Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 2. Hamburger Neudruck vom 12. Juli 1892

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.08.19, 21:39:35

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,

hier die Hamburger Neudrucke der Nr. 17, Auflage B.
Gedruckt wurde auf dickem Papier mit graustichiger bis bräunlicher Farbe.

Der Zehnerstreifen stammt von einem Bekannten.
Die Bleistiftnotiz stimmt nicht, das müsste B heissen.



Dateianhang (verkleinert):

 HH ND Auflage B 10er.jpg (1.05 MByte | 10 mal heruntergeladen | 10.45 MByte Traffic)

06.08.19, 21:40:35

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,

hier ein Hamburger Neudruck der Nr. 17, Auflage A.
Die Auflage wurde laut Literatur nur in Fünferstreifen hergestellt. Dazu benutzte man das in den Berliner Zehnerstreifen rechts abgedruckte Fünfergalvano der Gründruckplatte zusammen mit dem im Berliner Streifen links abgedruckten Fünfergalvano der Schwarzdruckplatte.

Der Neudruck stammt von einem Bekannten.

Dateianhang (verkleinert):

 HH Auflage A.jpg (167.52 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.29 MByte Traffic)

06.08.19, 22:06:16

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

zu dem Thema Hamburger Neudrucke Auflage "B" kann ich auch etwas beisteuern. Es handelt sich um einen kompletten 10er Streifen und div. Einzelmarken aus meiner Sammlung. Der Streifen ist rückseitig mit zwei Falzen "gestützt", bzw. leider angetrennt/getrennt - s.h. Scann. Soweit ich weiß sind Einheiten oder auch komplette Streifen nicht so häufig anzutreffen. Gescannt wurde mit 1200x1200dpi.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 HHND Aufl B.jpg (1.14 MByte | 7 mal heruntergeladen | 8.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HHND Aufl B 2.jpg (932.31 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.55 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HHND Aufl B Einzel1.jpg (294.1 KByte | 3 mal heruntergeladen | 882.3 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HHND Aufl B Einzel2.jpg (918.17 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.08.19, 21:59:43

siegfried spiegel

(Mitglied)

Wenn man die beiden Zehnerstreifen Nr.17 HND Auflage B vergleicht, sieht man deutliche Unterschiede.

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich 17 HND B.jpg (1.01 MByte | 11 mal heruntergeladen | 11.08 MByte Traffic)

24.08.19, 22:43:58

Chinaghost

(Mitglied)

geändert von: Chinaghost - 24.08.19, 23:55:27

Hallo Siegfried,

mein Scanner gibt hierzu nicht allzu viel her, deshalb nochmals mit anderen Hintergrund.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

PS: Oliver hat ihn heute im Original gesehen und er stimmt mit mir überein! freuen
Dateianhang (verkleinert):

 Unbenannt1.jpg (1.36 MByte | 10 mal heruntergeladen | 13.6 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.08.19, 22:57:36

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe die Beiträge in diese neu, exakt passende Thema verschoben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.19, 17:52:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier die Hamburger Neudrucke der Nr. 17, Auflage B.
Gedruckt wurde auf dickem Papier mit graustichiger bis bräunlicher Farbe.

Der Zehnerstreifen stammt von einem Bekannten.
Die Bleistiftnotiz stimmt nicht, das müsste B heissen.


Hallo Siegfried und Chinaghost,

vielen Dank für die Scans und die Beiträge. Ob die Bleistiftnotiz stimmt, können wir nicht wirklich wissen. Nach Moens war die "A" Auflage der 3 Pf. durch ein helles Gelb gekennzeichnet, "B" durch einfach "gelb". Irgendwo habe ich gelesen, Moens hätte die "C" Auflage gar nicht gekannt. Gegen diese verwegene These spricht, dass in von Moens verfassten Artikeln alle vier Auflagen der Hamburger Neudrucke mit Datum versehen, veröffentlicht wurden. Die "C" und "D" hat Moens zeitgenössisch wohl nicht mehr ernst genommen. Die beiden ersten Auflagen hat er detailliert beschrieben. Auch die ungezähnte Marke, hier im Forum dankenswerterweise gezeigt und laut Literatur die unzweifelhafte "A"-Auflage, zeigt das helle Gelb. Darüber hinaus sehen wir auch den transparenten Farbauftrag der hellen grünen Farbe.

In der Anlage die beiden gezeigten Streifen zusammen und minimal im Kontrast angepasst. Eine These, für die vieles spricht, bestätigt beim Streifen mit der Notiz "A", das hell Gelb. Zur Widerlegung der These müsste man Dokumente von Goldner finden. Wir suchen danach intensiv seit 10 Jahren. Wir durchforsten dafür nicht Foren, sondern staatliche Archive. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas Nützliches.

Nur als P.S., weil schon in anderen Beiträgen geschrieben: entgegen der Literatur ist das dicke, holzhaltige Papier, auch als "Lumpenpapier" bezeichnet, keineswegs immer senkrecht gestreift, sondern existiert in variablem Dicken, variablem Holzanteil und auch mit waagrechter Papierstruktur. Wie das mit "A" und "B" zusammenhängt müssen wir noch weitreichender untersuchen.

Dateianhang (verkleinert):

 Hamburger-Neudruck-A-B-10er-Streifen-77p-4200pxb.jpg (1.1 MByte | 15 mal heruntergeladen | 16.49 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.19, 19:24:37

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,

beim Abgleich mit meinen Marken der Auflage B konnte ich keine Marke finden die darauf hindeutet, dass hier die Zähnung abgeschnitten wurde.
Der rechte Rand könnte demnach ungezähnt geblieben sein.

Dateianhang (verkleinert):

 17 HND Auflage B rechts ungezähnt.jpg (849.99 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.49 MByte Traffic)

05.10.21, 19:40:42

siegfried spiegel

(Mitglied)

Sowas gibt es schon, hier eine Kopie.
Dateianhang (verkleinert):

 HND mittig ungezähnt, Kopie.jpg (671.88 KByte | 12 mal heruntergeladen | 7.87 MByte Traffic)

05.10.21, 19:48:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.096 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung