Autor Nachricht

erron

(Mitglied)

@PeterM,

die Farbvariante 92I "b" wird nicht mehr als eigenständige Farbe geprüft.


mfg

erron
Dateianhang:

 Mitteilung Michel Sp. aus 2018.jpg (32.92 KByte | 5 mal heruntergeladen | 164.62 KByte Traffic)

05.02.21, 14:15:37

PeterM

(Mitglied)

Danke erron,

ich muss mir mal wieder einen aktuellen Michel zulegen.

Grüße
Peter
05.02.21, 14:46:08

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der Hauptverwendungszeitraum von MiNr. 92 II c ist gemäß Handbuch 1917 und 1920. Faktisch kommen die c-Varianten (es sind mehrere Farbnuancen) auch in anderen Jahren vor.

Für die c-Farbe soll der Grauanteil maßgeblich sein. Daher wohl auch das Farbenplättchen von graulila am besten passt.

Die Marke in der Mitte, im nachstehenden Vergleichsscan, ist im Jahre 1918 gestempelt, die beiden anderen im Jahre 1917. Visuell und auch im Farbwinkel passen die zweite und dritte Marke farbmetrisch zu den Farbenplättchen von graulila bis dunkelgraulila, dabei die letzte eine Spur grauer wirkt. Die erste Marke liegt im Farbwinkel um rund 10° zu hoch und passt nicht zu den Farbenplättchen und auch nicht zu den anderen beiden Marken.

Habe ich nun eine, zwei oder keine Marke in c-Farbe gefunden?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 92_Vergleich-Farbenplättchen.jpg (1.27 MByte | 30 mal heruntergeladen | 38.23 MByte Traffic)


18.04.23, 13:23:07

Schorrsiegel

(Mitglied)

Hallo, da ich Schwierigkeiten habe, den Kriegsdruck vom Friedensdruck zu unterscheiden, frage ich einmal, ob man an diesen Scann erkennt, um welche Ausgabe es sich handelt?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=126933&

Vielen Dank schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße
Enrico
Dateianhang:

 Berlin C 19200728Mi92.JPG (944.36 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.69 MByte Traffic)

01.03.24, 21:18:06

Count

(Mitglied)

Da braucht man gar nicht groß draufzuschauen, der Stempel verrät den Kriegsdruck bereits. Eine Marke mit Firmenlochung, gestempelt im Sommer 1920. Ich glaube kaum, dass die noch Friedensdrucke vorrätig hatten.
02.03.24, 12:51:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0724 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung