Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
ich habe die heute korrekte Bezeichnung Rechteckstempel statt ursprünglich "Kastenstempel" in den Titel geschrieben. In der Literatur steht ja oft noch Rechteckstempel. Ein Kasten ist allerdings dreidimensional und muss selbst frontal betrachtet, kein Viereck sein.

Ein bisschen mehr Demut! Schreib´ doch "wir nennen das hier Rechteckstempel", das ist in Ordnung. Korrekt ist der Rechteckstempel aber genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Kasten_(Schriftsatz)
Das Beharren auf dem Rechteck führt dann zu so schönen Schöpfungen wie "Rechteckstempel mit abgerundeten Ecken"! (also muss auch der Rechteckstempel kein Viereck sein)
Nebenbei: Ist ein Balken zweidimensional?
09.04.18, 20:51:45

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.04.18, 15:36:08

Hallo,

Diskussionen über Stempelbezeichnungen erbringen keinerlei philatelistische Erkenntnis in der Unterscheidung zwischen echt oder falsch, eigentlich zu gar nichts.

Eine Vereinheitlichung von Stempelbezeichnungen ergibt nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn dies auf internationaler Ebene erfolgt. Aber selbst in Deutschland gehen die Meinungen vollkommen auseinander, welche Bezeichnung für die hier diskutierte Stempelform die richtige ist.

Für mich ist das ganz klar ein Rahmenstempel, gerne sage ich aber auch Rechteckstempel (als ein solcher wird dieser Stempel im Kohl-Handbuch bezeichnet) zu dieser Stempelform und Rechteckstempel fällt mir im Leben nicht ein und werde ich keinen meiner Befunde oder Losbeschreibungen verwenden. In letzter Konsequenz werde ich aber ggf. die Stempelbezeichnung wählen, welche in den hierfür einschlägigen Fachgebietshandbüchern niedergeschrieben steht und nicht die, die irgend jemand versucht im allgemeinen durchzusetzen.

Mir persönlich ist es Jacke wie Hose, welche Bezeichnung auch immer die richtige ist und aus welchen Gründen. Soll jeder die Stempelform bezeichnen, wie er lustig ist. Es interessiert so viel, als wenn in China ein Sack Reis platzt.

Beste Grüße
Markus

09.04.18, 21:51:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wenn in der Philatelie fortgeschrittene Philatelisten Stempelformen nach geometrischen Bezeichnungen benennen wollen, ist das ein gutes, nachvollziehbares System. Die Idee dazu stammt weder von mir noch von der Poststempelgilde, sondern von Vordenkern, die schon vor knapp 100 Jahren darüber nachdachten, die Zahl von Begriffen für eine einzige Form zu reduzieren.

Jeder kann das gerne lächerlich machen. Das es bei der Erkennung für echt und falsch nicht hilft, können sicher schon kleine Kinder ahnen. Die beiden vorstehenden Beiträge hätte man sich auch schenken können.

Der geometrische Begriff für eine Linie ist Strecke. Trotzdem heißt keine Stempelform mit "Strecke". Der Begriff ist schon im Zusammenhang mit Bahnpost besetzt. Den Begriff "Kasten" im Schriftsatz zu erwähnen, kann man machen, hat aber nichts mit der Form zu tun, sondern mit Verwendungszweck und Inhalt. Schriftsetzer können auch frei definieren.

"Balken" sind breite Striche. Vielleicht heißt die Form auch irgendwann danach.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.04.18, 22:19:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die von Siegfried hinterfragte Marke werden wir wieder im Thema zu Fehlprüfungen sehen und nicht nur bezüglich einer fehlerhaften Auflagenbestimmung.

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus

09.04.18, 22:21:01

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Jeder kann das gerne lächerlich machen.

Hallo Jürgen,

es geht nicht darum, es lächerlich zu machen sondern den Stellenwert dieser seit ewigen Zeiten beruhenden Streitigkeiten über Stempelbezeichnungen zu unterstreichen.

Du wirst auch auf internationaler Ebene keinerlei Einigkeit über gewisse Stempelbezeichnungen finden. Der kleine Ovalstempel aus Hamburg wird auch im Ausland als Ovalstempel sowie in BPP-Attesten als ein solcher bezeichnet, selbst wenn es in geometricher Hinsicht wahrscheinlich eine Ellipse ist und die Stempelgilde sogar darauf besteht.

Wie gesagt, es bringt keinerlei Erkenntnis zu gar nichts.

Beste Grüße
Markus

09.04.18, 22:29:35

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
[quote="stampsteddy"]
Nebenbei, die Bollenerklärung ist sicher korrekt.


Vielen Dank, das mit dem Bollen leuchtet mir jetzt auch ein.

Als kleines Dankeschön für die Erklärungen hier noch zwei schöne Rechteckstempel (steht auch so im Michel)vom Geestemünder Zollverein freuen .




Dateianhang (verkleinert):

 Geestemünde.jpg (1.02 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.08 MByte Traffic)

09.04.18, 22:36:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in Befunden schreibe ich ganz einfach R3-Stempel. Für mich ist es dann innerlich ein Rahmenstempel und Jürgen glaubt, ich meine einen Rechteckstempel. lachen

Kleines stampsteddy voll clever.

Beste Grüße
Markus

09.04.18, 22:40:21

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 09.04.18, 23:01:32

Hallo Siegfried,

hier noch zwei weitere MiNr. 8 a mit R3-Stempel "GEESTEMÜNDE ZOLLVEREIN 8 9 73" und Bollen in der "3".

Es erweckt mir den Eindruck, als wenn die beiden Marken einmal ein Bärchen ...ähm... Pärchen waren.

Bildquelle: Auktionshaus Christoph Gärtner

Beste Grüße
Markus

P.S. ...oops, es sind die beiden Marken, welche ich zuerst, damals noch quasi als Pärchen auf Briefstück haftend gezeigt hatte.
Dateianhang:

 1873-09-08_004.jpg (53.94 KByte | 3 mal heruntergeladen | 161.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1873-09-08_005.jpg (54.19 KByte | 3 mal heruntergeladen | 162.58 KByte Traffic)


09.04.18, 22:55:13

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
... es geht nicht darum, es lächerlich zu machen sondern den Stellenwert dieser seit ewigen Zeiten beruhenden Streitigkeiten über Stempelbezeichnungen zu unterstreichen.
Markus


Hallo Markus,

der Stellenwert für eine einheitliche Bezeichnung von Stempelformen im deutschsprachigen Raum ist gigantisch. Für dich hat es keinen Wert und deshalb möchtest du unterstreichen, dass die Diskussion darüber, bereits überflüssig ist. Du bestimmst aber gar nicht darüber, was in dieser Hinsicht wichtig ist. Zusätzlich schreibst du jetzt schon wieder einen Beitrag über ein Thema, das nicht dein Fachgebiet ist. Warum machst du das?

Ein Oval ist ein Oberbegriff, der vom Kreis bis zum windschiefen Ei so ziemlich alles erfasst. Es geht nicht darum, was du dir vorstellst, sondern - sofern es möglich ist - ein zutreffender Begriff aus der Geometrie verwendet wird. Dabei sind Begriffe aus der Geometrie, die traditionell verwendet wurden, aber eine andere Bedeutung haben, als erste zu korrigieren.

Auf Gebieten, die du verstehst, bist du doch auch für nachvollziehbare Tatsachen und nicht für Wildwuchs und Willkür. Vielleicht denkst du einmal daran.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.04.18, 23:05:15

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 09.04.18, 23:17:03

Zitat von admin_j:
Ein Oval ist ein Oberbegriff, der vom Kreis bis zum windschiefen Ei so ziemlich alles erfasst. Es geht nicht darum, was du dir vorstellst, sondern - sofern es möglich ist - ein zutreffender Begriff aus der Geometrie verwendet wird. Dabei sind Begriffe aus der Geometrie, die traditionell verwendet wurden, aber eine andere Bedeutung haben, als erste zu korrigieren.

Auf Gebieten, die du verstehst, bist du doch auch für nachvollziehbare Tatsachen und nicht für Wildwuchs und Willkür. Vielleicht denkst du einmal daran.

Hallo Jürgen,

den von mir fett markierten Teil, in dem von Dir zitierten, kann man sogar auf Wikipedia nachlesen und meine ich sogar schon einmal in der Schule gehört zu haben, insofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Was interessiert es auf der Welt, was in Deutschland einen Stellenwert hat oder nicht? International habe ich bisher noch nicht einmal das Wort "Ellipse" in einem Stempelhandbuch oder in einem Katalog finden können. Kannst Du es mir in einem im Ausland verfassten Handbuch oder Katalog aufzeigen?

Ich finde es immer ganz spannend, was Du mir unterstellst, was mein Fachgebiet ist oder nicht, als auch glaubst, was wem interessieren könnte. Selbst habe ich andere Prioritäten, was wichtig ist und dies scheint sich zumindest auf internationaler Ebene zu bestätigen.

Beste Grüße
Markus


09.04.18, 23:14:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0622 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung