Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Daher meine Frage: ist sichergestellt, dass korrekt festgehalten wurde, welches das Original ist? cool


JA
29.03.18, 22:47:41

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 29.03.18, 22:54:59

Bin mir gar nicht mehr so sicher, das 1 ein Stich ist. Könnte auch ein Umdruck eines Stiches auf Stein sein...d.h. 1. Steindruck
2. Steindruck Umdruck von 1
3. auch ein Flachdruck, den ich nicht deuten kann ? aber doch eher Klischee aus Kupfer oder Blei ?
29.03.18, 22:51:15

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.03.18, 08:29:27

gelöscht, auf Wunsch von Forennutzer palaiss

29.03.18, 23:05:19

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.03.18, 08:29:38

gelöscht, auf Wunsch von Forennutzer palaiss

29.03.18, 23:12:53

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
WIe soll man daher bestimmen können, welches der drei Stücke das Original ist, wenn es sich um drei verschiedene Klischees mit verschiedenen Bildmerkmalen handelt?


Die Druckmaterialien wurden nicht unabhängig voneinander produziert. Sie sind durch technische Übertragungsmethoden voneinander entstanden. Insofern läßt sich von Kennern der Drucktechnik ableiten, was Huhn und was Ei war.
29.03.18, 23:23:28

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.03.18, 08:29:49

gelöscht, auf Wunsch von Forennutzer palaiss

29.03.18, 23:27:15

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.03.18, 08:29:59

gelöscht, auf Wunsch von Forennutzer palaiss

29.03.18, 23:50:44

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.03.18, 08:30:09

gelöscht, auf Wunsch von Forennutzer palaiss

30.03.18, 00:09:40

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 30.03.18, 00:21:00

Bei 1 und 2 ist am Medaillon rechts ein feiner Strich zu sehen. Da er bei Marke 1 deutlich und bei 2 zu erahnen ist, gehe ich davon aus, das 2 ein Abdruck von 1 ist. Sicher ein Umdruck von 1 auf Stein. Diverse Linien zeigen Fehlstellen und die Guilloche läuft zu. Das 2 von 1 abstammt könnte ich mir nicht erklären. Nur mit 3 kann ich nichts anfangen. Das Druckbild ist so schlecht, das es von der Logik her nur eine Abformung von 1 oder 2 sein sollte. Aber scheinbar ist es nicht so einfach. Wer konnte zu dieser Zeit solche Guillochen herstellen. Die Maschinen waren sehr teuer und für Wertpapiere vorbehalten. Vielleicht kommt man über diesen Weg zu einer Lösung.
30.03.18, 00:15:05

palaiss

(Mitglied)

"Was soll die sinnlose Fragerei?"

"Insofern ist das Rätselraten an diesen Bildern, ohne eine Referenz zu kennen, sinnlos."

"Was soll ich ableiten? Ich glaube, ich werde Dich als Kenner gleich einmal vorführen und Dir eine selbige Frage stellen?"


@ stampsteddy

Das Threadthema ist interessant und nicht sinnlos. Es geht um die Identifizierung der verschiedenen Druckverfahren von originalen Probeausdrucken, die große Druckereien als Muster an ihre Kunden gesandt haben (vgl. auch Maschinenproben).

Warum hältst Du nicht endlich einmal Deinen Mund, wenn Du außer destruktivem Anpinkeln des hochangesehenen TE nichts zur Thematik beitragen kannst.

Deine flegelhaften und völlig respektlosen Äußerungen gegenüber anderen Forennutzern zeugen von einer grotesken Selbstüberschätzung und dem Fehlen angemessener Umgangsformen. Sie zerstören die Diskussionskultur hier im Forum.

30.03.18, 07:46:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0337 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung