Autor Nachricht

PvD1750

(Gast)

Hallo Simrock,

ja, das mittlere Exemplar ist eine Ganzfälschung. Dieser Art Fälschungen gibt es von jeder Wertstufe, weichen in vielerlei Hinsicht vom Druckbild der Originalmarken ab und haben kein Wasserzeichen.

Die erste Marke ist ein Buchdruck, mit entsprechenden Quetschrändern am Markenrahmen und das Druckbild dürfte auf einen späten Zeitpunkt im Druck der Buchdruck-Auflage(n) hinweisen. Rechts in der Pyramide zeigt sich evtl. ein Plattenfehler. Sieht quasi wie eine Bombenkugel aus, welche in die Pyramide einschlägt. Ähnliche Fehler sind im Handbuch, teils unter Angabe des Bogenfeldes, gelistet. In jedem Fall ein markantes und interessantes Exemplar.

Die letzte Marke ist ein Steindruck.

Die 10 Para-Marken kann man wohl schon aufgrund der Markenfarbe nach den zwei verschiedenen Druckverfahren unterscheiden. Für die Buchdrucke werden im besagten Handbuch die Farbtönungen mattflieder bis rötlichviolett und für die Steindrucke schieferfarben (blass- bis tieffarbig) angegeben.

Meine 10 Para-Marken zeige ich dann natürlich auch noch.

Beste Grüße
PvD1750
12.05.19, 18:56:55

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 12.05.19, 19:53:17

Hallo PvD: es wird spannend und ich mache gerne weiter: Hier eine 20 (5 Piaster) und zwei 16 (20 Para), wobei ich nunmehr schätze, daß nur die erste Marke echt ist.
Zur vorigen 20-Para-Marke: Sehr gut gefällt mir der Kanonenkugeleinschlag, habe bisher gedacht, daß Napoleon nur die Sphinx getroffen hat! - hätte ich ja auch selber sehen können. Ich mache noch weiter.
Joachim
Dateianhang (verkleinert):

 Ae14+20.jpg (103.51 KByte | 5 mal heruntergeladen | 517.53 KByte Traffic)

12.05.19, 19:51:09

PvD1750

(Gast)

Hallo,

im Dateianhang meine Einzelmarken der Wertstufe zu 5 Para.

In der oberen Reihe die im Buchdruck hergestellten Marken, mit richtig stehenden Wertziffern "5" bzw. Wertleisten links und rechts vom Mittelstück.

Durch das Ansetzen dieser Wertleisten, ergibt sich im oberen Rahmen rechts so eine Einkerbung. Die rechte Wertleiste muß also in der zusammengesetzte Druckplatte ein Stückchen des Rahmens überdeckt haben. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.

Im Steindruck entfällt diese Einkerbung im Rahmen. Vielleicht haben sich diese Wertleisten ganz einfach kopfstehend besser in die Druckplatte einfügen lassen. Dann hat man in einem Umdruckverfahren (ich hoffe, die Bezeichnung ist zutreffend), den Abdruck der Buchdruckplatte auf den den Litho-Stein aufgetragen. Im Falle ich mich drucktechnisch nicht ganz korrekt ausgedrückt haben sollte, so bitte ich um Nachsicht und eine bessere Erklärung.

Im Kohl-Handbuch hatte man gemutmaßt, dass den einheimischen Setzern die europäischen Figuren unbekannt waren. Vielleicht war es aber auch ganz einfach gar nicht mehr anders möglich, die Druckplatte mit richtig stehend angesetzten Wertleisten zusammenzusetzen um sie dann auf das Steindruckverfahren umzusetzen?

Im Handbuch von Magdi M. Abdel-hadi wird für den Buchdruck die Druckfarbe stumpfes Kastanienbraun bis tiefes Rotbraun angegeben. Welche der Töne meiner Marken in erster Reihe jetzt mehr nach dem einen oder anderen Farbton aussehen, mache ich mir jetzt weniger einen Gedanken. Wobei, Kastanien können sehr lecker schmecken und der Farbeindruck der ersten beiden Marken erinnert mich mehr an Kastanien, als die Farbtönung der dritten und vierten Marke. Die beiden gestempelten Exemplare, die farblich zu je einer der beiden ungebrauchten Marken passen, zeigen Stempeldaten aus 1873 bzw. 1874.

Für die Steindruckmarken wird ein leichtes Rotbraun (blass bis tieffarbig) angegeben. Meine Marken in zweiter Reihe zeigen glaube ich die entsprechende Bandbreite. Die zweite Marke zeigt ein Stempeldatum vom 3.Nov.1875, der Druck erfolgte im April 1875.

Etwas schwieriger wird es bei den Wertstufen 20 Para und 1 Piaster. Weil zu diesen wird im Handbuch jeweils nach drei verschiedenen Nummern unterschieden. Soll heißen, je eine Nummer für die Buchdruckmarken und je zwei Nummern für die Steindruckausgaben. Wie ganu man die beiden verschiedenen Steindruckausgaben unterscheidet, weiß ich im Moment noch nicht.

Beste Grüße
PvD1750
Dateianhang (verkleinert):

 Handbuch-Nr-14-Buchdruck_und_23-Steindruck.jpg (1.11 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.26 MByte Traffic)

12.05.19, 20:05:36

PvD1750

(Gast)

geändert von: PvD1750 - 12.05.19, 21:33:37

Zitat von Simrock:
Hallo PvD: es wird spannend und ich mache gerne weiter: Hier eine 20 (5 Piaster) und zwei 16 (20 Para), wobei ich nunmehr schätze, daß nur die erste Marke echt ist.
Zur vorigen 20-Para-Marke: Sehr gut gefällt mir der Kanonenkugeleinschlag, habe bisher gedacht, daß Napoleon nur die Sphinx getroffen hat! - hätte ich ja auch selber sehen können. Ich mache noch weiter.
Joachim

Hallo Joachim,

die mittlere und letzte Marke sind klar eine Ganzfälschung.

Die erste Marke möchte ich Dich bitten noch einmal in einem Einzelbild darzustellen, wenn möglich in der Qualität, wie der Scan in Deinem ersten Beitrag hier im Thema. Die Marke ist echt und datierbar, aber es wäre schön, ein großes und gutes Bild von dieser einsehen zu können, um dann auch besser beurteilen und zuordnen zu können.

Beste Grüße
PvD1750
12.05.19, 21:32:37

Simrock

(Mitglied)

Hallo PvD: Hier bin ich wieder. Hier ist die Nr. 16 1200dpi, reduziert auf 50%. Ich schätze , es ist Buchdruck, wenn ich richtig gelernt habe.
Gute Nacht - Joachim
Dateianhang (verkleinert):

 Ae-16.jpg (699.48 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.42 MByte Traffic)

12.05.19, 22:36:35

PvD1750

(Gast)

Hallo Joachim,

warum reduzierst Du das Bild?

Es hat nur 73 Kilo-Byte und es können in den Dateianhang bis 1,37 Mega-Byte hochgeladen werden.

Das Bild ist leider unbrauchbar.

Beste Grüße
PvD1750
12.05.19, 22:42:03

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 13.05.19, 09:41:53

Hallo PvD: das habe ich mir schon gedacht. Gestern Abend ging es nicht anders, entweder das Netz oder der Server oder mein PC (unwahrscheinlich) haben größere Bilder verweigert. Ich versuche das Bild auszutauschen.
Dateianhang (verkleinert):

 Ae-16.jpg (326.92 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.23 MByte Traffic)

13.05.19, 09:18:42

PvD1750

(Gast)

Hallo,

bei der 20 Para-Marke gibt es wie bereits erwähnt drei verschiedene Marken, die sich in zwei verschiedene Druckarten aufteilen.

Handbuch-Nr.

16 Buchdruck, verschiedene blaue Farbtönungen

21 Steindruck, verschiedene blaue Farbtönungen, die sich teils mit denen von Nr. 16 überschneiden

25 Steindruck, verschiedene Farbtönungen, die an ein Schieferblau bis Azurblau erinnern.

Die Steindruckmarke Nr. 21 ist nach den Abbildungen im Handbuch quasi genauso detailreich gedruckt, wie die Nr. 16

Die Steindruckmarke Nr. 25 weicht in den Farbtönungen von Nr. 21 und 16 stark ab und zeigt ein schlechtes, detailarmes Druckbild.

Im Moment gehe ich davon aus, dass alle meine Marken der 20 Para-Wertstufe, egal in welcher Farbtönung sie sich zeigen, im Steindruck gedruckt sind. Daher verzichte ich im Moment auf eine Abbildung und muß erst Ausschau nach einer Marke halten, die eindeutig Buchdruckmerkmale zeigt.

Im Falle ein anderes Mitglied die drei verschiedenen Marken mit beurteilbaren Bildern zeigen kann, so wäre das schön.

Beste Grüße
PvD1750
13.05.19, 09:22:59

Simrock

(Mitglied)

Hallo LvD: Hier habe ich 2x die Nr.18 (2 Piaster), die rechte ist sicherlich wieder falsch. Weil der Druck schwehr zu erkennen ist habe ich Licht auf ./.20% und Kontr. auf +50% eingestellt. Die Bearbeitung erfolgt mit dem Windowsprogramm, weil mein Fotoshop nicht mehr geht. (800dpi, reduziert!)
Dateianhang:

 Ae-18R.jpg (106.05 KByte | 7 mal heruntergeladen | 742.33 KByte Traffic)

13.05.19, 10:00:35

PvD1750

(Gast)

Hallo Joachim,

das rechte Exemplar ist wieder eine der bekannten Fälschungen.

Die linke Marke trägt wiederum einen Stempel, den es in der Zeit, als die Marken gültig waren, noch nicht gab. Nachgestempelt wurden wohl eher die häufigen Steindrucke.

Es sieht zwar an dem kleinen Bild so aus, als habe die Marke unten am Rahmen einen deutlichen Quetschrand, aber sonst sehe ich keinen im Markenbild.

Das Bild ist nicht abschließend beurteilbar. Dein zuerst im Thema gezeigtes Bild hat eine Bildauflösung von 1200 dpi, bei einer Breite von 2.802 Pixel. Das Bild ist 1A und hat 970 Kilo-Byte.

Ob Dein Photoshop nun funktioniert oder nicht, ist der Forensoftware eigentlich egal. Bitte versuche doch noch einmal einen vollen 1200 dpi-Scan, also unverkleinert, hochzuladen.

Beste Grüße
PvD
13.05.19, 10:27:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ägypten Sphinx vor Chephrenpyramide Michel-Nr. 8 bis 13
3 442
15.05.19, 02:01:43
Gehe zum letzten Beitrag von PvD1750
Archiv
Ausführzeit: 0.0552 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung