Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Sowjetische Zone, Bezirkshandstempel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.11.17, 11:27:52

Peter1965

(Mitglied)

Hallo, ich bin Laie auf dem Gebiet und habe eine Frage zu den Bezirkshandstempeln, OPD Dresden. Ich finde bei mir 14 - Dresden 20, 14 - Dresden 26 und 14 - Dresden 42. Gibt es eine Übersicht, welches Postamt welchen Handstempel verwendete (insgesamt sollen es ja ca. 250 gewesen sein), und werden die Stempel der verschiedenen Postanstalten verschieden gewertet?

Danke und gruß
Peter
02.11.17, 11:28:52

Briefmarkentor

(Mitglied)

geändert von: Briefmarkentor - 02.11.17, 11:42:22

Hallo Peter,

die ARGE Bezirksstempelaufdrucke hat entsprechende Kataloge. Diese kann man sicher auch über die philatelistischen Bibliotheken ausleihen.

Siehe auch hier: http://bezirksstempelaufdrucke.de/

Die Marken verschiedener Postanstalten werten in der Tat unterschiedlich, standen doch nicht alle Ursprungsmarken in gleicher Anzahl zur Verfügung.

Viele Grüße

Marko



02.11.17, 11:40:48

Peter1965

(Mitglied)

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Noch eine Nachfrage: Können einfache Schwärzungen der Hitler-Marken nach April 45 bestimmten Postanstalten zugeordnet werden? (Die Schwärzung sieht aus wie ein Korken, und ich habe so etwas im Michel nicht gefunden). Die Marken sind im Juni 45 in Annaberg (Erzgebirge) abgestempelt worden. Danke und Gruß, Peter
02.11.17, 17:50:21

xg1651

(Mitglied)

Die "normalen" Schwärzungen sind in der Regel nicht amtlich und angebrannter Korken soll wohl eine nicht unübliche Methode gewesen sein. Wenn das Konterfei des Führers nicht mehr oder in Fragmenten sichtbar war, dann war wohl alles ok.
Das dürfte auch einer der Gründe sein weshalb diese postfrisch nicht mehr geprüft werden und man sich über jedes Stück freut das noch ein Altsignum trägt.
02.11.17, 20:15:11

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Schwärzungen sammelt man sinnvollerweise nur als vollständige Belege. Dann ist die Zuordnung klar und die Belege sind auch prüfbar.

Handelt es sich bei den Abstempelungen aus Annaberg (Erzgebirge) um einen Beleg ? Dann bitte einmal zeigen.

Gruß
KJ
06.11.17, 22:28:20

Peter1965

(Mitglied)

Nein, es sind nur gestempelte Marken. Sind aber garantiert echt, da die Familie meines Vaters im April 45 von Dresden in ihr Haus im Erzgebirge geflohen ist und er die Marken in dieser Zeit hat abstempeln lassen. Gruß, Peter
07.11.17, 17:42:34

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Ein paar Beispielscans wären trotzdem super und könnten das Thema ein wenig visualisieren.
07.11.17, 23:30:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0309 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung