Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.09.09, 20:53:32

eddi0307

(Mitglied)

Hallo,
kann es sich um beide Farben handeln ?
a = hell- bis lebhaftbraungelb
b = hellorangegelb (maisgelb)
Gemäß Farbenführer kann ich diese beiden Farben kaum unterscheiden.
Hat jemand Vergleichsstücke ?
Gruß
eddi0307
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=2918&
Dateianhang (verkleinert):

 T&T 6a + b.jpg (197.08 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.31 MByte Traffic)

14.09.09, 20:54:32

admin_j

(Mitglied)

Hallo eddi0307,

du hast deinen Finger in einen wunden Punkt gesteckt freuen

zunächst will ich zwei Farben zeigen.



Das könnten "a" und "b" sein, sind wohl aber so ziemlich die hellste und die dunkelste "a" Variante. Papierfarben zu bestimmen ist viel schwieriger als Druckfarben. Trotzdem ist die dunklere Marke, die etwas bräunlicher aussieht, klar nach dem Farbenführer zuzuordnen. Die Farbe ist lebhaftbraungelb. Laut Michel wäre des tatsächlich exakt die "a" Farbe, dunklere Variante. Die soll 22,- stehen im Gegensatz zu hellorangegelb, die 50,- werten soll. Leider habe ich diese Farbe noch nie in meinem Leben gesehen. Michel schreibt auch "maisgelb". Wir haben Mais im Garten. Der ist zwischen Zitronengelb und braungelb. Da darf man sich was aussuchen.

Eine, allerdings von W. Engel geprüfte "b" folgt hier:


Die Papierfarben gehen ziemlich stufenlos in einander über und mir scheinen alle Farben gleich häufig. Sem schreibt "gelb" = "a" und "hellgelb" = "b".

Entweder bei meinen 200 Marken ist keine "b" dabei oder "b" ist bei mir häufiger als "a". Scherz beiseite, die "b" Farbe muss etwas kräftiger im Gelb sein, ohne Braunanteile. Es gibt viele helle Marken, die aber ein heller Ton von braungelb sein könnten. Mir scheint auch das Papier der "b" Farbe etwas glatter und der Druck tief mattschwarz. Es gibt noch eine Faustregel: alle ungeprüften sind "a" freuen

Deine Marken scheinen zusätzlich etwas unfrisch und eventuell schon deshalb nicht prüfbar in Bezug auf die Papierfarbe.

Ich würde diese Marken nach anderen Gesichtspunkten bewerten. Diese schwarz/gelb Kombination sieht nur attraktiv aus, wenn die Marken sauber gestempelt, sauber im Papier und wirklich gut gerandet und zusätzlich sauber gestempelt sind. Die Werten ca. 50,- Euro in echt und der Rest eher 5,-

Die von dir gezeigten Marken sind für einen ernsthaften Thurn und Taxissammler nicht sammelwürdig. Stempel zu schlecht, Schnitt zu schlecht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.09.09, 22:26:37

philnum

(Mitglied)

Hallo,

dasselbe Problem habe ich mit dieser Ausgabe auch. Wohl kann man durchaus unterschiedliche Nuancen der Papierfarbe feststellen. Die Katalogisierung klar abgrenzbarer Typen a und b sowie auch unterschiedlich hohe Bewertungen sollten meiner Meinung nach durch die zweckmäßigere Angabe "(Töne)" ersetzt werden, sofern es keine eindeutige Unterscheidung anhand der Auflagen (a = 1., 2. u. 3. Aufl.; b = 4. Aufl.) gibt.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

 TuT_6a_b.jpg (94.96 KByte | 6 mal heruntergeladen | 569.75 KByte Traffic)

14.09.09, 23:03:06

eddi0307

(Mitglied)

Werde die Marken halt unter a und b-Verdacht ablegen.

Die Marken waren auch nicht für eine Ausstellung vorgesehen
(hätte in der Garage auch lieber einen Ferrari stehen...).

besten Dank für die wiedermal schnelle Beantwortung
eddi0307
15.09.09, 08:55:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo eddi0307,

deine beiden sind garantiert beide "a". Auch die von philnum sind zwei "a" Marken.

Es gibt eine Palette von gefühlt zitronengelben (siehe philnum) Tönen das sind "hell..." und "lebhaft..." Varianten der "a" und es gibt die matten, bräunlichen, dass sind die dunkleren "a" Töne, so wie deine.

Dann gibt es die seltenen, sagen wir goldgelben, kräftig gelben, ohne Braun und ohne Zitrone, dass sind "b".

Die von mir oben gezeigt "b" ist wirklich eine "b" und sie sieht auch sichtbar anders aus. Man braucht bei den Papierfarben aber viel Vergleichsmaterial.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.09.09, 14:45:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0516 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung