Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.06.18, 23:31:51

mbehrends

(Mitglied)

Ich möchte hier einen Plattenfehler vorstellen, der in meinem Michel-Spezial 2014 noch nicht gelistet ist.

Sollte jemand einen neueren Michel Spezial haben, in dem dieser bereits auftaucht,
wäre ich über eine Rückmeldung mit den Notierungen dankbar.

(Sollte der PF noch nicht gelistet sein, so sei versichert, dass dies in Zukunft noch kommen wird.
Ich habe in einer anderen Oldenburgsammlung diesen PF ca. 20 Mal dokumentiert gesehen. / Arge)

Beschreiben liesse sich der PF mit Kerbe über der Krone.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_17PF.jpg (245.28 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.63 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_17PF_K2 blau_Oldenburg.jpg (167.11 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_17PF_K2 blau_Oldenburg(b).jpg (280.71 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.47 MByte Traffic)

05.06.18, 23:32:51

hhaltona

(Mitglied)

Hallo mbehrends

in meinem Michel Spezial von 2016 ist er auch
noch nicht aufgeführt

Gruß Ernst
06.06.18, 11:32:00

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 11.03.24, 19:40:49

Hallo zusammen,

der farblose Punkt am Innenkreis oberhalb der Krone ist nun zumindest in Bergers „Oldenburg-Philatelie 1852-1867“ als Plattenfehler erwähnt worden. Ob diese Besonderheit mittlerweile auch in den „Michel“ aufgenommen wurde, ist mir nicht bekannt.

Seltsam ist aber, daß Berger einen weiteren Plattenfehler der Nr. 17 nicht erwähnt, obwohl dieser in seinem Werk auf gleich zwei Abbildungen (S. 48 und Seite 50) deutlich zu sehen ist: ein Bruch des Außenkreises oberhalb des „B“ von „OLDENBURG“.

Wie der braune Probedruck der Nr. 17 beweist, gab es diesen Plattenfehler von Anfang an. Der Fehler ist zwar nicht ganz so häufig zu sehen wie der oben abgebildete, er ist aber durchaus nicht selten.

Grüße von stampsX54

Dateianhang:

 17 A mit PF 2 (a).jpg (144.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 144.46 KByte Traffic)

Dateianhang:

 17 P2 braun mit PF.jpg (126.76 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 17 A mit PF 2 (b).jpg (138.51 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

09.03.24, 16:24:48

philetalia

(Mitglied)

Hallo stampsX54,

wenn ich es richtig sehe, dann ist da auch ein senkrechter Bruch im Kopf des R von GROSCHEN als Nebenmerkmal bei allen von Dir gezeigten Beispielen zu finden.

Viele Grüße
Bernhard
11.03.24, 12:42:15

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 11.03.24, 19:37:58

Hallo @ philetalia / Bernhard,

danke für den Hinweis. Diese Besonderheit war mir zunächst nicht aufgefallen.

Ich habe daraufhin meine Bestände noch einmal durchgeschaut und Scans von zwei weiteren Marken gemacht, die den Plattenfehler über dem „B“ tragen. Hier ist das von Dir entdeckte Nebenmerkmal allerdings nur bei starker Vergrößerung im Ansatz zu erkennen.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 17 A mit PF 2 (c).jpg (159.19 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 17 A mit PF 2 (d).jpg (137.83 KByte | 2 mal heruntergeladen | 275.65 KByte Traffic)

11.03.24, 19:36:04

jpvde

(Mitglied)

Hallo Stampsx54,

Bei Oldenburg Spezialisten ist diese Plattenfehler wohl bekannt.

Oldenburg Nr. 17 PF I "Strich über der Krone", siehe Berger, S. 50

Oldenburg Nr. 17A PF II "doppelter Rahmenbruch obere Umrandung"

Oldenburg Nr. 17A PF III "Bruch des Innenrahmens über dem B von OLDENBURG"

Oldenburg Nr. 17A PF IV "weißer Fleck in dem B von OLDENBURG"

In jedem Fall ist PF I auch beim Proben bekannt.

Grusse,
Jean-Paul
11.03.24, 20:54:42

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 19.03.24, 19:53:00

Hallo @ jpvde / Jean-Paul,

der von Dir aufgelistete Plattenfehler IV „Weißer Fleck im B von Oldenburg“ ist mir bisher noch nicht begegnet. Vielleicht kannst Du oder ein anderer Oldenburg-Sammler mal eine Abbildung davon zeigen.

Hier ist der Plattenfehler II „Doppelter Rahmenbruch in der oberen Umrandung“ auf einer 17 B. Auch diesen Plattenfehler findet man relativ häufig, mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.

Grüße von stampsX54
Dateianhang:

 17 B mit PF IV.jpg (145.49 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

19.03.24, 12:42:04

jpvde

(Mitglied)

Hallo Stampsx54,

Die PF soll so aussehen. Ich habe die PF nicht, aber ein Oldenburg Spezialist hat die Marke zweimal glaube ich.

Diese Oldenburg Spezialist hat eine riesige Sammlung und viel interessant Stucke geschrieben, jedoch auf eine andere Briefmarken Forum. Ich werde ein Link in einem PN schreiben, da ich glaube die Link hier entfernt wird wegen einem historischen Konflikt mit einander oder so etwas.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Oldenburg_PF_IV.jpg (33.3 KByte | 1 mal heruntergeladen | 33.3 KByte Traffic)

22.03.24, 17:16:16

stampsX54

(Mitglied)

geändert von: stampsX54 - 22.03.24, 17:46:51

Hallo @ jpvde / Jean-Paul,

vielen Dank für Deinen Hinweis und den Bildausschnitt. Ich habe die entsprechende Abbildung bereits gesehen, da auch ich gelegentlich über den "Tellerrand" von stampsX hinausschaue.

Grüße von stampsX54
22.03.24, 17:38:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.106 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung