Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Zahlreiche Altdeutschland-Raritäten kommen auf den Markt

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.12.18, 14:07:22

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 17.12.18, 14:38:14

Lt. HP des APHV wird in den kommenden fünf (!) Jahren die Sammlung von Herrn Haub inkl. vieler ehemaliger Boker-Sammlungsbestandteile unter den Hammer kommen.
Dann flatterte mir heute der Zgonc-Katalog von Felzmann mit Dutzenden von Altdeutschland-Raritäten wie Braunschweig-Halbierungen ins Haus. Aus dieser Sammlung ist zudem eine weitere Sonderauktion bei Schlegel im Februar angekündigt.
Ebenfalls beim APHV ist online nachlesbar, dass der letzten Zgonc-Sonderauktion des Hauses Gärtner kein durchschlagender Erfolg beschieden war (und das ist sehr vorsichtig, um nicht zu sagen euphemistisch ausgedrückt) Allerdings handelte es sich hier nicht um Altdeutschland-Angebote.
Ganz im Gegensatz dazu gab es bei der Sachsenauktion des Hauses Feuser eine sehr gute Käuferresonanz.

Man darf gespannt sein, ob der Markt diese Mengen an hochpreisiger philatelistischer Ware ohne preisliche Verwerfungen wird absorbieren können. Auf jeden Fall gibt es massenweise todschicke Auktionskataloge fürs Bücherregal.
17.12.18, 14:08:22

Nordseegold

(Mitglied)

geändert von: Nordseegold - 17.12.18, 19:37:10

Moin,

dann war es das wohl mit meinen "Rückstellungen" für genau diesen Fall lachen Aus der Sammlung Haub habe ich zahlreiche Stücke auf meiner Suchliste. Ich bin gespannt.

Grüße
Michael

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
17.12.18, 19:36:50

Taschentuch

(Mitglied)

@Nordseegold
Aktivatausch in Reinform. Letztlich ist es doch lediglich die Verschiebung von Aktiva-Barvermögen in Aktiva-Anlagevermögen.
Zu meiner Frau sage ich daher immer, dass es sich nur um Buchwerte handelt. lachen

Mit bestem Gruß
Michael
17.12.18, 20:18:43

Hugo67

(Mitglied)

Nur dass die Bar-Aktiva (in eigener Währung) nicht Gefahr laufen, Wertberichtigungen unterworfen zu werden.
17.12.18, 20:59:14

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Hugo67:
Nur dass die Bar-Aktiva (in eigener Währung) nicht Gefahr laufen, Wertberichtigungen unterworfen zu werden.


Hallo Hugo,

wenn ich das recht erinnere, kommen vor den späteren Wertberichtigungen erst einmal die Sofortabschreibungen um die Auktionskosten. Die Gegenposition Lustgewinn ist nicht aktivierungsfähig!

Beste Grüße

Altsax
17.12.18, 22:07:22

Hugo67

(Mitglied)

Ich denke, der gesamte Kaufpreis inkl. Aufgeld (aber vmtl. ohne MWSt) wäre durchaus aktivierbar.
Zum Glück sind die meisten Sammler keine Buchhalter, Entschuldigung, neudeutsch Controller.
17.12.18, 22:14:47

lehrling

(Mitglied)

Wenn der Spassfaktor nicht zu den Aktiva zählt, ist die Bilanz in der Regel negativ...
17.12.18, 23:13:15

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 18.12.18, 08:48:04

Zitat von Hugo67:
Ich denke, der gesamte Kaufpreis inkl. Aufgeld (aber vmtl. ohne MWSt) wäre durchaus aktivierbar.
Zum Glück sind die meisten Sammler keine Buchhalter, Entschuldigung, neudeutsch Controller.


Meine Ausbildung im Rechnungswesen fällt noch in eine Zeit, in der das Niederstwertprinzip hoch gehalten wurde und die Testierung "kreativer Bilanzierung" bei einem Wirtschaftsprüfer die Notwendigkeit des Berufswechsels nach sich gezogen hätte. Nicht produktive Anlagegüter waren mit dem erzielbaren Marktpreis ohne Transaktionskosten zu bilanzieren. Im Falle der Briefmarken wäre das der Händlerankaufspreis gewesen.

Zitat von lehrling:
Wenn der Spassfaktor nicht zu den Aktiva zählt, ist die Bilanz in der Regel negativ...


Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:

A Grundlagen
Transaktionskosten bei Auktionen 30% v. Endpreis
Überzahlung wegen fehlender Beherrschung beim Bieten: 15%
Wertverlust wg. nachlassenden Sammlerinteresses 3% p.a.
Erwartbare Lebenszeit mit Sammelinteresse (vor Einsatz von Geistesschwäche und Verlust ausreichenden Sehvermögens) 10 Jahre

B Ergebnis
Kaufpreis: 100
nach Abzug von Transaktionskoste: 70
nach Abzug von Überzahlung: rd. 61
nach Abzug Wertverlust 10 Jahre: rd. 45

Nach 10 Jahren hat sich demnach der Objektwert um 55% reduziert, also durchschnittlich um 5,5% p.a.

Dieser Betrag wird verglichen mit Aufwendungen für Kreuzfahrten, Golf etc. etc. Dieser Vergleich geht für mich positiv aus. Punkt.
18.12.18, 08:46:17

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

auch wenn ich damit dem Weg anderer weg vom Thema folge, möchte ich Altsax beipflichten. Allerdings bin ich nur Zahnarzt, kann also im Regelfall nicht rechnen und schon gar nicht logisch denken zwinkern

Für mich konkurrieren die Ausgaben der Philatelie mit denen für andere Spaßgeschichten. Außer in der Philatelie und anderen Sammelleidenschaften hat man eh keine Chance, auch nur ansatzweise die eigesetzte Kohle wieder zu bekommen. Insofern muss ich mich nur an der eigenen Nase packen, Hirn einschalten und Gier ausschalten und das kaufen, was mir für die eigene Sammlung Spaß macht.....und dann kann ich mich beim möglichen Verkauf über die gesamte Kaufsumme freuen.

Beste Grüße

Alexander
18.12.18, 10:55:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999164
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156706
25.03.24, 10:13:59
101 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag NDP-Neustempel
268 16445
26.03.24, 18:43:43
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neues Altdeutschland-Handbuch und Altdeutschland-Spezialkatalog Neue Strategie
176 12316
08.08.22, 22:16:28
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4497 391569
Gestern, 12:23:03
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.0538 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung