Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo KJ,

Danke, Ich bin schon sehr vorischtig mit diese Aufdruckmarken, da es es so viele Falschungen und Phantasieaufdrucke gibt. Diese konnte aber dann doch interessant sein um in meine Sammlung hinzufugen. Fur mein gefuhl ist nur Rumburg fur normal Sammler gut zu tun (ohne die teuere Marken).

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
27.12.20, 19:55:00

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 28.12.20, 00:19:20

Hallo Jean-Paul,

das Sammelgebiet Sudetenland ist anspruchsvoll, keine Frage.
Aber mittlerweile existiert gute Literatur und das Teilgebiet Rumburg ist sicher auch gut zu beurteilen.
Die Aufdrucke von Rumburg, wie auch die von Asch, Konstantinsbad und Niklasdorf wurden im maschinellem Buchdruckverfahren angebracht. Die Beurteilung dieser Aufdrucke ist beim Vorliegen von echtem Vergleichsmaterial eigentlich nicht so kompliziert.
Und zur Not kann man noch in Foren nachfragen, wie z.B. hier.

Gruß
KJ
28.12.20, 00:17:16

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

na dann hinterfrage ich doch gleich mal meine Minibestände.

Ich habe die Sudetenmarken bisher fast nicht beachtet und habe mir nur ein paar Stücke behalten, um etwas aus diesem Teilgebiet dokumentieren zu können.

Der Rumburger 9er-Block 1Kc ist geprüft Mahr BPP (ich hoffe der ist echt)

Nehme ich den als Referenz, ging ich davon aus, dass die anderen Masaryk-Einheiten auch ok sind.

Dazu gibts auch noch einen eizelnen Asch-Masaryk.

Ein oder zwei "Wir sind frei" Propagandabelege müsste ich auch noch irgendwo haben, da muss ich die Tage mal suchen.

Gruss Marcus

Dateianhang (verkleinert):

 Rumburg - Asch Masaryk k50.jpg (990.59 KByte | 19 mal heruntergeladen | 18.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rumburg - Asch Masaryk r k50.jpg (664.24 KByte | 21 mal heruntergeladen | 13.62 MByte Traffic)

09.01.21, 01:04:41

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 09.01.21, 03:50:23

Hallo Marcus,

die gezeigten Marken der Rumburg Mi.Nr. 9 sind m.E. alle in Ordnung. Die Signaturen von Max Mahr sind meistens vertrauenswürdig, wenn sie echt sind.

Zum Vergleich kann ich ein paar Einheiten aus meiner Sammlung zeigen.

Gruß
Rüdiger
Dateianhang (verkleinert):

 9 Unterrandviererblock.jpg (741.1 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.89 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9 Unterrandsechser.jpg (1.13 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9 Zwölferblock.jpg (799.91 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.91 MByte Traffic)

09.01.21, 03:49:15

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Auch die Asch Mi.Nr. 5 mit der Altsignatur "Behrens" ist m.E. echt.

Auch hier ein Vergleichsstück aus meiner Sammlung mit Befund.

Gruß
Rüdiger
Dateianhang:

 5.jpg (158.43 KByte | 3 mal heruntergeladen | 475.28 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5 Kurzbefund.jpg (258.29 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.27 MByte Traffic)

09.01.21, 03:52:33

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 10.01.21, 00:54:10

Danke für die Bestätigung, Rüdiger!

Hier habe ich dann noch so einen typischen Propagandabeleg, bei dem tschechoslowakischen Marken mit den entsprechenden "Befreiungsstempeln" versehen wurden.

Plan bei Marienbad, damals im Landkreis Tachau, Regierungsbezirk Eger. Der Ort hatte knapp 4000 Einwohner.

Etwas irritiert mich die parallele Verwendung von Rahmen und Kreisstempel, welche sich auch noch im Datum unterscheiden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man aus Propaganda und Souvenirzwecken alles draufgestempelt hat, was gerade rumlag.

Vielleicht kann ja jemand ein wenig zur Klärung beitragen.

Gruss Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 Plan bei Marienbad k75.jpg (1.27 MByte | 22 mal heruntergeladen | 27.88 MByte Traffic)

09.01.21, 21:23:57

heini

(Mitglied)

@Wissende,
Hier eine gelaufene Ganzsache mit Aufdruck aus WARNSDORF,
meiner Ansicht nach echt, ist jemand anderer Meinung?

Dateianhang (verkleinert):

 Warnsdorf.jpg (264.06 KByte | 45 mal heruntergeladen | 11.6 MByte Traffic)


Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
22.01.21, 18:53:54

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von heini:
@Wissende,
Hier eine gelaufene Ganzsache mit Aufdruck aus WARNSDORF,
meiner Ansicht nach echt, ist jemand anderer Meinung?



Ich nicht.... zunge raus

Dazu ist die Karte mit reichlich Text beschrieben, der zu den seinerzeitigen historischen Vorgängen passt.
Schönes Stück !

Gruß
KJ
22.01.21, 20:17:47

sudetenphilatelie

(Mitglied)

geändert von: sudetenphilatelie - 29.07.21, 15:46:25

Neues vom Sudetenland

Gutes und Edles wird oft kopiert. Fälschungen treten als Begleiterscheinung auserlesener, seltener Stücke auf. Für jeden seriösen Sammler ist diese Tatsache ärgerlich. Es ist jedoch nicht zu verkennen: Es adelt das Original!

Besonders Auf- und Überdruckmarken sind gefährdet. Bei den Marken des Sudetenlandes kursieren zahlreiche Verfälschungen. Die Anzahl der im Sudetenland verwendeten Aufdruckstempel ist jedoch begrenzt und diese lassen sich nach Typen unterscheiden. Dies ist von elementarer Bedeutung, denn jeder echte Aufdruck kann einem Originalstempel zugeordnet werden. Aufdrucke, die einem Originalstempel nicht zugeordnet werden können, sind nicht echt!

Weitere Ausführungen zu diesem Thema finden Sie im Handbuch der Sudetenphilatelie von Gerhard A. Späth
Dateianhang:

 23.jpg (163.8 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.6 MByte Traffic)

Dateianhang:

 24.jpg (161.41 KByte | 6 mal heruntergeladen | 968.48 KByte Traffic)

Dateianhang:

 25.jpg (188.64 KByte | 4 mal heruntergeladen | 754.55 KByte Traffic)

Dateianhang:

 26.jpg (193.32 KByte | 3 mal heruntergeladen | 579.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 27.jpg (254.66 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1018.63 KByte Traffic)

29.07.21, 15:45:09

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

soweit ich das an den Bildern erkennen kann, ist bei der angeblichen Type I von Reichenberg die Linie fehlerhaft eingezeichnet.

Es handelt sich m.E. um den selbigen Überdruckstempel, der als Type II ausgewiesen wird. Diese Type, mit Ausrufezeichen direkt unter dem "i" von "sind", kommt sowohl auf klein-, als auch großformatigen Marken vor und das Hakenkreuz ist dabei nie unterschiedlich groß.

Je nach konkret verwendeter Stempelfarbe, die zum Überdrucken verwendet wurde, als auch konkretem Zustand des Überdruckstempels, des konkreten Aufprallwinkels und mit wie viel Kraft ein Überdruckstempel aufgesetzt wurde, kann es aber durchaus zu leicht unterschiedlichen Druckbildern gelangen, die dem Betrachter eine andere Type vorgauckeln.

Wie sagte Herr Krische immer zu mir: Den Abschlägen von Überdruck-Handstempeln muß man einen gewissen Spielraum lassen.

Unabhängig davon, dass hier nach meiner Ansicht offenbar ein Fehler von Herrn Späth vorliegt, sind in Reichenberg in jedem Fall vier verschiedene Überdruck-Handstempel zum Einsatz gekommen, die auch in Kombination mit den Befreiungsstempeln nachweisbar sind.

Ich werde hierzu, zu den Überdruck-Handstempeln aus Reichenberg, ein Thema eröffnen und die Sache umfangreich bebildert aufzeigen.

Beste Grüße
Markus Pichl

30.07.21, 09:38:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0979 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung