Autor Nachricht

lehrling

(Mitglied)

Hallo Pskovplus,
nicht entmutigen lassen - es gibt keinen Grund, das nicht besser zu machen!
Wie schon oben geschrieben, funktioniert stampfix bei schwarzem Hintergrund wunderbar, aber bei hellen klemmt es.
Beim Testen traten folgende Probleme auf:
Marken in Klemmtaschen wurden nur zum Teil erkannt.
Scan mit 300 DPI (für meinen Bedarf zu klein):
Je mehr Marken auf dem scan waren, umso schwieriger war es, einen passenden Schwellenwert einzustellen. Der Schwellenwert mußte bei jedem scan trotz gleichem Hintergrund angepasst werden. Vereinzelt werden Bilder nicht ausgerichtet, manchmal fehlt eine Marke.
Scan mit 600 DPI:
Bei vielen Marken auf dem scan passiert schonmal nichts, bei 10 Marken werden die Bilder teils nicht ausgerichtet, 4 sind problemlos.
Zwar erwähnt der Autor Speicherbedarf bei hellen Hintergründen, mit 12 GB Ram hatte ich mich allerdings nicht als Betroffener gewähnt.

Gruß lehrling



02.04.19, 21:55:58

Pskovplus

(Mitglied)

Oh weh, das klingt ja nicht so gut. Insbesondere die 12 GB Speicherbedarf für Scans mit geringer Auflösung und eine schlechteres Erkennen der Marken mit zunehmender Auflösung finde ich seltsam. Ich werde mir das Programm morgen mal selbst angucken.

Entmutigen werde ich mich aber ohnehin nicht lassen. Das ich kein Programm gefunden habe, dass die Aufgaben erfüllt, die ich erledigen möchte, war ohnehin eher ein Vorwand, um mal wieder ein privates Software Projekt zu starten. Und bisher finde ich durchaus gefallen daran, mich intensiv mit Bildverarbeitung auseinanderzusetzen.

Abgesehen davon ist das Schneiden und Rotieren nur ein Teil der Aufgaben, die ich erledigt haben möchte. Da kommen noch spannende Themen auf mich zu. Aber erstmal möchte ich, dass das Fundament solide steht, bevor ich darauf aufbaue.
02.04.19, 22:42:27

tokahai

(Mitglied)

Ich finde das ganze sehr interessant. Als kleine Steigerung wäre noch eine automatische Ausrichtung von Stempeln interessant. Zumindest solche mit klar erkennbaren Strukturen sollten doch machbar sein. Dann noch ein digitaler Zähnungsschlüssel. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Einfallsreichtum und Erfolg.
03.04.19, 10:33:27

guy69

(Mitglied)

Dazu noch die automatische Farbbestimmung oder Klassifizierung. Sofort die richtige Michelnummer.

Viele Grüße ++ Harald ++
03.04.19, 12:59:50

Pskovplus

(Mitglied)

geändert von: Pskovplus - 04.04.19, 00:26:55

Eine automatische Klassifizierung wird´s sicherlich nicht geben. Allerdings plane ich die Marken automatisch aufzubereiten, um eine manuelle Begutachtung der Marke zu erleichtern. Bilder mit geschärften Kontrast, gefilterte Aufnahmen und Falschfarbenbilder von der Briefmarken-Rückseite, um eine Wasserzeichenbestimmung zu erleichtern etc. Die Aufbereitung der Briefmarkenbilder ist ein Thema auf das ich mich schon freue und an dem ich mich wohl auch beliebig lange austoben kann.

Aber eines nach dem anderen. Erstmal wird das erfassen und rotieren der Marken weiter getestet und optimiert, in der Hoffnung, dass ich das Thema mit ruhigen Gewissens als erledigt abhaken kann. Anschließend werde ich schauen, wie ich die Briefmarkendaten auf meinem Rechner organisiere, ohne den Überblick zu verlieren und mich darum kümmern die Marken ansehnlich in einem .pdf Dokument zu präsentieren.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
04.04.19, 00:26:11

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

ich bin gespannt auf deine Schritte in der Erfassung und Bearbeitung von Briefmarken/Belegen. Wenn alles funktioniert wird dein Programm den Vorzug haben, speziell auf die Bedürfnisse eines Philatelisten ausgelegt zu sein. Da ich öfter mehr oder weniger viele Briefmarken gleichzeitig scanne, wäre dein Programm für mich eine große Hilfe. Im Rahmen meiner (zeitlichen) Möglichkeiten würde ich gerne am Test von Vorabversionen teilnehmen.

viel Erfolg wünscht

Dieter
04.04.19, 01:00:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo Pskovplus,

vielen Dank für deine interessanten Beiträge. Auf meiner langen Liste der noch zu erledigenden Aufgaben steht auch eine automatische Bilderkennung. Dabei werden ja zum Teil die gleichen Aufgaben gestellt, wie bei deinem Projekt.

Welche Software verwendest du denn, welche Programmiersprachen? Ich nutze PHP und dabei GD Version 2.1. Dabei gibt es schon einige Funktionen.

Damit die Nutzung ohne Installationen und von überall geht, mache ich alles für Webbrowser. Dabei hat sich PHP und MySql gut bewährt. Was auf Linux läuft, könnte auch für die Bearbeitung Ergebnisse liefern, egal in was programmiert ist. Als Programm zur lokalen Anwendung wäre natürlich Software für Windows interessanter.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.04.19, 12:20:12

Pskovplus

(Mitglied)

Derzeit nutze ich Matlab. Gründe dafür:
- Von Haus aus umfangreiche Bibliotheken - insbesondere auch für Bildverarbeitung. Diese sind zudem sehr gut dokumentiert.
- Code mit Matrizenrechnungen lässt sich generell sehr angenehm und leserlich schreiben.
- Debuggen und schnell mal eine Idee ausprobieren funktioniert in der Sprache und Umgebung einfach fantastisch. Ich bezweifle dass mein derzeitiger Arbeitsfluss in einer anderen Sprache auch nur annähernd so gut wäre wie in Matlab

Die Gründe dagegen sind leider auch sehr gewichtig:
- Frontendentwicklung ist in Matlab gruselig. Das stört mich derzeit nicht, da ich persönlich kein Frontend brauche. Aber dieser Punkt hat Potenzial ganz gewaltig zu stören, sobald man die Software publizieren möchte.
- Matlab taugt auch nicht gut, um Datenbanken zu erstellen und zu verwalten.
- Jenseits einer privaten Nutzung sind Matlab Lizenzen unsäglich teuer.

Aus diesen Gründen bin ich am überlegen, ob ich die Sprache mittelfristig wechsle. Reizen würde mich insbesondere eine Nutzung der openCV Bibliothek. Diese unterstützt aktiv Java, Python und C++. Von den drei Sprachen habe ich bisher am meisten Erfahrung mit Java gesammelt. Insbesondere habe ich dabei auch bereits mit Datenbanken (MySQL) gearbeitet. Außerdem ist die Sprache gut Für eine Frontend-Entwicklung geeignet.

Dagegen spricht allerdings die notorisch ineffiziente Nutzung der Rechenleistung, die Java Programmen nachgesagt wird. C++ wäre diesbezüglich deutlich besser.
Allerdings habe ich bedenken, dass der Code zum Teil zu kleinschrittig geschrieben werden müsste - insbesondere auch bei der Frontend-Entwicklung für die C++ dieser Tage, vermutlich aus guten Gründen, nur noch selten genutzt wird.
05.04.19, 08:48:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Python alleine wäre eventuell eine gute Alternative und läuft auf praktisch jedem Webserver. Damit ist ein Frontend einfacher zu realisieren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.19, 13:44:38

Pskovplus

(Mitglied)

Oh, ich habe ja völlig vergessen auf Python einzugehen. Das darf gerne als Indiz für meine Voreingenommenheit verbucht werden. zwinkern

In Python habe ich nämlich keine Programmiererfahrung, die nennenswert über "Hello World" hinausgeht. Eine neue Sprache zu lernen ist natürlich eine zusätzliche Hürde. Womöglich wäre es aber sinnvoll sie in diesem Fall zu nehmen. Das kann ich derzeit nicht gut einschätzen.

Ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen das Programm in Ruhe für die drei Sprachen durchzuplanen, um zu sehen wo welche Probleme zu erwarten sind und wie man diese zielführend angehen kann. Anschließend werde ich dann hoffentlich eine gut informierte Entscheidung treffen können, welche Sprache und mit welchen Bibliotheken für das Projekt am sinnvollsten ist.
06.04.19, 08:00:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Canon LiDE400
13 333
10.04.19, 22:34:50
Archiv
Ausführzeit: 0.0387 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung