieben: "Die Karten P 11 E 3, E 4, E 6 und E 7 kommen häufig mit entwertetem Wertstempel vor (drei konzentrische schwarze Kreise über den Germaniabild und ein Balken über "Reichspost"). Für solche Belege, die damit keine Ganzsachen mehr gilt die Bewertung nicht!"

Soll heißen, diese Karten werden nicht als Ganzsachen angesehen und werten weniger (wie im Beispiel von Dieter seiner Karte, normale Bewertung Euro 42.- und mit Ungültig-Aufdruck Euro 15.-)

Die Preise sind im Frech durchgängig sehr moderat angesetzt, dies sollte nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt fehlt es aber schon ein bisschen an einer breiten Sammlerschaft für Privat-Ganzsachen (Briefe/Postkarten auf Privatbestellung), dabei sind sehr viele Stücke wunderschön anzusehen. Wenn eine Karte aber wirklich selten vorkommt und es tatsächlich einen, besser zwei Sammler gibt, welche diese haben möchten, dann wird bei Auktionen durchaus auch einmal mehr als der Katalogwert erzielt.

Von solchen Privat-Ganzsachen, mit Wertzeicheneindruck Germania-Reichspost und dem besagtem Entwertungsüberdruck, hatte ich im Laufe der Jahre verschiedene (wohl so ein halbes Dutzend). Habe mir aber nirgends vermerkt, welche genau das waren. Es ist auch schon hübsch ein paar Jahre her, dass ich solche hin und wieder hatte und meist habe ich diese dann an Kollegen verkauft.

Im Ascher-Katalog (Auflage aus ca. 1929), war dieser Entwertungsüberdruck auch schon vermerkt und abgebildet. Dort hieß es aber auch nur: "Außer Kurs gesetzte Karten wurden mit drei Kreisen und Strich überdruckt."

Am "ausführlichsten" sind hierzu somit die Angaben im Borek-Katalog (außer im aktuellen Frech-Katalog würde hierzu heute mehr stehen, als in der Auflage von 2003). Leider wird aber auch dort nicht, im Borek, auf ein entsprechendes Postamtsblatt oder ähnliches, wo man die gesamte Handhabung von amtlicher Seite einmal nachlesen könnte, verwiesen. Überhaupt mangelt es manchmal an nachvollziehbaren Quellenangaben, in Katalogen oder auch in Handbüchern.

Mehr kann ich im Moment nicht zu dem Thema beitragen.

MfG
Markus

12.07.17, 09:41:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0387 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung