Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Weitere Fragen zu Zwickelplatte beantworte ich gerne.


Hast du auch das Klischee mit der Nr.18 ?
31.05.19, 18:24:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ich habe es noch nicht gefunden und es ist eventuell auch verschollen. Ich habe eine Aufstellung darüber, welche Klischees vorhanden sind, aber diese nicht auf Anhieb finden können.

Ich habe auch das Bild von 14 und 15 noch nicht gezeigt. Das sollte in den Beitrag auf der vorherigen Seite. Wie aus dem Auszug des Schreibens von 1939 zu lesen ist, war Druckmaterial da und was es genau war, ist auch irgendwo aufgelistet. Die Liste muss ich auch irgendwo haben. Was feststeht, von einigen Positionen gab es mehr als ein Klischee, das intakt war.

Bei den Hamburger Nachdrucken, zurecht in der Literatur als Fantasieausgaben bezeichnet, hat Goldner absichtlich die verrücktesten Kombinationen herstellen lassen, die es vielfach auch nur einmal gibt. Daraus können wir nur lernen, dass Goldner viel Fantasie hatte. Eine philatelistischen Wert haben die Erkenntnisse nicht.

Auf den direkten vom Urstempel geprägten Klischees, kann man die unterschiedlichen Ornamente sehr schön erkennen.

Bitte auch noch beachten, dass die rückseitigen Feldnummern die Sichtweise der Drucker sind. Das hatte ich auch noch vergessen zu schreiben, weil es logisch ist. Auf dem gedruckten Bogen ist zum Beispiel Klischee Nr. 50 auf Feld 41 und Klischee Nr. 40 auf Feld 31. Beim Druck liegt ja die leserichtig linke Seite des Bogens rechts. Steht dann noch die Zwickelplatte Kopf, dann ist Klischee Nr. 50 das gedruckte Feld Nr. 1. Wer beachtet, was hier leserichtig oben und unten ist und wer weiß, wann die Klischees graviert wurden? Die in der Literatur vorgenommene Einteilung in oben und unten geht vermutlich einfach von der Nr. 1I aus, bei der die erste Stellung als die normale festgelegt wurde.
Dateianhang:

 Zwickelplatte-rekonstruktion-14-15-alt-neu.jpg (405.86 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.98 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Zwickelplatte-rekonstruktion-40-50-900.jpg (189.54 KByte | 3 mal heruntergeladen | 568.61 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.06.19, 01:51:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ein Rätsel noch. Wie steht die Zwickelplatte hier? Theoretisch, mit sehr großem Zeitaufwand und viel Vergleichsmaterial, kann man wohl sogar Auflage und Position im Bogen bestimmen, vielleicht auch nicht.
Dateianhang (verkleinert):

 Zwickelrätsel-01a.jpg (192.25 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.13 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.06.19, 02:25:21

siegfried spiegel

(Mitglied)

Normalstehend wie bei der ersten Auflage Nr. 1I würde ich sagen.

Dateianhang (verkleinert):

 Montage.jpg (890.89 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.57 MByte Traffic)

01.06.19, 11:02:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ja, die Pigmentierung der roten Farbe hat es auch verraten. Die stammen von einer 1I. Daher sind die Drucke mit dem stärker eingerollten Ornament oben rechts die "normale" Stellung der Zwickelplatte. Ich würde heute eher für einen Begriff wie "Stellung I" und "Stellung II" der Zwickelplatte plädieren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.06.19, 15:37:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0437 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung