Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Ägypten Sphinx vor Cheopspyramide Michel-Nr. 14 bis 22

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.05.19, 09:26:05

PvD1750

(Gast)

Hallo,

die ägyptischen Briefmarken mit der Sphinx und den Pyramiden haben auf mich schon immer eine magische Anziehungskraft ausgeübt. Dies kann sich darin begründen, weil ich mir als Kind immer gerne vorgestellt hatte, wie es denn sein möge, in solchen durch deren Labyrinthe auf Schatzsuche zu gehen.

Selbst bin ich nicht wirklich ein Spezialist für dieses Sammelgebiet, aber ich habe Freude an diesen Marken und glücklicherweise ist im Kohl-Handbuch ja auch noch einiges mehr über diese Ausgaben vermerkt, als es im Michel-Katalog der Fall ist.

Beginnen möchte ich mit meiner größten Einheit, einem ungebrauchten Eckrandviererblock der MiNr. 14 II y in Zähnung D. Im Kohl-Handbuch ist diese Marke, mit den kopfstehenden Wertziffern "5", als Nr. 21 gelistet - weil als Nachzügler erst im Jahre 1875 gedruckt.

Im Kohl-Handbuch steht geschrieben, dass es sich bei diesen Marken der Nummern 14 bis 21 (Michel 14 bis 20) um Bogen mit 200 Marken handelt. 20 waager. Reihen a 10 Marken.

Die in den Ecken angebrachten Wertziffern "5" stehen bei der Type II stetig zum Mittelstück auf dem Kopf. Dieselben wurden nicht mit dem Mittelstück zusammengegossen, sondern nachträglich an dasselbe angesetzt - wie bereits zuvor auch bei den anderen Marken der MiNr. 14 bis 20.

In den Bogen dieser Marke stehen gemäß Angaben im Kohl-Handbuch 102 Mittelstücke auf dem Kopf und 98 stehen richtig. Es sollen sich hierdurch im Bogen 90 senkrechte, aber höchstens nur zwei waagerechte Kehrdruckpaare ergeben. Mein Eckrandviererblock zeigt also ein senkr. und zugleich ein waager. Kehrdruckpaar.

Ausgerichtet am Wasserzeichen, die Enden des Halbmondes nach oben gerichtet und somit der Stern oben stehend, sollte es sich um einen Viererblock aus der linken unteren Bogenecke handeln. Bemerkenswert ist auch die Verzierung auf dem Bogenrand.

Beste Grüße
PvD1750
Dateianhang (verkleinert):

 14-II-y-D-Eckrandviererblock_001_2000Pxl.jpg (995.17 KByte | 49 mal heruntergeladen | 47.62 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 14-II-y-D-Eckrandviererblock_002_2000Pxl.jpg (843.02 KByte | 14 mal heruntergeladen | 11.53 MByte Traffic)

10.05.19, 09:27:05

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 10.05.19, 11:00:25

Ägypten ist ein wirklich tolles Sammelgebiet.
Da es nur wenige Sammler gibt, kann man sich richtig austoben.
Mit wenig Geld ist ein Großteil aller Seltenheiten auch in guter Qualität zu bekommen.
Viele Marken haben extrem niedrige Auflagen.
z.B die Blöcke aus dem Jahr 1946 unter 5000 .

Wenn du dich einlesen möchtest, gibt es ein schönes Handbuch in zwei Bänden.

Egypt Stamps Handbook by Magdi M. Abdel-hadi

10.05.19, 10:59:08

PvD1750

(Gast)

Hallo tokahai,

im Moment lese ich mich durch das Kohl-Handbuch und durch andere alte Kataloge, wie z.B. Gebr. Senf 1934. Im Vergleich zur heutigen Michel-Katalogisierung, die so wohl schon ein paar Jahrzehnte steht, komme ich aus dem Staunen nicht heraus.

Es gibt in den alten Handbüchern und Katalogen keinerlei Hinweis, dass es dieses hier im Thema besprochene Markenmuster im Steindruck geben soll. Michel listet eine 20 Para und eine 1 Piaster Marke im Steindruck (MiNr. 16 I und 17 I) und diese Listung kann ich im Moment weder in den alten Katalogen, noch an meinem originalen Material nachvollziehen.

Selbst liegen mir nur im Buchdruck hergestellte Originalmarken dieses Markenmusters vor. Steindruck kenne ich bei diesem Markenmuster nur von Fälschungen, die dann auch ohne Wasserzeichen sind.

Mir ist aufgrund der im Dateianhang angehängten Angaben, zur Herstellung der Marken in diesem Muster, aus dem Senf-Katalog und dem Kohl-Handbuch, völlig schleierhaft, wo denn nun Originale im Steindruck herkommen sollen?

Kannst Du etwas dazu sagen, ob die Listung dieser beiden, angeblich im Steindruck hergestellten Marken gänzlich falsch ist? Findet sich ein Hinweis auf Steindruck, in dem von Dir besagten Handbuch?

Beste Grüße
PvD1750
Dateianhang (verkleinert):

 1934-Senf.jpg (373.36 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kohl-Handbuch_001.jpg (596.81 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kohl-Handbuch_002.jpg (463.43 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.26 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kohl-Handbuch_003.jpg (533.02 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.6 MByte Traffic)

10.05.19, 11:27:02

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 10.05.19, 12:34:39

Es gibt eine Auflage in Steindruck aus Alexandria und eine in Buckdruck ? aus Kairo. Das das Kohl Handbuch ist nicht vollständig bzw. wusste man einiges damals noch nicht.

Kann am Sonntag mal im Handbuch schauen, was man zum Thema findet.

Such mal in Google nach "egypt stamp catalog"
Dann kommst du beim "stampsworld" Katalog raus.
Wenn ich den verlinke, komme ich beim Aufruf nur auf die Startseite.
10.05.19, 11:41:27

PvD1750

(Gast)

Hallo tokahai,

lediglich MiNr. 8 bis 13 (Sphinx vor Chephrenpyramide) ist im Steindruck hergestellt.

Noch einmal ganz klar ausgedrückt, es handelt sich gemäß Angaben in alter Literatur und Katalogen durch die Bank um Buchdrucke bei MiNr. 14 bis 22 bzw. Kohl 14 bis 23. Alle mir vorliegenden Originalmarken dieser Nummern sind im Buchdruck hergestellt.

Bin gespannt, was Dein Nachschlagen im besagten Handbuch ergibt.

Beste Grüße
PvD1750
10.05.19, 11:47:28

xg1651

(Mitglied)

kleine Korrektur
Spinx gehört zur Chefren-Pyramide, ist aber nicht wirklich wichtig.
10.05.19, 12:52:55

PvD1750

(Gast)

geändert von: PvD1750 - 10.05.19, 13:06:08

Zitat von xg1651:
kleine Korrektur
Spinx gehört zur Chefren-Pyramide, ist aber nicht wirklich wichtig.

Laut Michel:

MiNr. 8-13 Sphinx vor Chephrenpyramide in Giseh, um 2530 v. Chr.

MiNr. 14-20 Sphinx vor Cheopspyramide

Auf einer Briefmarke kann natürlich etwas dargestellt werden, was in Wirklichkeit so nicht vorhanden ist. zwinkern

Wir können ja später noch vergleichen, ob die Angaben mit den beiden Pyramiden richtig ist.
10.05.19, 13:04:39

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 10.05.19, 13:40:29

Naja im Michel steht viel,- man muß nicht immer alles glauben,
besonders wenn man sich philatelistisch vergallopiert kann es böse enden.

Fakt ist Cheops ist die Größte,2590 vuZ
Chefren die mit der Spinx, 2550 vuZ
Mykerinos die Kleinste , 2510 vuZ
Re-die-def die Unvollendete, 2650 vuZ- nicht bei Giseh( Abu Roasch)

Eventuell läßt sich aber ein Blickwinkel zur Cheops darstellen, weiß ich nicht, ich war noch nicht dort traurig
10.05.19, 13:36:26

PvD1750

(Gast)

geändert von: PvD1750 - 10.05.19, 15:58:32

Hallo Gunther,

die beiden Pyramiden stehen ja quasi nebeneinander und man kann sowohl die eine und die andere Pyramide mit der Sphinx fotografieren.

Siehe dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sphinx_von_Gizeh

Die Zeichnungen der beiden Pyramiden, auf MiNr. 8-13 und MiNr. 14-20, unterscheiden sich sehr. Es sieht im Abgleich mit den Bildern auf wikipedia ein wenig danach aus, dass die Bezeichnungen richtig sein sollten. Ob das perspektivisch gesehen nun so ganz richtig mit der Sphinx dargestellt ist, sei dahingestellt.

Linke Marke Kohl Nr. 11 (Steindruck), rechte Marke Kohl Nr. 15 I (Buchdruck).

Nach Michel wäre die 10 Para-Marke eine 15 II x a, welche angeblich im Jahre 1872 in der Regierungsdruckerei gedruckt sein soll. Das ist aber nicht möglich, weil die Marken auf dickem Papier in der Druckerei V. Penasson in Alexandrien gedruckt wurden und die Regierungsdruckerei in 1872 noch überhaupt keine Marken mit Pyramiden gedruck hat (gemäß Angaben in alter Literatur und alten Katalogen).

Es erschleicht sich mir immer mehr der Verdacht, dass die Katalogisierung im Michel nicht richtig ist. Warten wir ab, was uns tokahai aus dem Handbuch berichten kann und sich dies dann vielleicht bestätigt.

Beste Grüße
PvD1750
Dateianhang (verkleinert):

 Kohl-11-und-15-I.jpg (419.34 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)

10.05.19, 15:15:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ägypten Sphinx vor Chephrenpyramide Michel-Nr. 8 bis 13
3 442
15.05.19, 02:01:43
Gehe zum letzten Beitrag von PvD1750
Archiv
Ausführzeit: 0.0859 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung