Autor Nachricht

vozimmer

(Mitglied)

... bei meinem 2. Bild muss ich wohl noch mal nachbessern. der Screenshot habe ich an nem Rechner mit Retinadsplay gemacht und die Darstellende Software hat das Bild auf dem Monitor gerendert. Das macht das Bild so verschwommen.

Liebe Sammlergrüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.10.15, 14:40:00

Poster

(Mitglied)

Hallo Volker,hallo Markus

Danke für Eure Beiträge.
Ich bin eigentlich mit dem Scan den ich unter Anleitung
von Jürgen gemacht habe ganz zufrieden. Der entscheidende
Tip war m.E. die automatischen Korrekturen zurückzusetzen
so wird die Marke wie in Natura abgebildet.
Der Dreier ist ein Nr. 1 c Farbe.
Ich kann den Scan nun aufzoomen und wenn die Auflösung
nicht reicht, muss ich halt mit meinem Handmikroskop
weiterschauen.(Easypix Magnifique 500x zoom)

Volker bei deinem Screenshot sehe ich nicht nur etwas
verschwommen,sondern auch eine Farbveränderung (kräftiger)

lg
der Poster

25.10.15, 16:51:56

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
Über 3200 DPI macht keinen Sinn, da wird es größer, aber es ist nicht mehr an Struktur erkennbar.

Hallo Volker,

dies ist nur bedingt richtig. Der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn die riesigen Tif-Dateien in jpeg-Dateien umgewandelt sind.

Das Silverfast-Programm hatte ich auch einst bei einem Gerät beiliegen, da bin ich ganz schnell wieder von weggegangen. Warum Silverfast, wenn die Epson-Software ein besseres Bild liefert?

MfG
Markus

25.10.15, 16:53:28

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Poster,

falsch ist die Farbe des ersten Bildes in der Ansicht im Forum. Wenn Du das erste Bild herunter lädst, dann wird die Marke deutlich heller.

LG Volker

Zitat von Poster:
Hallo Volker,hallo Markus

Danke für Eure Beiträge.
Ich bin eigentlich mit dem Scan den ich unter Anleitung
von Jürgen gemacht habe ganz zufrieden. Der entscheidende
Tip war m.E. die automatischen Korrekturen zurückzusetzen
so wird die Marke wie in Natura abgebildet.
Der Dreier ist ein Nr. 1 c Farbe.
Ich kann den Scan nun aufzoomen und wenn die Auflösung
nicht reicht, muss ich halt mit meinem Handmikroskop
weiterschauen.(Easypix Magnifique 500x zoom)

Volker bei deinem Screenshot sehe ich nicht nur etwas
verschwommen,sondern auch eine Farbveränderung (kräftiger)

lg
der Poster


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.10.15, 17:06:37

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.10.15, 17:34:14

Hallo,

da fällt mir ein, den letzten Sachsendreier, welchen ich auf meinem Epson V500 mit 3200 dpi gescannt habe, war einer, der hier im Forum diskutiert wurde.

Altsax hatte das Stück auch vorliegen! Vielleicht hat er auch einen Scan gemacht oder erinnert sich besser als ich an die originale Markenfarbe (persönlich habe ich die Druckfarbe ähnlich meinem Scan in Erinnerung, aber die Erinnerung kann täuschen und vielleicht liegt die Wahrheit zwischen der Farbgebung von meinem Scan und dem des Auktionshaus).

Dieses Stück habe zusammen mit dem von Volker in ein Bild gesteckt. Dieses musste ich aber auch wiederum verkleinern, sonst zu viel Datenmenge zum hochladen. Nun, links wohl zu viel Belichtung, rechts zu wenig. Wahrscheinlich trifft weder das eine noch das andere Bild die Realität.

Von dem besagtem, einst diskutierten Sachsendreier dann noch ein Bildausschnitt, aus der Online-Losabildung des Auktionshaus entnommen, zum Vergleich. Dieses eher unterirdischer Qualität.

MfG
Markus

25.10.15, 17:33:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Erinnerung kommt wieder...

Dann hatte ich zu dieser Zeit, als der besagte Sachsendreier diskutiert wurde, die nachstehenden vier Stück, jeweils reparierte Exemplare, gescannt. Die Zahlen am Ende des Bildnamen, geben die Bildauflösung in dpi an. Diese wohl mit der Einstellung in der Software, wie ich sie eine Seite zuvor gezeigt habe. Die Bilder wurden mit dem Epson V500 gemacht, der V550 wurde einige Monate später angeschafft.

Ich glaube, bis auf das Bild von dem extrem reparierten Sachsendreier, hatte ich die Bilder hier im Forum noch nicht gezeigt - da eben erst auf hochladbare Dateigröße gebracht.

Kleines stampsteddy zu viel gearbeitet hat..., besser in Bärenhöhle gehen und Schnarchbärchen machen.

MfG
Markus

25.10.15, 18:07:13

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

ich glaube, dass es müßig ist Bilder, die formatiert werden hier zu vergleichen. Der Scan meiner Marke sieht völlig anders aus, als er sich hier im Vergleichsbild zeigt.
Ich werde das Bild in der Originalen Größe von 3200 DPI auf einenServer legen, das könnt ihr euch dann herunterladen und vergleichen.

Nach meiner Erfahrung ist die Software der Gerätehersteller immer nur von rudimentärer Qualität. Gerne lasse ich mich eines besseren überzeugen.

Liebe Sammlergrüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.10.15, 18:32:19

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Die Stärke von der Software Silverfast ist die Farbkalibrierung per normierter Vorlage. Ohne Farbkalibrierung kann ein gescanntes Bild technisch gesehen nicht der Scanvorlage entsprechen.

Habe leider keinen Sachsen 3er hier zum Test, aber nur zum Vergleich:

Links Scan von Silverfast mit Farbkalibrierung (zu der Originalvorlage keine Abweichung erkennbar) und rechts von der Epson Scansoftware (gleiche Einstellung wie Markus).

Die Ergebnis von der Epson Scansoftware ist mangelhaft. Die Orange Marke ist zu dunkel, die blaue Marke ist einen ganzen Farbton abweichend.



25.10.15, 18:52:54

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.10.15, 19:13:09

Hallo Volker,

als Du gerade geschrieben hast, dass Dein Scan vollkommen anders aussieht, habe ich die jpeg-Datei, so wie sie nach Download auf meinem Rechner angezeigt wird, mit dem Bild im Browser verglichen. Der Unterschied ist in der Farbgebung drastisch. Woran das liegt, weiß ich nicht und so einen grassen Unterschied habe ich bisher noch nie nach Download anderer Bilder bemerkt. verwirrt

Siehe nachstehenden Screenshot. Ich habe nur einen Download gemacht, aber keine Veränderungen an der gespeicherten Datei vorgenommen.

Bei dem Bild von Poster gibt es einen solchen grassen Unterschied nach Download nicht, siehe zweiten Screenshot. Auch habe ich von Deinem Bild noch einmal einen neuen Download gemacht und gespeichert, wieder selbiges Ergebnis.

Diesen Test werde ich jetzt noch mit anderen Bildern probieren.

Letztendlich, beide Bilder haben eine Art Schleier und sind nicht klar. Welche Software die geeignetere für Deinen V500 ist, kannst Du einfach selbst ausprobieren. Die Epson-Software kannst Du ja wieder deinstallieren, im Falle Dir die Bilder der Silverfast besser gefallen.

MfG
Markus

25.10.15, 19:10:47

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.10.15, 20:10:13

Hallo Roman,

das kommt auch ein bisschen auf die Art das Papier etc. etc. an.

Der Download von Deinem Scan zeigt zumindest nicht die Abweichungen, wie bei Volker seinem.

Die Dunkelheit der Farben ergibt sich durch den niedrigen Wert des Bildschirmgamma. Wenn Du diesen auf 2,2 erhöhen tust (aber weiterhin ohne Anhaken von "kontuinierliche Beleuchtung"), dann werden die Farben freundlicher, sprich heller bzw. werden auf die von der Silverfast-Software herauskommen. Ferner kannst Du unter Konfiguration/ICM auch andere RGB-Einstellungen wählen.

Nachstehend noch einmal die Bayern MiNr. 9, einmal mit Bildschirmgamma 2,2 und einmal mit ICM Ziel "Color Match RGB". In einem weiteren Bild alle drei Scans im Vergleich.

Glücklicherweise hatte ich die Marke nicht aus dem Scanner genommen. freuen

Im Original sieht die Marke so aus, wie auf dem ersten Scan zu sehen (links im Bild mit allen drei Scans). Anderes Papier und andere Druckfarben, bedürfen einer individuellen Scannereinstellung. freuen

MfG
Markus

25.10.15, 19:56:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0427 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung