Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Lübecker Franzosenzeit

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.08.19, 16:27:00

CMN2014

(Mitglied)

geändert von: CMN2014 - 16.08.19, 16:29:02

Moin,

ich zeige hier einen Brief (Militärbrief? bzw. wohl militärische Bezüge? aus der Zeit der französischen Besetzung in Lübeck und Lauenburg) der "Lauenburgischen Subdelegation" (lt. Inhalt und Papiersiegel), gemäß Inhalt geschrieben in Ratzeburg am 19. Februar 1810, gelaufen offensichtlich über Lübeck nach Castorf (Kastorf).

Die Rötelangaben sind für mich böhmische Wälder und werden dies, da Philatelie nur ein untergeordneter Bereich meiner Heimatsammlung ist, wohl auch bleiben.

Mir geht es in erster Linie um den abgeschlagenen Stempel.

Diesen würde ich gerne in der Datenbank anlegen.
Der Stempeltext dürfte sein:

LUBEC R 2.
20. FEBRUAR 1810


Gibt es zu diesem Gerät eine Referenz (Feuser o.ä.), ist er von mir korrekt beschrieben und kann ein Wissender mir vielleicht etwas zu Hintergründen, Rötelvermerken und Stempel sagen? Ich bin auch für Stichworte zwecks Eigenrecherche im Netz dankbar.

Danke und Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 AV 001.jpg (645.28 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 rv 001 -klein.jpg (1.13 MByte | 23 mal heruntergeladen | 26.1 MByte Traffic)

16.08.19, 16:28:00

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 16.08.19, 17:27:19

Hallo CMN2014,

die Anordnung in der 1. Zeile entspricht Feuser 2117-12 rechte Type. Die Datumszeile hingegen entspricht 2117-14. Da beide ab 1809 vorkommen, wurde eventuell das benutzt, was sinnvoll war.
Hier möchte ich aus dem Feuser den Verweis auf das Stempelhandbuch Lübeck von Knauer/Niese übernehmen.

beste Grüße

Dieter
16.08.19, 17:26:31

CMN2014

(Mitglied)

geändert von: CMN2014 - 17.08.19, 04:38:08

Hallo Dieter,

auch hier besten Dank.
Deinen Hinweis auf die Literatur habe ich aufgenommen.
Das Gerät werde ich dann vorerst ohne Verweis auf Referenzen anlegen.

Edit: Vorher aber eine Nachfrage: "R 2." ist wohl nicht richtig, sondern "R 4." (kleine 4.)?
Es müsste doch, von Form und Verwndung, soweit von mir recherchiert, noch ein "alter", bis zur Ausgabe des franz. Department-Stempels "B.D.L´Elbe 128"-Geräts, ein noch alter, weiterverwendeter T&T-Rayon-Stempel sein, das wäre dann R.4. Einführende Postverwaltung: T&T, die ja auch für die Franzosen (anfangs) die Abwicklung des Postverkehrs in den besetzten Gebieten (zumindest in Lübeck) übernahmen.
Kann das bestätigt werden?

Gruß

Christian
17.08.19, 02:46:51

CMN2014

(Mitglied)

Moin,

ich habe den Abschlag jetzt noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen.
Es ist in der Tat "LUBEC R 4.".
Ich gehe daher bis auf Weiteres davon aus, dass meine vorstehende These aufgrund meiner Recherchen korrekt ist, dass es sich um ein weiterverwendetes T.u.T.-Gerät (Rayon Stempel) handelt, was ja dann vielleicht auch die von Dieter beobachteten Abweichungen / Unplausibilitäten erklären könnte (Mischform 2117-12 / 2117-14).

Gruß
17.08.19, 18:48:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0509 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung