Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Mi. Nr. 496 bis 498 "Chicagofahrt"

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.12.17, 15:37:27

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

was meinen die Spezialisten dazu. Ich habe etwas Bauchschmerzen mit der 1 M.

Hier mal die Losbeschreibung:
1933 Chicagofahrt, postfr. Pracht, 1 M. tief gepr. Peschl u. Dr. Dub, 2+4 M. tiefst gepr. Bühler BPP
Katalogpreis: 4000,- EUR

LG, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img014.jpg (1.27 MByte | 57 mal heruntergeladen | 72.46 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img016.jpg (1.32 MByte | 113 mal heruntergeladen | 149.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img015.jpg (1.16 MByte | 30 mal heruntergeladen | 34.74 MByte Traffic)

27.12.17, 15:38:27

pittyrobin

(Mitglied)

geändert von: pittyrobin - 27.12.17, 16:44:49

@ Meinhard

Hallo, meiner Einschätzung nach, sind die Marken nachgummiert bzw mit falsch Gummi versehen da ich keine senkrechte Gummiriffellung bzw Struktur erkennen kann.
Aber ich bin kein Prüfer eventuell täusche ich mich auch?
Die Zahnspitzen sehen verdächtig aus von ihrer 496 das dort Kleber vom Gummi rein gelaufen ist?
Habe auch diesen Satz in einwandfrei Postfrisch ** allerdings sieht man bei meinen Marken deutlich die senkrechte Gummirifellung.

Siehe Mein Satz 496-98 ** als Vergleich dazu.

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 DR Mi-Nr. 496-98 postfrisch front.jpg (171.74 KByte | 39 mal heruntergeladen | 6.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR Mi-Nr. 496-98 postfrisch rückseite.jpg (107.38 KByte | 91 mal heruntergeladen | 9.54 MByte Traffic)

27.12.17, 16:13:43

stampsteddy

(Gast)

Hallo Meinhard,

Herr Bühler hatte das Prüfzeichen mit "BPP" am Ende nur relativ kurze Zeit inne. Die Ausgaben des III. Reiches gehörten nicht zu seinen BPP-Prüfgebieten. Durchaus soll es aber vorgekommen sein, dass er mit diesem Prüfzeichen auch Marken signierte, die nicht zu seinen Prüfgebieten gehörten. Dies soll letztendlich zum Bruch zwischen ihm und den BPP geführt haben, so erzählte man es mir einst.

Wie auch immer, irgendwie sehen die Prüfzeichen, im Abgleich mit echten Signaturen, echt aus und auch wieder nicht. Auch bei dem Prüfzeichen von Herrn Peschl, komme ich nicht wirklich auf einen Nenner.

Die Marken sehen eigentlich echt gummiert aus, da habe ich mit denen von Pitty schon mehr Probleme.

Deine 1 RM Chicagofahrt hat einen sehr dünnen Aufdruck. Aber auch das kommt vor.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Urmarken hast Du doch bestimmt in Deiner Sammlung. Vergleiche diese mit den Chicagofahrtmarken unter UV, die UV-Reaktion ist bei originalgummierten Marken selbige. Wenn dem so sein sollte, dann ist aber immer noch die Frage, ob diese als postfrisch beurteilt werden können oder nicht.

Beste Grüße
Markus

27.12.17, 17:28:13

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 27.12.17, 18:25:58

Hallo Markus,

ich habe mich auf die Suche für eine ECHTE Peschl Signatur gemacht. Gefunden habe ich diese auf der 728 und 729 und auch noch die Rechnung aus 1979. (also vor ca. 38 Jahren). Auch hier sind die Signaturen immer "SCHIEF" abgeschlagen. Sehr schön sieht man die unterschiedliche Stempelfarbe, kann aber auch an einem neuem Stempelkissen liegen.

Beim letzten Bild habe ich dann die Signaturen von 728, 729 und der 496 (mittlere) gegenübergestellt. Nach m.E. sieht es da dann nicht so schlecht aus. Es könnte auch ein späterer oder früherer Abschlag sein? (anderer Prüferstempel) Bezüglich der Gummierung von den Chicagomarken kann ich unter UV bei den Urmarken 423 und 424 keinen Unterschied sehen. Eine 455 Urmarke in postfrisch habe ich nicht.

Gruß, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 728x gepr. PESCHL BPP.jpg (664.35 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.89 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 728x Gummi.jpg (542.19 KByte | 15 mal heruntergeladen | 7.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 729x gepr. PESCHL BPP.jpg (634.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 729x Gummi.jpg (609.35 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 728x und 729x PESCHL BPP.jpg (871.87 KByte | 35 mal heruntergeladen | 29.8 MByte Traffic)

27.12.17, 18:17:58

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 27.12.17, 18:21:27

Nachtrag noch das letzte Bild mit den Signaturen. Bei der mittleren Marke nun auch die Zahnspitzen der 496 schön zu sehen.
Dateianhang:

 img023.jpg (110.93 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

27.12.17, 18:18:49

toroemer

(Mitglied)

Was mir auffällt, ist das bei der 1 RM der Aufdruck Chicagofahrt sehr hoch steht und das "f" fast den Rahmen berührt. Ausserdem ist die Schrift etwas dünner als bei der 2 und 4 RM. Habe ich so noch nie gesehen....
29.12.17, 10:32:19

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 31.12.17, 17:28:39

Zitat von toroemer:
Was mir auffällt, ist das bei der 1 RM der Aufdruck Chicagofahrt sehr hoch steht und das "f" fast den Rahmen berührt. Ausserdem ist die Schrift etwas dünner als bei der 2 und 4 RM. Habe ich so noch nie gesehen....


Jetzt sollte man halt noch wissen, feststellen, ob das Prüfzeichen PESCHL echt ist. Schön langsam glaube ich, dass dieses Prüfzeichen gefälscht wurde.

Ich muss mich mit dem Auktionshaus jetzt in Verbindung setzen, bezüglich Nachprüfung. Eine Prüfung dauert halt dann wieder einige Monate. Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

Vielen Dank für die Stellungnahme.

LG, Meinhard
29.12.17, 10:38:51

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 15.01.18, 18:38:03

Zitat von pittyrobin:
@ Meinhard

Hallo, meiner Einschätzung nach, sind die Marken nachgummiert bzw mit falsch Gummi versehen da ich keine senkrechte Gummiriffellung bzw Struktur erkennen kann.
Aber ich bin kein Prüfer eventuell täusche ich mich auch?
Die Zahnspitzen sehen verdächtig aus von ihrer 496 das dort Kleber vom Gummi rein gelaufen ist?
Habe auch diesen Satz in einwandfrei Postfrisch ** allerdings sieht man bei meinen Marken deutlich die senkrechte Gummirifellung.

Siehe Mein Satz 496-98 ** als Vergleich dazu.

Grüße, Pitty


Lieber Pitty,

Du hattest vollkommen Recht. Eine Nachprüfung wurde vom Prüfer abgelehnt. Nachstehend die Stellungnahme laut E-Mail vom Auktionshaus:
"Los 1489: wurde die Prüfung vom Prüfer abgelehnt (nicht postfrisch.)"

Wenn ich mein Geld in den nächsten Tagen zurück bekommen, erspare ich mir hier eine Offenlegung, falls nicht, stelle ich hier alle Fakten mit Nennung aller Einzelheiten hier ein. Ich bin der Meinung, man hätte vor Loslegung genau prüfen können, weil es geht ja nicht um nur ein paar Euro. Bin einfach nur sauer und frustriert, mit dieser Vorgehensweise (Abzocke).

Vielleicht liest der Geschäftsführer des Auktionshauses auch hier mit. "Sie haben soeben einen Kunden verloren!"

MfG
Meinhard

15.01.18, 18:37:01

pittyrobin

(Mitglied)


@Meinhard

Lieber Meinhard,

das tut mir außerordentlich leid! :-(

Dann hatte mein Bauchgefühl bzw der Gummierung mich nicht getäuscht.
Ich würde falls es nicht anders geht, das Auktionshaus für deinen Dir entstandenen Schaden haftbar machen! Das heißt:

Klagen auf

-Erfüllung des Angebots
-auf Entschädigung wegen Aufwand etc. (persönlicher Ärger)
-auf alle entstandenen Prüfgebühren.

Ich drück Dir die Daumen das es klappt.

Aber mit Rechtschutz sollte es ein Kinderspiel sein deine Rechte durchzusetzen.

Grüße, Pitty
15.01.18, 19:20:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1256 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung