Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 1880 -1885 Briefe innerhalb des Landzustellbezirkes

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.08.19, 15:25:40

zacke

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die beiden nachfolgenden Briefe habe ich vor kurzem ersteigert.

Es handelt sich um zwei Briefe aus dem deutschen Reich

Markenausgabe Pfennig 1880 - 1885

Ich gehe davon aus, dass es sich um Briefe innerhalb eines Landbestellbezirkes handelt. Demenssprechen portogerecht frankiert zu 5 Pfennig.

Briefe innerhalb des Landbestellbezirkes, die vom Landbriefträger eingesammelt und sofort wieder "ausgeteilt (bestellt) wurden, ohne den übergeordneten Postort zu berühren, wurden zumeist mittels eines Federkreuzes entwertet.

Bei den beiden nachfolgenden Briefen erfolgte zusätzlich handschriftlich die Ortsangabe und das Datum

Die Ortsangabe ist: Bortfeld

beim ersten Brief das Datum: 24/10 82
beim zweiten Brief das Datum: 10 /2 83

Beide Briefe wurden demnach vom Briefträger in Bortfeld zu dieser Zeit Herzogtum Braunschweig - Kreis Braunschweig (heute Ortsteil der Gemeinde Wendeburg im Landkreis Peine in Niedersachsen) "eingesammelt", nach Denstorf mitgenommen und gleich wieder zugestellt.

Bortfeld und Denstorf liegen heute etwa 4,2 Km Luftlinie auseinander. Beide Orte hatten zu dieser Zeit unter 500 Einwohner.

Ich freue mich darüber, gleich zwei Briefe aus dem selben Landbestellbezirkes zu haben, die zu unterschiedlicher Zeit vom selben Absender an den selben Empfänger gegangen sind und auf gleiche Weise entwertet wurden (Federkreuz, Orts- und Datumsangabe). Meine Vermutung ist, dass es sich sogar um den selben Briefträger gehandelt haben könnte.

Ich denke, solche Belege in Kombination sind heute nicht mehr häufig zu finden . freuen

Grüsse zacke


Dateianhang (verkleinert):

 brief 2.jpg (301.13 KByte | 14 mal heruntergeladen | 4.12 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 925_001.jpg (389.39 KByte | 15 mal heruntergeladen | 5.7 MByte Traffic)

22.08.19, 15:26:40

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 16.12.19, 18:09:20

Hallo zusammen,

anbei einer der zwei Befunde zu den obrig vorgestellten 2 Briefen. freuen

schönen Abend

Zacke
Dateianhang (verkleinert):

 brief .jpg (186.47 KByte | 41 mal heruntergeladen | 7.47 MByte Traffic)

16.12.19, 17:55:34

iceland10

(Gast)

Glückwunsch Zacke,

Manfred hat im Befund nicht übertrieben, das ist selten!

Gruss
Iceland10

http://www.kreisobersegmentstempel.de
16.12.19, 19:01:37

zacke

(Mitglied)

Halloo iceland10,

Danke, und davon gleich 2 Stück.

Glück muss man haben.

LG Zacke
16.12.19, 19:22:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0552 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung