Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Auslands-Versand von Briefmarken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.01.19, 16:29:53

Thomas.K

(Mitglied)

Der Versand von Briefmarken, die wohl als Ware gelten, in das Ausland ist ab 01.01.2019 nicht mehr per Brief, sondern nur noch per Paket oder Päckchen möglich und (fast) keiner weiß Bescheid. Die erste Information darüber habe ich soeben erst in der aktuellen DBZ gelesen. Keine Informationen von den Verbänden oder auch der Post, alleine das ist schon ein Skandal! Einen Satz oder eine Marke für € 10,00 oder weniger in das Ausland muss man wohl nun mindestens per Päckchen ab € 9,00 aufwärts verschicken? Einschreiben oder Einschreiben mit erhöhter Haftung International kann man vergessen, da der Inhalt nicht mehr zulässig ist und daher kein Ersatz geleistet wird? Ich glaube das ist seit langer Zeit die Krönung des Ungemachs, sowohl für Sammler, als auch für Händler. Das wird die Talfahrt unseres Hobby sicherlich nochmals beschleunigen und von Gegenwehr keine Spur!

Ich bin vollends bedient

Thomas
16.01.19, 16:30:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

es gibt wohl eine Lösung für das Problem. Erstelle unter shop.deutschepost.de ein Geschäftskonto. Wähle dort "freie Berufe" und trage Künstler, Clown oder sonst etwas ein. Für Freiberufe gibt es keine Gewerbeanmeldung. Bist du so als Geschäftskunde registriert, kannst du "Warenpost" nutzen.

Briefe oder gebrauchte Marken könnten auch ein Dokument sein.

Leider haben frühere Politiker gerne das "Tafelsilber" verscherbelt. Die Post hätte nie privatisiert werden dürfen. Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die der Staat für die Gesellschaft zu erledigen hat. Dazu gehören auch die Infrastruktur. Die Bahn sollte ja auch schon zu Barem gemacht werden.

Gegen welches Gesetz verstößt jetzt eigentlich ein Versand von Briefmarken ins Ausland im Brief? Welche Strafen drohen?

Nur das die Post keinen Ersatz bei Verlust leistet? Das war wohl immer so.

Hier ein Link zu den aktuellen AGB: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/downloads/dp-brief-international-agb-012019.pdf

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.01.19, 16:51:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

wer für eine einfachere "Lösung" eintritt, kann auch eine Petition unterzeichnen:

https://weact.campact.de/petitions/einfuhrung-der-versandart-warensendung-international-fur-privatkundinnen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.01.19, 17:01:21

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

noch ein Nachtrag zu dem Thema. Ich weiß schon länger von der Neuregelung und habe auch eine Vermutung, weshalb diese Änderung von der deutschen Post vorgenommen wurde.

Einschreiben aus China, wohl in kleinen weißen, frankierten Plastiksäckchen, als Brief verschickt, fluten seit einiger Zeit die ganze Welt und verstopfen die Postämter mit Abholern von chinesischem Schickschnack. Ab China wohl für um 1,- Euro verschickt, haben die Postämter im Rest der Welt damit viel Arbeit, die keinesfalls entsprechend bezahlt wird.

Will man die internationalen Regelungen in der Hinsicht verbessern, kann es helfen, Warenversand im Brief zu unterbinden. Was die deutsche Post für Hintergedanken oder Motive hat, ausgerechnet privaten Kunden den Versand von "Waren" zu verbieten, weiß ich allerdings nicht.

Briefmarkensammler mit internationalen Tauschpartnern sind sicher nicht in die Überlegungen der Verantwortlichen eingeflossen. Ich bin gespannt, ob einmal Motive für die Maßnahme bekannt werden.

P.S. auf der im vorherigen Beitrag verlinkten Petitionseite steht als Motiv der Deutschen Post, eine Änderung der Regelungen des Weltpostvereins. Der Weltpostverein hat die Trennung von Brief- und Warenpost angeordnet. Was zu tun wäre, ist also eine günstige "Warenpost" für Private zu schaffen.

Bis dahin: anmelden als Freiberufler, Künstler ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.01.19, 17:14:07

Thomas.K

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

was ich nun nicht verstehe. Bei "Nutzung der Warenpost International" steht unter "Inhalte": „Mit Warenpost International können Sie Waren bis 2 kg versenden, die für den Internationalen Briefversand zugelassen sind.“ Waren sind nun aber ab 1.1.2019 nicht mehr für den Internationalen Briefversand zugelassen.

Was soll das Ganze dann bitte?

Thomas
16.01.19, 18:01:02

kuestrow

(Mitglied)

Es dürfen keine Sachwerte mehr per Einschreiben verschickt werden, Briefmarken sind wohl nicht gemeint..

Mein Poatamt nimmt auf jeden Fall Einschreiben ins Ausland an und sie werden auch weitergeleitet.

Manche haben auch Kleidungsstücke und ächnliches per Brief bzw. Einschreiben verschickt, dies soll damit unterbunden werden.

Neurerung ist auch Postexpress mit Rückschein fällt ab 01.01.20199 weg.

beste Grüße

Jens
16.01.19, 18:05:48

xg1651

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo,



Bis dahin: anmelden als Freiberufler, Künstler ...


und die Zeit stoppen bis das Finanzamt die Umsatzsteuervoranmeldung schickt, in deren Schlepptau dann noch reihenweise andere Geier auftauchen, also ich wäre da schön vorsichtig.
16.01.19, 18:16:14

Thomas.K

(Mitglied)

Hallo Jens,

was Dein Postamt annimmt, ist die eine Sache, was aber im Verlustfall passiert die Andere. Für Dich ist das nicht von Bedeutung, da Du eine private Transportversicherung hast. Wer aber z.B. einen Satz nach Australien schickt und diesen entsprechend des Kauf- oder Verkaufspreises – nehmen wir 300 € an, versichert, der hat, solange nicht amtlich bestätigt ist, dass Briefmarken nicht unter den Begriff „Waren“ fallen, erst einmal die berühmte „A“-Karte gezogen.

Thomas
16.01.19, 18:20:01

kuestrow

(Mitglied)

Hallo Thomas,

wer als gewerblicher Händler keine Transportversicherung abschliest handelt m.E. fahrlässig.

Vor 2 Jahren hatte ich enen extremen Fall das ein polnischer Kurierfahrer monatelang alle ausländischen Einschreiben gemobst hat - Schaden über 14.000 Euro! Und das kann jeden passieren.

Gruß

Jens
16.01.19, 18:38:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0303 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung