Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Datenschutz

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.06.18, 14:17:00

jokama

(Mitglied)

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig eingeordnet ist, aber sicher gibt es Sammler, die sich mit der neuen Datenschutzverordnung befasst haben.

Auf meiner Homepage www.manfredkaiser.de habe ich Briefe eingestellt, alte Briefe zumeist, auf denen aber Adressen oder Asender zu lesen sind.

Kann jemand dazu etwas sagen? Muss ich jetzt wegen Datenschutzverletzung mit Abmahnungen rechnen?

Gruß
jokama
24.06.18, 14:18:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jokama,

die Frage werden vielleicht einmal Gerichte in sehr vielen Jahren klären. Was wäre mit all den Auktionskatalogen?

Wer seine Post verkauft, liefert die Daten an Dritte.

Wenn du ganz vorsichtig sein willst, dann verpixle die Anschriften oder decke sie schwarz oder weiß ab.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.06.18, 14:33:20

jokama

(Mitglied)

Nun, die Anschriften oder auch Absender sind wichtig auf den Briefen. Wenn diese nicht mehr lesbar sind, werden viele Briefe als Zeitdukumente wertlos.
Dann kann ich meine Briefmarkenseite gleich ganz löschen.
Gruß
Manfred
24.06.18, 15:04:27

briefmarken-raschke

(Mitglied)

nein,ist es in Frankreich überhaupt so schlimm mit abmahnungen
dachte ist ein Dt.Phänomen.
25.06.18, 14:46:04

jokama

(Mitglied)

Ich habe hier in Frankreich noch nie etwas über Abmahnungen gehört. Aber meine Seite ist Deutsch und eine de-Domain, da gehöre ich wohl doch zu den Betroffenen.
Gruß
Manfred
25.06.18, 19:08:26

dieterm

(Mitglied)

Zitat von jokama:
Ich habe hier in Frankreich noch nie etwas über Abmahnungen gehört. Aber meine Seite ist Deutsch und eine de-Domain, da gehöre ich wohl doch zu den Betroffenen.
Gruß
Manfred


...was die DSGVO betrifft empfehle ich die Anschaffung eines guten Klimageräts, um die ganze heiße Luft zu verarbeiten.

Ruhig Blut cool

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
25.06.18, 19:35:24

Herby

(Mitglied)

Hallo zusammen!

Ein Beispiel: Wenn ich manchmal Marken verkaufe, möchten die Käufer gerne besondere Frankaturen, Sondermarken etc. d.h. die Briefe, (wenn ich sie denn so gestalten würde) sind dann auch mit meiner Adresse versehen und verschwinden dann in einem Album!? Werden wohl in 40 Jahren auf ebay angeboten... Da geht es doch schon los, muss ich nun ein Formular ausfüllen lassen freuen

Herby

Obelix wußte damals schon Bescheid: Die spinnen die Europäer!
25.06.18, 22:47:23

jokama

(Mitglied)

Was meint ihr denn, wie weit der Datenschutz auf Briefadressen zurückreichen kann.

Unterliegen Briefe von 1870 den gleichen Bedingungen, wie von 2010?

Es gibt doch Verjährungsfristen, dabei nicht auch?

Gruß

Manfred
26.06.18, 12:47:48

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 26.06.18, 14:57:40

Zitat von jokama:
Was meint ihr denn, wie weit der Datenschutz auf Briefadressen zurückreichen kann.

Unterliegen Briefe von 1870 den gleichen Bedingungen, wie von 2010?

Es gibt doch Verjährungsfristen, dabei nicht auch?

Gruß

Manfred


...hier werden weder Daten erhoben, noch werden solche verarbeitet. Datenschutz ist hier also sowieso die falsche Baustelle.

Unter ganz engen Voraussetzungen(Belege wurden gestohlen) könnte allenfalls eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten vorliegen. Normalerweise wurde jedoch von den Adressaten Besitz und Eigentum an den Briefen aufgegeben. Damit wird das Eis auch extrem dünn, wenn ich mich auf eine Persönlichkeitsverletzung berufen will.

Grüße

Dieter

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
26.06.18, 14:56:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0315 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung