Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.09.09, 11:47:31

Harald_01

(Mitglied)

geändert von: Harald_01 - 26.09.09, 13:19:56

Hallo allerseits!

Ein sehr schönes Thema der klassischen Philatelie betrifft die Ortsstempel von Thurn und Taxis, speziell auf der ersten Markenausgabe. Die erste Ausgabe muss jedoch zuvor genauer betrachtet werden, um dieses spannende Sammelgebiet vorzustellen und zeitlich einzuordnen.
Wer Thurn und Taxis sammelt weiß, dass die chronologische Einteilung der ersten Ausgabe nach Michel falsch ist, jedoch aus Gründen der Zuordnung unter den Sammlern wohl nicht mehr korrigiert werden wird.
Peter Sem hat demgegenüber für seinen Thurn und Taxis Spezialkatalog (bis 2001 in insg. 5 Auflagen erschienen, sehr lesenswert!) eine chronologische Einteilung gewählt, welche ich der Anschaulichkeit halber mal der Einteilung nach Michel gegenüberstellen möchte:

Michel ------ SEM ------ Ausgabedatum

1 ------------ 9 --------- 1.1.1854
2 ----------- 12 --------- 1.7.1858
3 ------------ 1 --------- 1.1.1852
4 ------------ 2 --------- 1.1.1852
5 ------------ 3 --------- 1.1.1852
6 ------------ 4 --------- 1.1.1852
7 ------------ 5 --------- 1.1.1852
8 ------------ 6 --------- 1.1.1852
9 ------------ 7 --------- 1.1.1852
10 ----------- 8 --------- 1.1.1852

Wenn wir also von der ersten Ausgabe der Taxismarken sprechen, betrifft dies immer nur die Michelnummern 3 bis 10. Und um genau diese Markenausgabe soll es im Folgenden gehen.
Was ist nun das Besondere an Ortsstempeln auf diesen Marken? Um es kurz zu machen: Die Vielfalt unterschiedlichster Stempeltypen von z.T. sehr kleinen Orten mit oft hübschen Namen. Ein zentrisch platzierter Ortsstempel auf einer farbfrischen Taxismarke - schöner kann klassische Philatelie wohl kaum sein!

Es gibt noch weitere besondere Umstände zu beachten:
Der weitaus größte Teil aller Taxismarken kommt bekanntlich mit Ringnummernstempeln vor, Ortsstempel sind je nach Markenausgabe und Ortsname in der Regel seltener anzutreffen.
Die Nummernstempel wurden jedoch erst ein knappes Jahr nach Erscheinen der ersten Ausgabe im Dezember 1852 in Auftrag gegeben und Ende Januar 1853 an die einzelnen Postämter ausgeliefert (vgl. SEM, Thurn und Taxis Spezialkatalog, 4.Auflage (1991), S.243). "Trotz Einführung der Nummernstempel erfolgte die Markenentwertung teils weiterhin mit dem Ortsstempel. Erst eine Instruktion vom 15.6.1853 wies auf ausschließliche Verwendung des Nummernstempels zu diesem Zwecke hin. Die Mitteilung verfehlte ihre Wirkung nicht. In den kommenden Jahren hielt man sich weitgehend daran." (vgl. SEM, desgl., S.244).
Wir halten also fest: Die meisten Ortsstempel auf Taxismarken der ersten Ausgabe (Mi.Nr.3-10) stammen aus dem Zeitraum Januar 1852 bis Juni 1853. Umgekehrt können Marken mit Nummernstempel vor Ende Januar 1853 nicht vorkommen, sie wurden bis dahin ausschließlich mit Ortsstempeln entwertet!
Wer sich mit diesen Ortstempeln genauer beschäftigt, wird wohl schnell feststellen, wie schön sie auf den Marken anzusehen sind, Marke und Stempel wirken fast wie ein kleines Kunstwerk!
Zum Beginn dieses Themas möchte ich hier ein Paar der 1-Kreuzer-Marke (Mi.Nr.7) zeigen, entwertet mit dem K2 von SONNEBERG am 30.8.(sehr wahrscheinlich 1852).
Jeder im Forum ist herzlich eingeladen, auch Ortsstempel auf der 1.Ausgabe von Thurn und Taxis aus der eigenen Sammlung zu zeigen!

Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende

Harald
Dateianhang:

 AD_Thurn_und_Taxis_7a_Sonneberg Kopie.JPG (61.5 KByte | 15 mal heruntergeladen | 922.53 KByte Traffic)

26.09.09, 11:48:31

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

habe passend zum Thema in meiner kleinen Taxis Sammlung einen Stempel "Saalfeld" gefunden. Mit dem Stempeldatum 12.1.1852 ist er knapp am Ersttag vorbeigerutscht.
LG
Rappel
Dateianhang:

 img335.jpg (129.32 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
26.09.09, 13:29:05

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Rappel,

Glückwunsch zu dem schönen Stück! Mal abgesehen davon, dass "Saalfeld" ein besserer Einkreiser auf der Mi.10 ist, so ist er zudem noch ein zentrisch aufgesetzter K1 in Sonderform: ein Fingerhutstempel! Fingerhutstempel auf Taxismarken - das wäre ein eigenes Thema wert!

Danke fürs Zeigen sagt

Harald
27.09.09, 11:38:52

admin_j

(Mitglied)

Hallo Harald,

eine gute Idee auch einmal Thurn und Taxis vorzustellen. Die Ortsstempel gefallen mir auch besonders gut und ich hatte schon einmal eine ziemlich vollständige Sammlung in der die betreffenden Stempel über die Verwendungszeit auf Marken belegt waren. Auch nachverwendet sehen sie oft sehr gut aus. Deinen Beitrag zum Anlass nehmend, will ich einmal versuchen, jeden Tag einen Ort nach der Reihenfolge der Nummern in die Stempeldatenbank hochzuladen. Ich habe hier den Band ab Nr. 247 griffbereit liegen. Bis ich dazu komme, greife ich auf ältere Scans zu, die meine Frau einmal von der Sammlung ab Nr. 1 gemacht hatte. Damit geht es bei Abterode los. Den habe ich leider nur auf NDP griffbereit. Von dem Ort gab es einen K1 und einen K2. Beide Stempel kommen auch schon auf der ersten Ausgabe vor.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.09.09, 22:37:21

Altsax

(Mitglied)

Qualitativ lassen Marke und Stempelabschlag noch Wünsche offen, bei Amöneburg muß man allerdings generell länger suchen, um Belege zu finden.

Altsax
Dateianhang:

 Amöneburg, 6.11.1852.jpg (90.28 KByte | 6 mal heruntergeladen | 541.69 KByte Traffic)

28.09.09, 10:05:08

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 28.09.09, 15:10:52

Zitat von CHDDK:
Ein zentrisch platzierter Ortsstempel auf einer farbfrischen Taxismarke - schöner kann klassische Philatelie wohl kaum sein!


Hallo Harald,

noch schöner ist es, wenn einer der zugegebenermaßen hübschen Taxis-Stempel auf einer sächsischen Marke sitzt. Vor 1852 mußte man sich sächsischer Marken bedienen, um einen derartigen Entwerter zu produzieren!

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang:

 Meuselwitz ET, 17.12.1851.jpg (35.31 KByte | 6 mal heruntergeladen | 211.85 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Meuselwitz ET, 17.12.1851 c.jpg (78.31 KByte | 4 mal heruntergeladen | 313.24 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Taxis Lucca.jpg (28.51 KByte | 4 mal heruntergeladen | 114.04 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Taxis Schmölln a.jpg (39.32 KByte | 2 mal heruntergeladen | 78.64 KByte Traffic)

28.09.09, 14:58:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo, weiter im Alphabet geht es mit dem K1 von Allendorf. Die markanten Buchstaben aus diesem K1 kennen viele vom K1 ROMROD, von selben Hersteller.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.09.09, 21:13:50

Harald_01

(Mitglied)

geändert von: Harald_01 - 30.09.09, 00:50:53

Hallo Jürgen und Jürgen freuen

Danke fürs Zeigen der schönen Abschläge! Es klingt jetzt wahrscheinlich laienhaft, aber mir war nicht bewusst, dass die vorphilatelistischen Taxisstempel bereits vor 1852 auf sächsischen Marken abgeschlagen wurden. Dazu habe ich gleich drei Fragen:

1. Stammen diese Stempel ausschließlich aus Orten der ernestinischen Herzogtümer?
2. Wie ist die Häufigkeitsrelation von Taxisortsstempeln/sächsischen Ortsstempeln auf sächsischen Marken in etwa zu bewerten?
3. Bis wann wurden Taxisortsstempel zur Entwertung sächsischer Marken ungefähr verwendet?

Den Vorschlag, hier in alphabetischer Reihenfolge Taxisstempel zu zeigen, begrüße ich. Es ist natürlich toll, wenn man Zugriff auf eine fast vollständige Sammlung zu diesem Thema hat. Davon bin ich meilenweit entfernt. Spannend dürfte es zudem sein zu sehen, wieviele der Stempel sich tatsächlich auf der 1.Ausgabe von Thurn und Taxis befinden. Dadurch erlangt man dann auch einen ungefähren Eindruck von der groben Häufigkeitsverteilung der Ortstempel auf der 1.-5. Ausgabe Taxis / Norddeutscher Postbezirk / Brustschilde / Pfennige.

Es grüßt

Harald
30.09.09, 00:37:30

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.09.09, 08:31:33

Zitat von CHDDK:

1. Stammen diese Stempel ausschließlich aus Orten der ernestinischen Herzogtümer?
2. Wie ist die Häufigkeitsrelation von Taxisortsstempeln/sächsischen Ortsstempeln auf sächsischen Marken in etwa zu bewerten?
3. Bis wann wurden Taxisortsstempel zur Entwertung sächsischer Marken ungefähr verwendet?


Hallo Harald,

per 1.8.1847 wechselte das Postwesen im Herzogtum Sachsen-Altenburg von der taxisschen zur königlich sächsischen Post. Ähnlich wie später beim Übergang auf die norddeutsche Post sind dabei die Stempel übernommen worden.

Das betrifft die Postanstalten

- Altenburg
- Cahla
- Eisenberg
- Gössnitz (Goesnitz)
- Lucca
- Meuselwitz
- Ronneburg
- Schmölln

Die fett gedruckten kommen noch auf der Friedrich-August-Ausgabe vor, Ronneburg (in blau) nur auf der Mi 1.

Mit Ausnahme des Einkreisers von Schmölln, der von einer größeren Korrespondenz her auch auf Brief nicht übermäßig selten ist, muß man alle Taxisstempel auf sächsischen Marken lange suchen. Auf der Friedrich-August-Ausgabe sind allerdings die sächsischen Stempel von Lucca und Meuselwitz noch seltener, weil die Taxisstempel dieser Postanstalten bis kurz vor Einführung der Vollgitterentwertung (Mitte März 1852) in Gebrauch waren. Über diesen Zeitpunkt hinaus verwendet wurden die Taxisstempel von Schmölln und der Zweizeiler von Altenburg. Letzterer war allerdings wohl ein "Schubladenstempel", weil man ihn nur sehr selten als Entwerter findet. Bereits zur Vormarkenzeit verfügte Altenburg über einen sächsischen Einkreiser, der aber (in Remineszenz an die Taxispost ?) anfangs in blauer Farbe abgeschlagen worden ist.

Beste Grüße

Jürgen (Altsax)
Dateianhang:

 Altenburg ZZ, 5.10.1851.jpg (51.48 KByte | 3 mal heruntergeladen | 154.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Altenburg blau 9.8.51..jpg (40.91 KByte | 3 mal heruntergeladen | 122.72 KByte Traffic)

30.09.09, 08:21:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0867 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung