Autor Nachricht

iceland10

(Gast)

geändert von: iceland10 - 14.11.18, 18:49:42

Hallo zusammen,

sorry, ich dachte ich hätte die Antwort bereits gegeben, oder war es in einem anderen Thema?

Es gibt kein Werk, oder zumindest kenne ich keines, das alle Zeiträume und alle Gebiete-Regionen der Landbestellbezirke abdeckt.

Aber in manchem Ortsverzeichnis oder Ortslexikon findet man Angaben, wenn ein Ort keine eigene Post hatte, von welcher Poststelle es versorgt wurde, so z.B. im Ritter von 1895.

Des weiteren kenne ich z.B. für Mecklenburg die Buchreihe von Puskeiler und Wickboldt (Berliner Auktionator (Hadersbeck) und Sammler Forscher) über die Dorfpostämter und Postagenturen Mecklenburgs 1868-1945, dort ist extrem viel Info enthalten, siehe Beispiel Bild im Anhang der Postagentur Neuburg die 1882 eröffnet wurde.

Gruß
iceland10

http://www.kreisobersegmentstempel.de
Dateianhang (verkleinert):

 landbestellung.jpg (825.88 KByte | 27 mal heruntergeladen | 21.78 MByte Traffic)

14.11.18, 18:48:06

lehrling

(Mitglied)

Hallo Dieter,
das ist so gar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte :
Nachdem ich mir den Nachdruck des Weltlexikons von Webersik zugelegt hatte, mußte ich feststellen, dass meine Suchorte dort gerne nicht vorhanden waren (so auch Zunsweier).
Daraufhin hatte ich mir noch einen Ritter von 1874 zugelegt - der kennt auf doppelt so vielen Seiten und kleinerer Schrift auch mehr Orte, leider müffelt er nach Jahren noch.
Zu Zunsweier steht da:
Pfarrdorf in Baden, Kreis und Bezirksamt Offenburg, 1503 Einwohner.
Um festzustellen, ob es in der Zeit der Verwendung der Brustschildmarken Veränderungen in den Bestellisten gab,
bräuchte ich also noch eine spätere Ausgabe.
Die nächste Ausgabe ist m.W. von 1883.
Wenn in dieser Ausgabe Veränderungen verzeichnet wären, würde ich nicht den Zeitpunkt der Änderung kennen, zudem wäre zweifelhaft, ob alle Änderungen verzeichnet wären.
Das wäre eher ein Anhaltspunkt als eine Quelle...

Trotzdem Dank für deine Antwort - und bis ich ein späteres Werk habe, könntest du einmal nachsehen, ob bei Leutesheim/Weinheim eine Änderung verzeichnet ist?


Gruß lehrling
14.11.18, 20:03:16

philetalia

(Mitglied)

Hallo Lehrling,

haben die Angaben im Ritter überhaupt etwas mit den postalischen Verhältnissen zu tun oder nur mit den politischen/verwaltungstechnischen?

Viele Grüße
Bernhard
14.11.18, 23:00:52

lehrling

(Mitglied)

Hallo Bernhard,
in der Ausgabe von 1874 ist
bei kleinen Orten E.,Eb.-St.,P. und/oder Tel. für Eisbahnlinie, Eisenbahnstation, Post und Telegraphenstation vermerkt, leider keine Bestellämter.

Gruß lehrling
15.11.18, 18:02:25

el-zet

(Mitglied)

Guten Tag! Schon wieder eine Frage: Riedöschingen gehörte zu badischen Zeiten zu Blumberg. 1874 kostete ein Brief offensichtlich 3 KR. Wer hat den zugestellt?
Dateianhang (verkleinert):

 blumberg-riedöschingen.jpg (229.46 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.02 MByte Traffic)

24.11.18, 15:22:29

el-zet

(Mitglied)

Guten Abend! Schon wieder eine Frage: Ist das in den eigenen Landzustellbereich? Nah ist´s jedenfalls.
Dateianhang (verkleinert):

 gelsenkirchen-rotthausen.jpg (178.13 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

08.12.18, 18:30:37

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
wenn es nicht der eigene Landbestellbezirk wäre, hätte der halbe Groschen nicht gereicht....

Gruß lehrling
08.12.18, 22:27:28

el-zet

(Mitglied)

Guten Abend! Ich brauche wieder eine Inspiration: Welschneureut hätte ich zu Karlsruhe getan. Dass eine Behörde einen Kreuzer verschwendet, kann ich mir nicht vorstellen. Also irgendwann mal in einen anderen Bezirk verschoben?
Dateianhang:

 ka-wnr.jpg (142.48 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.39 MByte Traffic)

01.11.20, 18:24:28

iceland10

(Gast)

Zitat:
Welschneureut


Ritter 1874 Amt Karlsruhe 1104 Ew keine Angabe zum zuständigen Postamt

Metzger 1888 Amt Karlsruhe 1175 Ew Post Teutschneureuth (Postagentur seit 1879)

Ritter 1895 Post Karlsruhe 1176 Ew

Mehr hab ich auf die schnelle nicht

Gruß
iceland10
01.11.20, 21:04:36

el-zet

(Mitglied)

Danke!
01.11.20, 22:30:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0598 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung