Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Kontrollrat MiNr. 968 Farben, Leipziger Frühjahrsmesse 1948

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.02.18, 09:33:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

MiNr. 968 ist im Michel Deutschland-Spezial in drei Farben unterteilt.

a) schwärzlichgrün (Töne)
b) dunkelgraugrün
c) schwärzlichopalgrün

Die b-Farbe notiert von diesen drei am höchsten. Sie drückt sich durch ihre Dunkelheit und ihrem Grauanteil aus. Gegenüber einer dunklen a-Tönung, wirkt die b-Farbe schon nahezu schwarzgrün. Die c-Farbe hat einen wahrnehmbaren Blauanteil, wie bei opalgrünen Farbtönungen üblich.





Beste Grüße
Markus

24.02.18, 09:34:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich zeige hier jetzt einmal die MiNr. 968a, 968b und 968c in den nach 2018 optimierten Einstellungen.

In der ersten Zeile sind MiNr. 968a, die im Tageslicht den 968b ähnlich erscheinen. Die letzte Marke daraus ist einfach eine der typischen 968a.

In der zweiten Zeile sind 968b als kleine Farbreihe. Alle Marken sind Arge signiert. Die Bandbreite ist bei 968b mit Abstand am kleinsten. An Originalen bedeutet ein Hauch mehr Grün, also so wie in der oberen Reihe, dass es keine 968b ist.

Die dritte Zeile zeigt 968a, die angesichts der unteren Zeile mit 968c und deren ziemlich unterschiedlichen Tönen, auch 968c sein könnten. Gäbe es nur die 968c geprüft wie die dritte Marke, wäre eine Abgrenzung einfach. Leider liegen zwischen der ersten und der dritten 968c mehrere Stufen Unterschied im HSV-Farbwinkel und sogar 3.937 Differenz bei Delta-e, dem Wert für wahrnehmbare Farbunterschiede. Das ist eine andere Farbe. Zur 968c gehören also offensichtlich zwei verschiedene Farben. Schwärzlichopalgrün ist nur eine davon.

Eventuell können ja noch ein paar Zusammenstellungen geprüfter Marken gezeigt werden.

Im nachfolgenden Bild (klicken lädt ca. 6 MB herunter)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.11.21, 18:55:12

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in meinem Beitrag aus 2018 fallen die Farben in den Scans zu dunkel aus. Das liegt an der damals von mir verwendeten Kalibrierung.

Die bereits von mir gezeigten Marken habe ich nun mit weiteren eingescannt. Die Scans von Jürgen und von mir fallen in Bezug dieser Marke etwas unterschiedlich aus. Jedoch möchte ich nicht ausschließen, dass auch noch einmal weitere Farbtöne in meinen Scans liegen, welche die Marken von Jürgen nicht abdecken. Die Farbtonvielfalt scheint bei MiNr. 968 bedeutend größer, als bei MiNr. 967 zu sein.





Beste Grüße
Markus

08.12.21, 04:59:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung