Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Abstempelungen von Werbestempeln in der OPD - Zeit

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.03.18, 19:55:29

kontrollratjunkie

(Mitglied)

In diesem Thema möchte ich gerne die Abstempelungen in Form der Werbestempel in Ostsachsen während der Zeit der OPD – Ausgaben zeigen. Es betrifft die Zeit von der Ausgabe der ersten Marken der 1. Dresdner Ausgabe Ende Juni 1945 bis zum Ende der Gültigkeit aller OPD – Ausgaben am 31.10.1946.

Ich beginne mit einem Abschlag eines Stempels aus Wilsdruff (Bz. Dresden) "An der Reichsautobahn" vom 06.08.45 12 - 13 Uhr. Es handelt sich um eine Fernpostkarte nach Grimma mit einer portorichtigen Frankatur durch eine Mi.Nr. 43 A a.

Die Karte ist geprüft Ströh BPP.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Ostsachsen 43 A a Karte Sonderstempel Wilsdruff.jpg (536.35 KByte | 36 mal heruntergeladen | 18.86 MByte Traffic)

17.03.18, 19:56:29

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 18.03.18, 11:22:16

In diesem Thema möchte ich gerne die Abstempelungen in Form der Werbestempel in Ostsachsen während der Zeit der OPD – Ausgaben zeigen. Es betrifft die Zeit von der Ausgabe der ersten Marken der 1. Dresdner Ausgabe Ende Juni 1945 bis zum Ende der Gültigkeit aller OPD – Ausgaben am 31.10.1946.

Ich beginne mit einem Abschlag eines Stempels aus Wilsdruff (Bz. Dresden) "An der Reichsautobahn" vom 06.08.45 12 - 13 Uhr. Es handelt sich um eine Fernpostkarte nach Grimma mit einer portorichtigen Frankatur durch eine Mi.Nr. 43 A a.

Die Karte ist geprüft Ströh BPP.

Gruß
KJ


Hallo zusammen,

der von kontrollratsjunkie vorgestellte Orts-Werbestempel von Wilsdruff (Bochmann Nr. 2) ist eine meiner Meinung nach bemerkenswerte Aptierung aus einem Wilsdruffer Orts-Werbestempel des Deutschen Reiches, der bisher mit zwei Abschlägen vom 25.12.1939 und vom 25.3.1943 in der Datenbank gezeigt wird: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=174623

Dieser Stempel (Bochmann Nr. 1) hat folgenden Text im Stempel:

"WILSDRUFF (BZ DRESDEN) Auf der Reichsautobahn nach Wilsdruff und seiner bedeutenden Möbelindustrie".

Die Veränderung des Stempelgeräts des Deutschen Reiches in das Ostsachsen-Stempelgerät betrifft drei Textteile:

1. Die Postleitzahl "(10)" ist in den Stempeltext eingefügt worden.
2. Der untere Textbogen "nach Wilsdruff und seiner bedeutenden Möbelindustrie" ist entfernt worden.
3. Der Textteil "Auf der Reichsautobahn" ist verändert worden in "An der Reichsautobahn".

Wochenend-Grüße aus Westfalen nach Ostsachsen und anderswohin,

Hans Rummenie
17.03.18, 21:31:47

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Hans,

vielen Dank für die interessanten Ergänzungen.
Zur Illustration erlaube ich mir einmal, den benannten Stempel in noch nicht aptierter Form hier zu zeigen (ex Stempeldatenbank stampsx).

Beste Grüße
Rüdiger
Dateianhang:

 Wilsdruff Stempel unaptiert.png (483.44 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

18.03.18, 00:02:09

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Der zweite Beleg zeigt einen Abschlag des Werbestempels aus dem Radiumbad Brambach (Vogtl.) vom 25.03.46. Der Werbetext lautet "Hochradiaktive / Mineral-Quellen / Kohlensäure / Moor".
Es handelt sich um einen Fernbrief nach Dresden mit einer portorichtigen Frankatur durch ein Paar der Mi.Nr. 60 a.
Dateianhang (verkleinert):

 Beleg Radiumbad Brambach Werbestempel 25.03.46 MeF 60 a POF.jpg (279.58 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.28 MByte Traffic)

17.06.18, 16:58:03

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 19.06.18, 19:23:12

Hallo Forum,

der Beitrag, den ich ursprünglich hier geschrieben hatte, betraf Stempel von Leipzig in Westsachsen. Nachdem mich das fachkundige Mitglied kontrollratsjunkie freundlicher- und dankenswerterweise auf meinen Fehler hingewiesen hatte, habe ich den Beitrag hier bei Ostsachsen gelöscht und bei Westsachsen ein neues Thema "Orts-Werbestempel" eröffnet, wo der Beitrag jetzt zu finden ist.

Grüße aus Westfalen nach Westsachsen, nach Ostsachsen und anderswohin,

Hans Rummenie
19.06.18, 11:42:42

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Hans,

danke für den spannenden Beitrag zur Stempelthematik Leipzig "Reichsmessestadt".
Allerdings gehört das Thema nicht zum Bereich der OPD Dresden, sondern zur OPD Leipzig. Vielleicht kann ein Admin ein entsprechendes Thema unter SBZ Westsachsen anlegen.

Beste Grüße
Rüdiger
19.06.18, 15:55:30

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Hans,
danke für den spannenden Beitrag zur Stempelthematik Leipzig "Reichsmessestadt".
Allerdings gehört das Thema nicht zum Bereich der OPD Dresden, sondern zur OPD Leipzig. Vielleicht kann ein Admin ein entsprechendes Thema unter SBZ Westsachsen anlegen.
Beste Grüße
Rüdiger


Hallo Rüdiger,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf meinen Fehler. Ich habe den Beitrag hier gelöscht und bei Westsachsen ein neues Thema "Orts-Werbestempel" eröffnet, wo der Beitrag jetzt zu finden ist.

Beste Grüße und nochmals: Danke!

Hans
19.06.18, 19:21:57

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Als dritten Beleg zeige ich einen Abschlag des Werbestempels aus Klingenthal (Sachs) vom 10.03.46. Der Werbetext lautet "Musik Instrumente-Industrie / Sommerfrische Wintersport".
Es handelt sich um einen Fernbrief nach Gotha mit einer portorichtigen Frankatur durch einen Dreierblock der Mi.Nr. 59 a.
Dateianhang (verkleinert):

 Klingenthal (Sachs) Werbestempel 10.03.46 MeF 59 a POF.jpg (315.05 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

23.06.18, 23:52:42

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Der vierte Beleg zeigt einen Abschlag des Werbestempels aus Radebeul vom 24.08.1945. Der Werbetext lautet "Karl-May-Museum".
Es handelt sich um eine Fernpostkarte nach Mühlhausen in Thüringen mit einer portorichtigen Frankatur durch eine Mi.Nr. 43 B II b.
Verwendung fand hier der Vordruck einer ehemalige Feldpostkarte, bei der offensichtlich eine inzwischen überholte Inschrift geschwärzt werden musste. Wie so oft musste aus Gründen des Rohstoffmangels auf noch aus Kriegszeiten übrig gebliebenes Material zurück gegriffen werden, hier auf einen Vordruck aus dem April 1944.

Die Postkarte ist geprüft Ströh BPP.
Dateianhang (verkleinert):

 Radebeul Werbestempel 24.08.45 EF 43 B II b POF.jpg (387.54 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.27 MByte Traffic)

01.08.18, 23:57:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
187 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag  MiNr. 909-910, SA/SS-Abstempelungen Berlin
434 32529
18.08.23, 12:19:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29760 4009725
Heute, 14:49:05
78 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nachstempelungen auf Württemberg 70 Kreuzer
391 15589
06.04.22, 21:03:17
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Nagelprobe für den BPP
63 3290
05.11.21, 12:56:10
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag zur Signatur zusätzliche angebrachte Symbole
35 2293
25.10.22, 11:14:36
Archiv
Ausführzeit: 0.084 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung