Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

und zum Vergleich noch einmal ein echter Bl. 2t mit echtem Stempel ERFURT z. Das "z" sieht anders aus freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.10.19, 17:46:33

Schorrsiegel

(Mitglied)

Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob dieser Block 2 von Thüringen echt ist und ob sich hier eine Prüfung lohnt:

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=94320&

Danke schon einmal für die eventuellen Antworten
Enrico Herzog

Dateianhang (verkleinert):

ABZ SBZThüringen Block 2 500.JPG (1.15 MByte | 109 mal heruntergeladen | 124.89 MByte Traffic)

10.06.20, 12:11:24

stampsteddy

(Gast)

Hallo Enrico,

leider handelt es sich um eine Ganzfälschung. Soll bedeuten, der Block und die Stempel sind falsch.

Beste Grüße
Markus

10.06.20, 12:12:59

Schorrsiegel

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Information.
Der Block stammt aus einen großen Nachlass eines Sammler meiner weitläufigen Verwandschaft und ich dachte mir schon so etwas, da ich in dieser Sammlung schon mehrere solche Fälschungen gefunden habe.

Viele Grüße und noch einmal viele Dank.

Enrico Herzog
10.06.20, 12:23:50

Schorrsiegel

(Mitglied)

Hallo Markus,

bei den Block hat mich schon stutzig gemacht, das hier auf einen Block 2 Plattentypen (Type I und Type IV) vorkommen.
Der Stempel hat mich etwas überrascht.

Noch einmal viele Grüße
Enrico Herzog
10.06.20, 12:28:28

stampsteddy

(Gast)

Hallo Enrico,

Fragen, denen beurteilbare Scans beigefügt sind, können sicher und schnell beantwortet werden.

Im Falle noch Fragen zu anderen Stücken bestehen, sollte sich das entsprechende Thema im Forum finden lassen. freuen

Beste Grüße
Markus

10.06.20, 12:33:32

Schorrsiegel

(Mitglied)

Hallo, gibt es bei den Erfurt-Stempel noch mehr Fälschungsmerkmale außer den Unterscheidungsbuchstaben "z"?

Da ich Stempel sammle, würde ich mir die Ganzfälschung als Vergleich aufheben und mir gern die Fälschungs-Merkmale auf der Rückseite notieren. Mir geht es jetzt vorrangig um den Erfurt-Stempel.

Danke für Eure Mühe und viele Grüße aus Sachsen.
Enrico
11.06.20, 17:58:30

stampsteddy

(Gast)

Hallo Enrico,

zwischen Deinem Erstbeitrag, mir der formulierten Frage, und meiner Antwort, beträgt die Zeitdifferenz 1 Minute 35 Sekunden.

Das dürfte hier im Forum Weltrekord sein! freuen

Mit Sicherheit hatte ich Deinen Beitrag auch erst einige Sekunden nach der Beitragserstellung wahrgenommen. Einen Abgleich mit irgend einem anderen Bildmaterial, hatte ich in dieser Zeit nicht vorgenommen.

Gut, selbstverständlich kenne ich dieser Art Fälschung. Aber selbst wenn ich sie nicht gekannt hätte, dann hätte sich vor allem der Falschstempel sofort verraten.

Der Falschstempel taugt nicht wirklich zum Vergleichen. Echte und zeitgerechte Abschläge, die taugen zum Vergleichen. Die Stempelimitation selbst verrät sich dadurch, dass die beiden Abdrucke exakt identisch sind und alle abdruckenden Teile auf der imitierten Stempelplatte auf einer Höhe stehen. Gleichbleibende Merkmale sind bei dieser Stempelfälschung die nicht vollständig abgedruckte "2" in "24", der Punkt links unten neben der "4" von "24" und die Unterbrechungen in den Ziffern "12" und noch einige Merkmale mehr, die sich in jedem Abdruck von diesem Stempelklischee in genau dieser Kombination zeigen.

Beste Grüße
Markus

12.06.20, 02:44:50

mogler316

(Mitglied)

geändert von: mogler316 - 05.06.23, 23:46:46

Zitat von Kleesammler:
zur Erinnerung: Ab dem Jahr 1927 hatten neue Stempel eine 24h-Anzeige oder bereits genutzte wurden geändert. Die Sterne wurden etwas mehr als 10 Jahre später entfernt ...

Hier aber Ausnahmen aus Erfurt (geprüft Schulz 03/23) sowie Jena (geprüft Ströh 04/94)

1443.jpg (387.92 KByte | 41 mal heruntergeladen | 15.53 MByte Traffic)

Jena.jpg (344.72 KByte | 33 mal heruntergeladen | 11.11 MByte Traffic)

26.05.23, 05:06:13

mogler316

(Mitglied)

geändert von: mogler316 - 05.06.23, 23:48:16

noch weitere Blocks aus Nordhausen (geprüft Ströh 02/97) und Gotha (geprüft Zierer 12/86).

Nordhausen.jpg (217.4 KByte | 23 mal heruntergeladen | 4.88 MByte Traffic)

Gotha.jpg (765.25 KByte | 23 mal heruntergeladen | 17.19 MByte Traffic)

26.05.23, 06:11:31
Gehe zu:
Forum Regeln: