Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der letzte Beitrag hier im Thema liegt etwa 6 Jahre zurück. Die Bilder sind mit den "alten" Einstellungen für Epson-Photo-Scanner erstellt und zu kontrastreich und "bunt".

Hier ein aktueller Scan, erstellt mittels kalibrierter Silverfast-Software.

Im Beitrag wurden auch UV-Fotos gezeigt. Diese Fotos zeigen eine große Palette an UV-Farben, genauso, wie die MiNr. 71, die 10 Pf. Deutsches Reich aus 1902, ohne Wasserzeichen. Diese wird nicht unterteilt, da es keine herausragend seltenen Farbtöne gibt. Dafür gibt es gefühlt unendlich viele unterschiedliche UV-Töne.

Für die 10 Pf. Reichspost ist die erste wichtige Aussage, es gibt keine Hilfe bei der Einteilung in 56a, 56b und 56c durch die UV-Farben! Die Unterteilung wird alleine durch Vergleiche bei Tageslichtfarben vorgenommen. Unterteilt sind:

56a dunkelkarminrot bis zu Tönen von dunkelrötlichkarmin bis rötlichkarmin. Die Töne enthalten also alle relativ viele Blauanteile (karmin), auf jeden Fall gut sichtbar mehr Blau, als 56b und 56c. Das ist ein guter Hinweis.

56b rotkarmin bis dunkelrotkarmin. Die 56b sind dunkler und kräftiger gedruckt und etwas roter als 56a und etwas bläulicher als 56c.

56c dunkelrosarot in leichten Unterschieden in Tönung und Helligkeit. Diese Farbe enthält am wenigsten Blau.

Im angehängten Bild habe ich die Reihenfolge der Zeilen untereinander in 56a, 56c und 56b geändert. So sind die Unterschiede in den Farbtönen jeweils auffälliger gegenüber den Zeilen darüber und darunter.



Dateianhang (verkleinert):

 DR-56a-56c-56b-im-Vergleich 90P 2500pxh.jpg (1.66 MByte | 35 mal heruntergeladen | 58.05 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.04.23, 16:01:55

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.04.23, 14:37:08

Hallo,

von der MiNr. 56 habe ich gut 50 Marken, die als a-Farbe signiert sind. Davon habe ich eine kleine Auswahl in die ersten beiden Reihen gesteckt.

Der Grund, warum ich so viele signierte Marken von der a-Farbe habe ist, weil ich eine ganze Batterie zur Prüfung gesendet hatte, bei denen die Farbgebung ähnlich der zur c-Farbe ist. Von Dr. Oechsner hatte ich einst ganz viele Marken in c-Farbe bestimmt bekommen (nicht im Bild, wurden vor langer Zeit verkauft), von Herrn Jäschke-Lantelme wurden hingegen fast alle zur Prüfung eingesendeten Marken als a-Farbe bestimmt. Worin sich auch immer die unterschiedlichen Ergebnisse begründen möchten? Selbst bilde ich mir ein, dass mein Auswahlkriterium kein anderes war als einst. Vielleicht hat da so jeder Prüfer seine eigene Interpretation, was zur a- und was zur c-Farbe gehört?

Wie eng der Unterschied ist, zeige ich später in hochaufgelösten Bildern auf.

Nebenbei vermerkt, die Marke auf Briefstück ist von Herrn Zenker als dunkle a-Farbe bestimmt.

Dritte Reihe c-Farbe, vierte Reihe b-Farbe (je gepr. Jäschke-Lantelme)

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 56-a-a-c-b_001.jpg (1.79 MByte | 20 mal heruntergeladen | 35.83 MByte Traffic)


02.04.23, 14:35:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

wichtig ist auch, die alten Farbbezeichnungen mit den heute aktuellen abzugleichen.

Farbbezeichnungen Michel Spezial 2001
a) karminrosa, rot
b) karminrot
c) dunkelbräunlichrot

heute lauten die Farbbezeichnungen auf
a) dunkelkarminrot bis (dunkel)rötlichkarmin
b) (dunkel)rotkarmin
c) dunkelrosarot

Hervorhebung in Fettschrift erfolgte meinerseits.

In der Tat sehe ich bei den als c-Farbe bestimmten Marken einen Braunanteil in der Betrachtung der Druckfarbe, welcher hellen Marken in a-Farbe fehlt.

Beste Grüße
Markus

03.04.23, 11:39:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0536 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung