Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wie bei allen Sammelgebieten bei denen ungebrauchte Marken häufiger vorkommen, als echt gestempelte Stücke, gibt es eine Vielzahl falsch gestempelter Marken.

Alle Marken mit höherem Handelswert sollten daher nur geprüft gesammelt werden. Jeder kann sich natürlich auch selbst einen ersten Überblick in der Stempeldatenbank verschaffen.

Zusätzlich sollen hier im Thema Falschstempel gezeigt werden. Gerne sollen Fragen gestellt werden, woran man die Falschstempel erkennen kann. Wer solche Fragen beantwortet und dabei den Eindruck erweckt, man wisse worüber man schreibe, sollte sich wirklich sicher sein.

Voraussetzung für ein Urteil sind umfassende philatelistische Kenntnisse, die haben doch viele Philatelisten, aber auch originales Vergleichsmaterial, was schon eher weniger vorhanden ist und zusätzlich umfangreiche Erfahrungen mit genau dem Sammelgebiet, das es zu beurteilen gilt.

Im Internet können wir auch keine Originale durchreichen. Wir sind auf gute Scans angewiesen und müssen uns immer bewusst sein, dass an einem Original eine scheinbare Eigenschaft am Scan, sich ins Gegenteil verkehrt.

Selbstverständlich reicht auch ein Scan, soweit es um die Feststellung von absurden Abweichungen geht. Fließende Übergänge im Grad der Schwierigkeit können aber vergessen lassen, welche Fallen bei der Beurteilung am Scan lauern.

Mein Tipp: nur unaufgeregte Sachbeiträge und der Verzicht darauf "hundertprozentige Beweise" vorzulegen, sorgen für ein entspanntes Klima. Tatsächlich ist nur sicher, dass die Erklärung zu einem Bild, die Meinung des Verfassers wiedergibt. Verstehen Leser nicht was gemeint ist, dann einfach per Beitrag nachfragen. Decken sich zum Schluss Meinungen nicht, dann schadet es in keinem Fall, die Meinungen einfach so stehen zu lassen. Leser können sich selbst ein Bild machen. Was aber schadet, ewig mit einer Flut gewähnter "Argumente" seiner eigenen Meinung mehr Gewicht verleihen zu wollen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.08.18, 00:50:00

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.08.18, 01:36:09

Hallo,

also, der Falschstempel "(14) EBINGEN h 21.4.49" ist so richtig primitiv falsch.

Falschstempel auf Block 1

Ich gehe einmal davon aus, dass die Signatur "SCHLEGEL" ebenso falsch ist.

Beste Grüße
Markus

P.S. Hatte ganz vergessen, dass ich diese Stempelimitation selbst im Bestand habe.



Dateianhang (verkleinert):

 Falschstempel_14-EBINGEN-h-1949-04-21.jpg (132.12 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Falschstempel_14-EBINGEN-h-1949-04-21_002.jpg (190.08 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.16 MByte Traffic)


30.08.18, 01:13:17

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.08.18, 11:23:59

Hallo,

den hinterfragten Stempel habe ich im nachstehendem Bild mit sieben Abschlägen, die als echt und zeitgerecht geprüft bzw. attestiert sind, in Vergleich gebracht.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass "GE" in "EBINGEN" abweicht und die "8" in der Uhrzeit "18" zu klein ist (damit meine ich vor allem die untere Kugel). Daher meine Skepsis und ich halte den Stempel am Bild für eine Imitation. Zumindest sehen die anderen sieben für mich gleichartig aus und der hinterfragte fällt aus der Reihe.

Jetzt kann man sich natürlich stundenlang darüber diskutieren, ob es noch andere Ursachen geben könnte, z.B. Einfärbung und Aufprallwinkel, dass der Stempel vielleicht doch einer echter und zeitgerechter ist. Hilft aber alles nichts, wenn es sich nicht um eine offensichtliche Stempelfälschung handelt, wie im vorigen Beitrag aufgezeigt, dann wird man nur am Original im Abgleich mit echtem und zeitgerecht gestempelten Briefmaterial eine Beurteilung treffen können und dafür gibt es die Verbandsprüfer Hans-Dieter Schlegel BPP und Herrn Straub BPP.



Beste Grüße
Markus

30.08.18, 11:22:11

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.08.18, 11:50:02

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

den hinterfragten Stempel habe ich im nachstehendem Bild mit sieben Abschlägen, die als echt und zeitgerecht geprüft bzw. attestiert sind, in Vergleich gebracht.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass "GE" in "EBINGEN" abweicht und die "8" in der Uhrzeit "18" zu klein ist (damit meine ich vor allem die untere Kugel). Daher meine Skepsis und ich halte den Stempel am Bild für eine Imitation. Zumindest sehen die anderen sieben für mich gleichartig aus und der hinterfragte fällt aus der Reihe.

Jetzt kann man sich natürlich stundenlang darüber diskutieren, ob es noch andere Ursachen geben könnte, z.B. Einfärbung und Aufprallwinkel, dass der Stempel vielleicht doch einer echter und zeitgerechter ist. Hilft aber alles nichts, wenn es sich nicht um eine offensichtliche Stempelfälschung handelt, wie im vorigen Beitrag aufgezeigt, dann wird man nur am Original im Abgleich mit echtem und zeitgerecht gestempelten Briefmaterial eine Beurteilung treffen können und dafür gibt es die Verbandsprüfer Hans-Dieter Schlegel BPP und Herrn Straub BPP.



Beste Grüße
Markus

Hallo Jürgen,

beachte meinen Beitrag von 11:22 Uhr, oben zitiert.

Es gibt zwei Prüfer, welche im Beitrag aufgeführt sind, als auch ein Teil der von Dir vorgebrachten Argumente, das der Stempel nur vom Originalgerät stammen könnte, wirst Du dort lesen.

Es bringt nichts, sich hier darüber zu streiten oder zu versuchen, den Stempel am hinterfragten Bild zu prüfen. Für mich bleibt er am Bild, gegenüber den gezeigten Vergleichsabschlägen, aus genannten Gründen, ein Falschstempel.

Im Dateianhang ein anderer, als Stempelfälschung geprüfter Stempel. Allerdings auch mit Datum nach Gültigkeit für den Württemberg-Block.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 GAU-ODERNHEIM-a_Falschstempel_003.jpg (1.29 MByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GAU-ODERNHEIM-a_Falschstempel_004.jpg (1.05 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.1 MByte Traffic)


30.08.18, 11:37:52

erwischensen

(Mitglied)

geändert von: erwischensen - 30.08.18, 11:45:23

Guten Morgen,
um mal auf die Frage von heini-heini zurückzukommen, schließe ich als Fazit- Stempel auf den Blöcken der frz. Zone bedürfen immer einer aktuellen Beurteilung BPP mit Attest...
(Oder der Opa hat persönlich stempeln lassen)
Wer gerne mehr lesen möchte- alle teuren Ausgaben der Nachkriegszeit wurden gerne nach/ falsch-gestempelt.
Und was die älteren Prüfer wie Dr.Dub, Hoffmann und selbst Schlegel vor vielen Jahren noch als echt geprüft haben, ist in der heutigen Zeit-mit Wohlwollen- als nicht mehr echt anzuerkennen.
Wie heißt es da?...ich kann nicht mit Sicherheit...u.s.w.
Aus allen o.a. Beiträgen hier ist h-h bestimmt nicht schlau geworden.
Sorry.
PS. Juergen war schneller freuen
30.08.18, 11:43:47

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von erwischensen:
Guten Morgen,
um mal auf die Frage von heini-heini zurückzukommen, schließe ich als Fazit- Stempel auf den Blöcken der frz. Zone bedürfen immer einer aktuellen Beurteilung BPP mit Attest...
(Oder der Opa hat persönlich stempeln lassen)
Wer gerne mehr lesen möchte- alle teuren Ausgaben der Nachkriegszeit wurden gerne nach/ falsch-gestempelt.
Und was die älteren Prüfer wie Dr.Dub, Hoffmann und selbst Schlegel vor vielen Jahren noch als echt geprüft haben, ist in der heutigen Zeit-mit Wohlwollen- als nicht mehr echt anzuerkennen.
Wie heißt es da?...ich kann nicht mit Sicherheit...u.s.w.
Aus allen o.a. Beiträgen hier ist h-h bestimmt nicht schlau geworden.
Sorry.
PS. Juergen war schneller freuen

Hallo erwischensen,

das habe ich ja oben zum Ausdruck gebracht, dass es ohne eine Prüfung am Original mit viel originalem Vergleichsmaterial nicht geht.

Neben primitiven Falschstempeln kommen auch gute Imitationen hinzu und ferner Rückdatierungen. Mit Bildern kann man in jedem Fall primitive Stempelfälschungen entlarven, alles andere wird schwierig bzw. geht in den Bereich der Spekulation. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Bin gespannt, ob der Stempel als echt oder falsch bei der Prüfung beurteilt wird.

Nachstehend noch einmal der oben bereits gezeigte Stempel GAU ODERNHEIM a, allerdings mit September-Datum und dennoch aktuell als Falschstempel von Herrn Straub BPP geprüft. Eine alte Signatur SCHLEGEL BPP wurde unkenntlich gemacht.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 GAU-ODERNHEIM-a_Falschstempel_001.jpg (1.23 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GAU-ODERNHEIM-a_Falschstempel_002.jpg (1.01 MByte | 16 mal heruntergeladen | 16.21 MByte Traffic)


30.08.18, 12:02:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

einige Beiträge aus einem anderen Thema wurden hierher verschoben. Lest bitte noch den ersten Beitrag in dem Thema hier.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.08.18, 12:23:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 7.7831 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung