Autor Nachricht

iceland10

(Gast)

Jürgen,

belegt hast du gar nichts, der Abschlag 1922 könnte auch ein V/3 sein, ach ich vergesse immer die Stempelfarbe und dein Orakel.

Gruß
Dieter
22.07.18, 15:34:37

admin_j

(Mitglied)

Zitat von iceland10:
und wie das nun Spaß macht und so seriös das ganze!

Das Letztdatum der Datenbank, zum Glück nicht meines, stammt nun von einem Fragmentabschlag wo weder * noch sonstwas zu erkennen ist, das ist dann natürlich fundierter Ratespaß.

Beim Anlegen wird als Zusatz KR. HEILIGENBEIL genommen, ebenso fundiert, nicht das es auch BZ. oder AMT sein könnte, alles nicht so tragisch.

Was ein Glück habe ich damals nicht auf Jürgen gehört als er meinte ich solle meine Registratur nur hier machen, was ein Glück.

Ich mache mich dann mal ans scannen, wenn Fragmente wieder gewünscht sind, bitteschön..............

Kopfschüttelnde Grüße

iceland10


Hallo Dieter,

in so unklaren Fällen wäre es natürlich eine bessere Reihenfolge, erst hier den Abschlag vorzustellen und nach Klärung der Details das Gerät anzulegen. Andererseits gibt es um die Zeit alleine in Deutschland 10 Postorte "Rosenberg". Bei derart seltenen Stempeln kann es passieren, wenn man zunächst auf einen Beleg mit vollständigem Abschlag wartet, in diesem Leben keine Erkenntnis mehr kommt.

Zu dem Abschlag aus 1922. Der stammt von dem einen und einzigen Gerät des Ortes bis zum Ende der Inflazeit. Der KOS wurde mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, als erster Stempel 1889 eingeführt. Da war die Gründung als Postagentur in der OPD Königsberg. Der Stempel blieb vermutlich bis zum Ende der Inflazeit in Gebrauch. Interessant wäre noch der Ablöser, der sicher dann bis zum Ende des Deutschen Reichs verwendet wurde.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 15:36:53

iceland10

(Gast)

Jürgen,

Wahrscheinlichkeiten sind kein Indiz das es das gleiche Stempelgerät ist, das ist Fakt. Ich kann dir alleine von den KOS zig Orte sagen welche V/1 und V/3 in Betrieb hatten, oder Orte wo ein neuer KOS angeschafft wurde der sich nur in Form der Sterne o.ä. vom alten unterscheidet, daher müssen diese Merkmale sichtbar sein.

Wenn du nach Wahrscheinlichkeiten gehst, warum dann nicht das FD auf 1889 zur Eröffnung der Postagentur?

Ich werde also von meinen hier unbearbeiteten zig tausend loser Marken KOS scans machen als Gerät mit Ratespiel einstellen und nimmst mir die Arbeit ab selbige zu bestimmen, schön!

Anbei noch ein Auszug aus der Postleitkarte 1/1917 mit der Postagentur Rosenberg

Gruß
Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Rosenberg 1917.jpg (789.12 KByte | 12 mal heruntergeladen | 9.25 MByte Traffic)

22.07.18, 15:53:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

mit dem Ort JUNGEN (KR. SCHWETZ) wird es noch schwieriger. Als Postagentur erst 1907 gegründet und 1919 "polnischer Korridor". Zwischen 1907 und 1919 gab es in der Postagentur wahrscheinlich genau einen Tagesstempel, nämlich diesen KOS. Das ein Stern nur rechts war oder links ein Buchstabe stand kann ausgeschlossen werden.

Wenn man zufällig ein Stück findet, hat man wohl keine Chance danach erfolgreich zu suchen. Aus dem Ort gibt es nicht einmal Ansichtskarten.

Das Datum des Teilabschlags ist 1919. Ich habe alle Daten entsprechend geändert.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 15:59:29

admin_j

(Mitglied)

Zitat von iceland10:
Jürgen,

belegt hast du gar nichts, der Abschlag 1922 könnte auch ein V/3 sein, ach ich vergesse immer die Stempelfarbe und dein Orakel.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

bei verschiedenen Geräten in einem Postamt sagt die Stempelfarbe selbstverständlich nichts über das verwendete Gerät. Es ist aber meist überhaupt kein Problem an einem Teilabschlag ein Gerät zuzuordnen. Das wird bei Stempelprüfungen jeden Tag mit großer Selbstverständlichkeit gemacht. Sonst wären ja nur saubere Vollstempel prüfbar.

Jeder hat das Recht skeptisch zu sein. In Bezug darauf, ob ein Abschlag von einem bestimmten Gerät stammt, ist Skepsis unbegründet. Kann ich ein Detail eines Abschlags einem Gerät zuordnen, Teile des Kreises, der Sehnen, der Buchstaben, dann ist es das Gerät. Egal welche variablen Details bei ähnlichen Geräten nicht sichtbar sind. Selbstverständlich brauche ich dazu Vergleichsstücke aller infrage kommenden Geräte. Ich würfle nicht, frage nicht die Krake Paul, sondern vergleiche Details. Die entstehen bei der Herstellung und zur KOS-Zeit gab es keine Stempel mit identischem Inhalt, die in jedem Detail gleich waren.

Ich würde eher befürchten, dass es auch Ersatzgeräte gegeben haben könnte, die fälschlich als ein Gerät gelistet sind, in Wahrheit aber zwei physikalische Geräte waren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 16:10:30

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

habe noch einen Teilabschlag von JUNGEN gefunden aus 10.1919.
Leider von der gleichen Seite erwischt.
Ich wollte den Abschlag auf provisorisch ändern, leider komme ich an die Daten nicht mehr heran!

Gruß
deralteknochen
22.07.18, 17:53:31

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von deralteknochen:
....Ich wollte den Abschlag auf provisorisch ändern, leider komme ich an die Daten nicht mehr heran!......


Hallo deralteknochen,

das "leider" solltest Du aus Deinem Text streichen. Da hält wohl jemand, der Dir wohl gesonnen ist, seine schützende Hand über Deinen Abschlag. Darüber würde ich mich freuen, wenn das bei meinen immer löschungsgefährdeten Abschlägen so wäre.

Grüße aus Westfalen nach Südwesten und anderswohin,

Hans Rummenie
22.07.18, 18:03:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe es geändert. Das dürfte einer der letzten Abschläge von dem Gerät sein.

Hast du ein altes Preußennest gefunden freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.07.18, 18:13:33

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

kein Preußennest, aber vor einiger Zeit habe ich ein Lot Kreisobersegmentstempel erwerben können, die hat wohl jemand speziell gesammelt und dabei habe ich an die Stempeldatenbank gedacht, es sind ein paar Hundert, leider meist lose Marken aus allerlei Orten! Die wollte ich eigentlich bearbeiten und wenn noch gewünscht in die Datenbank hochladen.

Gruß
deralteknochen



22.07.18, 18:44:32

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

hier habe ich nochmal einen KOS - Teilabschlag

Bargen Bezirk Posen

Ich lese hier "BARGEN (BZ. POSEN) * (*)

Meine Recherche im Internet hat ergeben, daß es zwei mögliche Orte im Bezirk Posen gibt.
(Quelle: gemeindeverzeichnis.de)

Landkreis Fraustadt:

a.) Bargen (Einwohner 01.12.1910: 200)
b.) Bargen Gutsbezirk (Einwohner 01.12.1910: 187)

1.) Handelt es sich um Bargen und wenn ja, welcher der beiden Orte kommt als Postamt in Frage?

2.) Es ist kein Gerät in der Datenbank vorhanden, kann Eines angelegt werden ?

Vielleicht hat jemand einen besseren Abschlag oder einen Teilabschlag von der rechten Seite und kann Ihn hier zeigen?


Gruß

deralteknochen
Dateianhang:

 Bargen-.jpg (216.91 KByte | 4 mal heruntergeladen | 867.63 KByte Traffic)

26.07.18, 18:45:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1246 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung