Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema III. Ausgabe 1860, Kaiser Franz Joseph

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.02.18, 09:12:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Ausgabe 1860, Kaiser Franz Joseph, Kopf nach rechts.

MiNr. 16 bis 22, jeweils a-Farbe.

Habe den Satz über längere Zeit aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.





Hier noch ein Briefstück, das mit auch gut gefällt.





Beste Grüße
Markus

23.02.18, 09:13:57

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 23.02.18, 18:25:14

Hallo Markus,

schöner Satz was Du uns hier zeigst. Ich hänge mich mal mit einer Bogenprobe auf gelblichen Kartonpapier hier an. Diese Probe war bis vor kurzem auch Hr. Ferchenbauer noch unbekannt. Vielleicht noch ein Satz zum Druck: Die Marken wurden im Prägedruck hergestellt. Deshalb zeige ich auch die Rückseite der Probe und da sieht man diesen Druck sehr schön.

Beste Grüße
Meinhard

Dateianhang (verkleinert):

 Andruck auf gelblichen Papier unbekannt.jpg (691.87 KByte | 21 mal heruntergeladen | 14.19 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rückseite.jpg (890.74 KByte | 10 mal heruntergeladen | 8.7 MByte Traffic)

23.02.18, 17:44:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

das ist ein beachtliches Stück, welches Du gefunden hast. Meine Gratulation dazu.

Beste Grüße
Markus

24.02.18, 12:48:09

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 25.02.18, 16:09:57

Hallo Markus,

ich nehme mal an, dass Du einen tieferen Grund hattest, die Marken hier zu zeigen. Ich will es mal versuchen und das Rätsel zu lösen.

Bei den 2 Kreuzer bis 15 Kreuzer kann ich nichts besonderes erkennen. Anders verhält es ich mit der 15 Kreuzer Marke blau auf Briefstück mit Stempel von FIUME. https://de.wikipedia.org/wiki/Fiume_Veneto Laut Ferchenbauer Nr. 22b (blau). Diese bewertet er mit 1,50 Euro. Der FIUME Stempel wertet diese Marke gewaltig auf. Venetien-Abstempelung auf 15 Kreuzer-Marken wäre ein Zuschlag von 500,00 Euro. Zu eventuell werterhöhenden Abstempelungen bei den anderen Kreuzer-Marken kann ich nichts dazu sagen, weil ich keine Stempel sammle.

Noch einige Daten zu dieser Ausgabe (für alle die hier mitlesen):

Ausgabe: 1860/61 - Österreich in KREUZER Währung und SOLDI für Lombardei/Venetien (5 und 10 Soldi).
Zähnung: Bogenzähnung 14 (15:18 Zähne) es kommen auch größere und kleinere Formate vor: 17 bzw. 19 Zähne.
Farbe: Ferchenbauer bewertet mehr Farben als der Michel - insgesamt 18 verschiedene Farben.

Von dieser Ausgabe gibt es auch NEUDRUCKE. ORIGINALE haben Bogenzähnung - NEUDRUCKE haben LINIENZÄHUNG (Hauptunterscheidung).

Beste Grüße
Meinhard
25.02.18, 15:38:03

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 10.06.18, 18:41:01

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

Ausgabe 1860, Kaiser Franz Joseph, Kopf nach rechts.
MiNr. 16 bis 22, jeweils a-Farbe.

Beste Grüße
Markus


Hallo zusammen,
hallo Markus,

die gezähnte Original-Ausgabe hat doch schon jeder lachen , aber alle (fast) Neudrucke dieser Ausgabe.....

2 Marken gehen leider noch ab. Der 3-Kreuzer Wert von der 1866 Ausgabe sollte noch zu erwerben sein. Ganz anders sieht es bei den 2-Kreuzer Wert der Ausgabe 1884 aus. Dieser Wert ist der seltenste Neudruck überhaupt. Damit man diesen auch sieht, wie er vermutlich gedruckt wurde, zeige ich noch die Bogenproben von der Ausgabe 1884.

Beste Grüße,
Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img437.jpg (1.13 MByte | 35 mal heruntergeladen | 39.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bogenproben 1884.jpg (848.88 KByte | 9 mal heruntergeladen | 7.46 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Attest 18 ND III P.jpg (886.53 KByte | 20 mal heruntergeladen | 17.31 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Attest 19 bis 22 ND III P.jpg (917.67 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.55 MByte Traffic)

10.06.18, 18:40:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1119 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung