Autor Nachricht

Meinhard

(Mitglied)

Zitat von epikur:
Hallo nochmals,

ich denke, meine Fragen sind recht speziell und ich will natürlich auch nicht anderen einfach so die Recherche-Arbeit aufbürden. Daher nur noch kurz: Kann ich meine oben genannten Fragen mit Pfalz/Richter voraussichtlich klären, oder benötige ich die andere genannte Spezialliteratur?


Hallo epikur,

falls Du Österreich näher beackern willst, wäre der Ferchenbauer zu empfehlen. Alle 4 Bücher schauen so aus.
Ob es sich auszahlt - für diese paar Marken so viel zu investieren, musst Du selber entscheiden.

LG, Meinhard

Dateianhang (verkleinert):

 Band I.jpg (1.21 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Band II.jpg (590.79 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Band III.jpg (562.3 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Band IV.jpg (587.55 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

20.09.17, 19:05:43

Meinhard

(Mitglied)

Ich habe mir deine Bilder ausgeliehen und jeweils den aktuellen Katalogwert (nicht Handelswert) in blau über den Marken geschrieben. Leider kann ich hier nur Bilder bis 500 hochladen, deshalb die Werte einzeln. 5 Bilder gehen und auch die fehlende Marke hat in etwa den gleichen Katalogwert.

MfG, Meinhard


Dateianhang:

 Unbenannt - Kopie - Kopie.png (345.19 KByte | 1 mal heruntergeladen | 345.19 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Unbenannt - Kopie (2) - Kopie.png (293.02 KByte | 3 mal heruntergeladen | 879.06 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Unbenannt - Kopie (2).png (372.59 KByte | 1 mal heruntergeladen | 372.59 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Unbenannt - Kopie (3).png (356.94 KByte | 1 mal heruntergeladen | 356.94 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Unbenannt - Kopie.png (313.58 KByte | 1 mal heruntergeladen | 313.58 KByte Traffic)

20.09.17, 19:15:07

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 20.09.17, 19:21:59

Die letzte noch.

Schaue mal hier in diesem Forum. Link unten.

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=6971&
(Geht leider nicht: Unter "index, Österreich, Doppeladler, und dann Zähnungen).
Dateianhang:

 Unbenannt.png (313.44 KByte | 1 mal heruntergeladen | 313.44 KByte Traffic)

20.09.17, 19:16:16

epikur

(Mitglied)

geändert von: epikur - 20.09.17, 19:47:56

Vielen Dank euch beiden. Ich habe nun der Vollständigkeit halber auch noch die 9.5 angelegt an die untere Seite der sog. "Mischzähnung"-Marke. Das sah für mich auf den ersten Blick einfach nach "nicht passend" aus, daher das Ausweichen auf 9. Ist dies nun die erwähnte unregelmäßige Zähnung und gilt dennoch als 9.5?

War es denn richtig, an den Punkten anzulegen, und auf einer Seite möglichst passend? Entscheiden dann die ganz linken und rechten Zähnungslöcher?

Und ist die 10er Zähnung in Wirklichkeit eine 10 1/4?
Dateianhang (verkleinert):

 181.jpg (266.73 KByte | 2 mal heruntergeladen | 533.46 KByte Traffic)

20.09.17, 19:47:32

epikur

(Mitglied)

Hallo nochmals in diesem Thema. Ich schaue mir immer noch von Zeit zu Zeit meine Österreich-Marken an und es bleiben doch noch zwei Fragezeichen. Daher freue ich mich über Antworten und weitere Hilfestellung.

Ich hatte ja zwei Fragen zur Messung der Zähnung. Einmal ist es bei mir so gewesen, dass die 10er Zähnung nie genau gepasst hat, sondern eigentlich immer eine 10 1/4 war. Ist dies die Regel bei dieser österreichischen Ausgabe?

Und vor allem kann ich die Zähnung der zuletzt gezeigten Marke (siehe oben mein letztes Bild und die anderen dieser Marke zuvor) immer noch nicht recht einordnen.

9: passt nicht
9,5: passt von den äußeren Löchern her, aber nicht "zwischendrin".

Gilt es dann als Mischzähnung, unregelmäßige Zähnung oder schlicht 9,5 oben und unten?

Danke für eine kurze Einschätzung nochmals.
23.01.18, 10:39:03

epikur

(Mitglied)

ich habe nun nochmals den Zähnungsschlüssel gemeinsam mit der Marke eingescannt und per Photoshop beide Zähnungen 9 und 9.5 ausprobiert, Ergebnis hier anbei. Beides passt nicht?
Dateianhang (verkleinert):

 111.jpg (206.2 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

24.01.18, 12:09:16

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 24.01.18, 13:23:17

Hallo,

hier ein Link zu einem anderem Forum. Lese einfach hier durch, sind auch die möglichen Zähnungen angeführt.
http://www.briefmarken-forum.com/f34-kaisertum-osterreich-1850-1918


Gruß
Meinhard
24.01.18, 13:22:17

epikur

(Mitglied)

geändert von: epikur - 24.01.18, 14:53:53

Ich finde diesen Beitrag hier:
http://www.briefmarken-forum.com/t5978-die-freimarkenausgabe-1883

aber ohne genaue Zähnungsangaben. Aber jegliche Auflistung von möglichen Zähnungen bringt mir ja auch wenig, wenn ich nicht weiß, ob ich richtig messe und welche Zähnung bei mir vorliegt?
24.01.18, 14:53:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1109 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung