Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Flugpost Margareten-Volksfest Leipzig 18.5.1912

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.01.18, 20:36:42

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 27.01.18, 22:39:00

Hallo Flugpost-Kundige,

kann jemand etwas zu dem unten gezeigten Stempel mit dem Text "Durch Flugpost 18/5 12" auf einem Briefstück der Halbamtlichen Flugmarke zum Margareten-Volksfest in Leipzig am 18. Mai 1912 sagen?

Ich habe den Abschlag vor längerer Zeit etwas kühn als "echt" in die Stempeldatenbank eingestellt. Es wäre schön, wenn entweder jetzt hier im Forum bestätigt werden kann, dass der Stempel wirklich echt ist, oder dargelegt und belegt wird, dass der Stempel falsch ist.

Im Michel-Spezial steht zu einem Stempel, der dort nicht abgebildet ist, folgende Anmerkung:
"Die Entwertung erfolgte mit schwarzviolettem Flugpoststempel; Entwertungen in Violett oder Rot sind Gefälligkeitsabstempelungen." Ich gehe davon aus, dass mit dem "Flugpoststempel" des Michel-Spezial nicht dieser Leipziger Sonderstempel (HEYD 1912-27) zum Margareten-Volksfest gemeint ist:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12541546

Ich habe bitte folgende Fragen an die Flugpost-Kundigen in diesem Forum:
1. Ist mein Flugpoststempel echt?
2. Ist die Stempelfarbe meines Abschlags die schwarzviolette Farbe der echten Entwertung oder handelt es sich um die violette Farbe der Gefälligkeitsentwertung?

Beste Grüße aus Westfalen

Hans Rummenie

Dateianhang (verkleinert):

 18512DurchFlugpost.jpg (551.86 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.31 MByte Traffic)

27.01.18, 20:37:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo Hans,

ich habe auch echte Stempel in der Farbe, muss aber erst suchen und finden. Hier ein alter Scan des Abschlags in schwarz. Soweit man das am Scan sagen kann sieht dein Abschlag auch echt aus.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.01.18, 01:20:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zum Vergleich noch diesen in violett. Dein Stempel ist sicher echt.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.01.18, 01:27:08

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
... Dein Stempel ist sicher echt...


Hallo Jürgen,

das ist ein sehr schönes Forums-Geschenk am Sonntagmorgen.

Dankbare Grüße aus der westfälischen Bucht in die Weiten des Atlantiks,

Hans Rummenie
28.01.18, 08:52:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0429 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung