Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Neue KOS-Stempelgeräte in der Stempeldatenbank

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.07.18, 12:49:49

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

habe heute zwei neue KOS-Stempelgeräte angelegt, nachdem ich die Orte in der Datenbank nicht gefunden habe.

Leider handelt es sich nur um Teilabschläge/Fragmente!
Vielleicht hat einer der Stempelfreunde Fachliteratur um die Geräte besser zu identifizieren und zu bestätigen.
Toll wäre auch wenn ein besserer Abschlag gezeigt, bzw. in die Datenbank hochgeladen werden könnte!

1.) Rosenberg oder Eisenberg im Kreis Heiligenbeil
Nach meinen laienhaften Recherchen im Internet kann es sich nur um die Orte Rosenberg oder Eisenberg handeln.
Vielleicht hat jemand Fachliteratur, welche Orte überhaupt als Postorte in Frage kommen, um die Möglichkeit einzugrenzen?
Vorläufig habe ich das Stempelgerät unter "Rosenberg" angelegt.
Jahr/Monat des Abschlages ist sichtbar, den Tag habe ich frei geschätzt.
Bei dem fehlenden Stempeltext habe ich die Annahme getroffen das er (KR. HEILIGENBEIL) lautet.
Es ist nicht sichtbar, ob das Gerät Sterne oder Kontrollbuchstaben besitzt.
Deshalb habe ich beim Gerät hierzu Bemerkungen hinterlegt, die entfallen können wenn entsprechende neue Abschläge, Fachkenntnisse vorliegen.
Status des Abschlags: Provisorisch
Rosenberg oder Eisenberg
Stempeldatenbank

2.) Jungen im Kreis Schwetz
Das Datum ist zwar erkennbar, jedoch für mich nicht sicher ob das Jahr 1908 ist oder 1918.
Vielleicht kann hier auch Fachliteratur weiterhelfen.
Schön wären auch hier bessere Abschläge zu sehen, bzw. hochzuladen.
Da rechts ein Stern sichtbar ist, habe ich das Gerät mit 2 Sternen angelegt.
Status des Abschlags: Provisorisch, 1908
Jungen
Stempeldatenbank

In der Hoffnung auf neue Erkenntnisse

Gruß
deralteknochen
Dateianhang:

 Jungen.jpg (304.76 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Rosenberg oder Eisenberg.jpg (239.9 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)

22.07.18, 12:50:49

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 25.12.19, 13:05:23

gelöscht
22.07.18, 13:50:47

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo!

@childon

Die Geräte wurden von mir mit vollständigen Texten angelegt und auf Vollständigkeit nach dem Abspeichern geprüft!!
Wer die Texte geändert hat weiß ich nicht!

Auch meine Bemerkungen wurden entfernt.

Gruß
deralteknochen
22.07.18, 13:58:59

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 25.12.19, 13:05:35

gelöscht
22.07.18, 14:03:37

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 25.12.19, 13:05:45

gelöscht
22.07.18, 14:15:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe den Text beim Stempel geändert. Leider kein besseres Bild.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 14:31:23

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,

das ist doch toll wie das jetzt geklappt hat, ein vollständiger Abschlag ist dabei herausgekommen.

So macht die Sache Spaß!!

Gruß
deralteknochen
22.07.18, 14:43:19

iceland10

(Gast)

und wie das nun Spaß macht und so seriös das ganze!

Das Letztdatum der Datenbank, zum Glück nicht meines, stammt nun von einem Fragmentabschlag wo weder * noch sonstwas zu erkennen ist, das ist dann natürlich fundierter Ratespaß.

Beim Anlegen wird als Zusatz KR. HEILIGENBEIL genommen, ebenso fundiert, nicht das es auch BZ. oder AMT sein könnte, alles nicht so tragisch.

Was ein Glück habe ich damals nicht auf Jürgen gehört als er meinte ich solle meine Registratur nur hier machen, was ein Glück.

Ich mache mich dann mal ans scannen, wenn Fragmente wieder gewünscht sind, bitteschön..............

Kopfschüttelnde Grüße

iceland10
22.07.18, 15:04:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ja, das Gerät ist sicher ein Gewinn. Wir haben nicht nur die zwei Sterne belegt, sondern eine Verwendungszeit zwischen 1901 und 1922.

Das Problem, man findet den Stempel nicht bei normalen Suchen. Rosenberg ist einer der häufigsten Ortsnamen überhaupt. Dieses Rosenberg ist wohl der kleinste dieser Orte. Unten ein Kartenausschnitt mit der tatsächlichen Lage in Ostpreußen. Auf der Karte ist immerhin der Geburtsort meines Vaters und meines Großvaters freuen

Ich musste zwei Kartenausschnitte ineinander kopieren. Das kleine Rosenberg ist auf der Karte mit der großen Schrift nicht verzeichnet. Ziemlich in der Mitte des Bildes, am Frischen Haff, liegt Rosenberg im Kreis Heiligenbeil.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 15:22:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung