Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema doplatit Stempel und Dopatne Marken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.08.19, 16:48:13

wipi

(Mitglied)

geändert von: wipi - 05.08.19, 16:58:07

Hallo
Was verwirrend ist in meiner Sammlung tschechischer Briefmarken:
ich besitze Marken auf denen draufsteht: "DOPLATIT"
Ich nehme an, das ist eine Portomarke?

Im einzigen tschechischen Wörterbuch wo ich dieses Wort fand: https://www.dict.com/tschechisch-deutsch/doplatit
steht allerdings : "doplatit" bedeutet soviel wie : bezahlen, nachzahlen, büßen ....

Dann besitze ich noch Marken wo draufsteht: "DOPLATNE"
Dieses Wort fand ich leider nicht im Wörterbuch....?
Und dann besitze ich noch ein paar alte Marken wie das Hradčany Schloss oder "chainbreaker" wo das Wort "doplatit aufgedruckt wurde!?

Verwirrend! Wurde nun eine normale Briefmarke als Portomarke umbenannt, oder ist das nun als "Strafporto" gedacht?

"HALERU" - bedeutet "Heller" - also aus der K.u.K. Zeit!

Ich möchte noch anmerken , was die Webseite "finden Sie den Wert Ihrer Briefmarke" über "doplatit"-Marke schreibt:
https://findyourstampsvalue.com/de/rarest-stamps/most-valuable-czechoslovakian-stamps

deutsche Übersetzung ungefähr so:
....doplatit-Stempel auf einer chainbreaker Marke ist die wertvollste Marke von Tschechien ......(72.000,- U$)

....dann hätte ich ja ein kleines Vermögen wenn das stimmen würde.....!

Ich halte diese Aussage nicht für richtig? Oder doch?

Wahrscheinlich will jeder Sammler so etwas glauben.....!

Ich poste ein paar Fotos.


Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7464_1.jpg (652.02 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 50 Haleru Doplatne.jpg (722.19 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7447_1.jpg (667.66 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7448_1.jpg (621.1 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

05.08.19, 16:49:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

fast jede der gezeigten Marken steht genau mit 30 Cents im Katalog. Die Ausnahme steht mit 40 Cents im Katalog. Unter 1 Euro haben die Marken keinen Handelswert. Fazit: die von dir gezeigten Marken haben keinen Handelswert.

Die teure Marke ist die Nr. 51F, versehentlich auf der 50 Heller Urmarke gedruckt statt auf 20 Heller. Alle bekannten Exemplare sind mit PRAHA 14 gestempelt. Ungebraucht ist noch kein Stück aufgetaucht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.08.19, 17:47:12

wipi

(Mitglied)

geändert von: wipi - 05.08.19, 19:40:23

Danke für die schnelle Antwort!
Ich kenne die Katalogpreise , deswegen habe ich mich ja über den Artikel von den Amis gewundert!

Im Katalog steht allerdings nichts über "doplatit"-Stempel?

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: was bedeutet der Stempel "doplatit" auf einer tschechischen Briefmarke ?

"Duplatne" ist wahrscheinlich der alte Ausdruck zur Kaiserzeit zwischen 1918 und 1921 auf Heller Portomarken?


Die Kettenbrecher-Marke zu 50 Heller wurde versehentlich mit "doplatit" überdruckt - deswegen laut dieser Webseite 72.000 U$ wert?
siehe Artikel: https://findyourstampsvalue.com/de/rarest-stamps/most-valuable-czechoslovakian-stamps

Ich glaube es zwar nicht - aber man kann nie wissen!

Aber auch Radio Prag redet über diese Briefmarke mit dem Stempel "doplatit":
https://www.radio.cz/en/section/news/rare-cechoslovak-stamp-sold-at-auction-for-over-17-million-crowns

"The 50-heller was issued in 1927 and by mistake, overprinted “50/50” DOPLATIT as a postage due."

= die 50 Heller wurde herausgegeben 1927 und durch einen Fehler wurde Sie als Portomarke überstempelt....?

Ich konnte auch im gesamten Internet keine Infos über den Stempel bwz. Aufdruck "doplatit" finden.
Und ich habe sehr viele Briefmarken mit dem Stempel / Aufdruck "doplatit"

Ich halte es für "Strafporto" - so sagte man früher in Österreich wenn man bei einem Brief nachzahlen musste!

Die hochgeladenen Briefmarken sind meiner Meinung nach keine Portomarken?
Dateianhang (verkleinert):

 chainbreaker 135 doplatit 40.jpg (649.12 KByte | 1 mal heruntergeladen | 649.12 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7447_1.jpg (667.66 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7458_1.jpg (651.94 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7470_1.jpg (606.73 KByte | 11 mal heruntergeladen | 6.52 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7467_1.jpg (695.55 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

05.08.19, 19:16:41

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 05.08.19, 21:23:26

@ wipi

Erst einmal willkommen im Forum.

Gerne werden hier auch Fragen schnell und kompetent beantwortet, gerade wenn man merkt, dass der Fragensteller
ein wirkliches Problem hat, welches er mit seinem zur Verfügung stehenden Material nicht lösen kann.

Jeder hier gibt glaube ich sein Wissen gerne weiter. freuen

So ein bisschen Sorgfalt oder Eigeninitiative darf es aber umgekehrt auch sein.
Die meisten Deiner Fragen beantwortet Dr.Google innerhalb der ersten 3 Einträge, wenn man den Suchbegriff eingibt.

Zu Deinem Schatz:

Du zitierst auch noch richtig, dass es sich um den 50 auf 50 Fehldruck handelt, der so teuer ist. (Siehe Bild).

Auf Deinem gezeigtem Foto sehe ich aber deutlich 50 auf 150.

Hast Du die 1 nicht gesehen ??

Aber immerhin sind ja beide ROT.

Gruss, Marcus

PS: Hier kannst Du, viel zu teuer , zuschlagen :

EBAY UK

oder für 1€ :

EBAY DE (1 überdruck von 50 Marken) für 1€

PPS: Und ja, es sind Portomarken. Platit ist ein unvollendetes imperfektives tschechisches Verb. (Zahlung ist noch nicht abgeschlossen und zu leisten !) Do platit --> zu zahlen Wiktionary
Dateianhang:

 CZ 50-50.jpg (218.95 KByte | 1 mal heruntergeladen | 218.95 KByte Traffic)

05.08.19, 20:49:56

wipi

(Mitglied)

geändert von: wipi - 06.08.19, 10:49:46

Danke für das ehrliche Statement

Ja, ich habe gesehen, dass meine rote nicht 50 Heller ist !

Schade - wieder ein Traum weniger...

Ich habe die doplatit Marken auch auf stampworld gefunden - in soweit man diesen Katalog ernst nehmen kann?

die einzigen 2 teuren Marken mit dem Aufdruck "doplatit ist mit dem Hradčany Schloss scharlachrot (scarlet) 40 auf 15 !
Die wäre 400 Euro wert - ungestempelt!
Ich habe die zwar 4 mal - aber leider gestempelt - laut stampworld Katalog nur 80,- Euro wert!

Ich finde sie trotzdem schön diese Marken!

Der Trost: ich habe diese Marken - ein ganzes Album am Flohmarkt gekauft für sehr wenig Geld (7 Euro)

Und der Verkäufer hatte sich geirrt: es waren 2 Marken mit "postes" dabei - sehr seltene französische Marken aus der 3. Republik!

"posta" in Tschechien
"postes" in Frankreich und Belgien


Trotzdem bleibt die Frage offen: was für einen Zweck hat der Aufdruck "doplatit"?
Dateianhang (verkleinert):

 40 auf 15 doplatit rot_1.jpg (703.82 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.75 MByte Traffic)

06.08.19, 10:47:32

brfmhby

(Mitglied)

das sind portomarken - was ist daran so schwer zu verstehen?
06.08.19, 12:17:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Portomarken sind Briefmarken, die auf unzureichend frankierte Poststücke geklebt wurden, damit der Empfänger diesen verkleben Betrag bezahlt. Portomarken gab es in vielen Ländern und auch noch heute gibt es in einigen Gebieten Portomarken.

Im Jahr 1919, im ersten Jahr der Republik, gab es weder genügend dieser Marken, noch die ab dann geltenden Wertstufen. So wurden Marken aus Österreich, Ungarn und der Tschechoslowakei mit "T" (Taxe) oder "D" (für Doplatit = nachzahlen) überdruckt. Zwischen 1919 und 1927 wurden dann Portomarken mit jeweils neuen Wertstufen überdruckt. Dann auch mit dem ganzen Wort "DOPLATIT" wenn dafür keine Portomarken, sondern Freimarken verwendet wurden. Ohne das Wort "DOPLATIT", im Aufdruck auf Freimarken, wäre es eine Bestätigung der Vorausbezahlung der Postgebühren, eben der Gebühr zur Freimachung der Sendung.

Zu der erwähnten 40 Heller auf 15 (Heller) scharlachrot. Die Marke steht erst einmal mit den legendären 30 Cents = wertlos im Katalog. Lediglich seltene Zähnungsabarten stehen höher. Dabei die Linienzähnung 13 3/4 : 11 1/2 mit 500,- Euro postfrisch und 100,- Euro gestempelt. Die Marke ist nur senkrecht weiter auseinander gezähnt. Leider sieht die häufigste, wertlose Marke für Laien genauso aus. Sie hat auch eine grobe Perforation mit 11 3/4 Löchern auf 2 cm. Sie hat allerdings gleichmäßige Ecken, wenn sie unbeschädigt ist und die Perforierung ist waagrecht und senkrecht in gleichem Abstand. Die Wahrscheinlichkeit die teure Abart in einer gemischten Sammlung zu finden ist extrem nah an null.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.08.19, 12:50:08

wipi

(Mitglied)

Danke für die ausführliche Aufklärung

Ich bin leider ein totaler Neuling mit "Briefmarken Zähnung"!

Wie lernt man das?

Ich schaue immer nur ob sie gestempelt oder ungestempelt sind! Oder auf gewisse Ganzstücke mit besonderem Stempel!

Ob die Zähnung anders ist - keine Ahnung wie man das erkennt?
Soll man die "Zähne" zählen?

Ist der online Katalog von https://www.stampworld.com/de/maps/europe/
verlässlich - annehmbar?


06.08.19, 13:21:58

Simrock

(Mitglied)

Hallo Wipi: Meine Empfehlung kaufe dir einen gebrauchten Michelkatalog (ab2003, mit €-Preisen). Da gibt es ein umfangreiches Vorwort, das erklärt alles zur Zähnung. Und dann brauchst Du einen "Zähnungschlüssel" (das ist eine Pappschablone) im Briefmarkenhandel. Digitale Geräte sind teuer und unhandlich und auch nicht viel ilfreicher.
06.08.19, 19:18:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999201
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828427
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263410
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156715
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.3524 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung